GJ/HJ Tuning

• Wolf67 : Die Botschaft ist klar, aber hängt nicht immer von den "notorischen Schleicher" ab. Dort, wo ich regelmäßig fahre, ergere ich bestimmt einige, wenn ich deren riskante wie sinnlose Überholvorgänge bewerten darf. Da ich die Strecke gut kenne, weiß ich, dass es sich gar nicht lohnt für die wenige 100 Meter bis zum nächsten 70 oder 50 Schild auf 100 zu beschleunigen. Wenn ich mit Tempomat 70 fahre, bin ich auf 40 km Strecke (wenn kein LKW mit 60 vor mir) max 3 Minuten langsamer, habe aber keinen Stress und 1L/100 weniger Verbrauch. Die "eiligen" stehen dann 1-2 Fahrzeugen weiter vorne an dem Kreisel 5 Dörfer weiter, denken wahrscheinlich sie hätten schon Welten rausgefahren.

Mein Reden ist, dass die Leistung und Geschwindigkeit im Alltag sehr überbewertet wird. Sogar auf der Autobahn, es sei man fährt hunderte von Kilometern am Stück, dann läppert sich der Zeitersparnis zusammen.

Klar Spaß und Freude am Fahren ist hier unberücksichtigt.

Ich bin sehr oft beruflich mit sehr schwachen Fahrzeugen unterwegs und bin durchschnittlich genau so schnell wie die anderen. Der beste Beispiel ist Renault Kwid. Kennt ihr nicht? Dacia Spring kennt ihr aber, oder? Das ist das billigste E-Auto in Deutschland. Der Spring ist ursprünglich ein Verbrenner Rechtslenker, welcher von Renault für Indien und Konsorten entwickelt wurde. Gibt es dort mit 0,8 und 1,0 Dreizylinder und teilweise sogar mit AMT. Die Dinger kosten in Indien umgerechnet 3000 Euro. 0,8 mit 40 PS fährt in der Stadt und auf der Landstraße genauso schnell von der Zeit wie alle anderen. Übrigens, er fährt problemlos mit Standgas an ohne abzuwürgen, wurde schließlich komplett von unserer Firma appliziert 😀

Deswegen ihr könnt mich lynchen, aber diese Gas - Bremse Spiele für Nichts zwischen zwei 70 Schilder mache ich nicht mit. Natürlich, wenn es längere freie Strecke ist, fahre ich auch 100, aber ist in meiner Umgebung selten möglich.

• Wolf67 : Die Botschaft ist klar, aber hängt nicht immer von den "notorischen Schleicher" ab. Dort, wo ich regelmäßig fahre, ergere ich bestimmt einige, wenn ich deren riskante wie sinnlose Überholvorgänge bewerten darf. Da ich die Strecke gut kenne, weiß ich, dass es sich gar nicht lohnt für die wenige 100 Meter bis zum nächsten 70 oder 50 Schild auf 100 zu beschleunigen. Wenn ich mit Tempomat 70 fahre, bin ich auf 40 km Strecke (wenn kein LKW mit 60 vor mir) max 3 Minuten langsamer, habe aber keinen Stress und 1L/100 weniger Verbrauch. Die "eiligen" stehen dann 1-2 Fahrzeugen weiter vorne an dem Kreisel 5 Dörfer weiter, denken wahrscheinlich sie hätten schon Welten rausgefahren.

Dem kann ich mich nur anschließen. 15 Jahre dieselbe Strecke ins Büro gefahren; anfangs hatte ich immer soweit gefahrlos möglich die Langsamfahrer, LKWs etc überholt, die dann an der nächsten Ampel meistens wieder hinter mir waren. Nachdem ich das kapiert hatte, bin ich einfach hinter denen geblieben; die, die uns dann alle überholt hatten, standen an der Schlange dann vor uns... inzwischen fahre ich mit Chauffeur (Bahn) ins Büro, (meist) noch viel entspannter.

Unterschied Anfahren beim Benziner und Diesel, wie ich es vor 45 Jahren ( =O ) noch gelernt und praktiziert hatte (OK, die alten Saugdiesel, aber auch mein aktueller Defender):

Diesel: Kupplung kommen lassen, Gas geben.

Benziner: Gas geben, dann Kupplung kommen lassen.

Ist eine Frage des Drehmoments.

Krieg ist nicht die Hölle, Krieg ist Krieg und die Hölle ist die Hölle. Nur der Krieg ist das Schlimmere von beiden.
    Hawkeye Pierce, M*A*S*H

• Tuning in Eigenregie finde ich alleine deswegen kritisch , weil es nahezu nicht möglich sein dürfte dies eintragen zu lassen (ausser, man arbeitet mit einem kpl. Kit für welche entsprechende Unterlagen existieren). Die HU zu bestehen ist i.d.R. kein Problem, gerade bei eher seltenen Autos kennt der Prüfer die Detailunterschiede meist nicht und kann die einzelnen Motorbaureihen wohl kaum unterscheiden. Solange nichts passiert ist auch alles paletti, ein Problem gibt es erst dann, wenn unangenehme Fragen gestellt werden (aus welchem Grund auch immer...)

• Eine SOKO "Schleicher" währe schön.

Eine SOKO "Verkehrszeichen sinnvoll aufstellen" - noch besser.

Ich muss sie enttäuschen. So lange keine lange Schlange hinter einem sich bildet, ist auf Landstraße alles über 60 völlig legitim. Gibt's sogar eine OLG Rechtsprechung darüber.

• Aber gerade die lange Schlange hinter dem eigenen Fahrzeug scheint einigen Zeitgenossen doch so eine angenehm kribbelndes Gefühl von Macht zu geben. :evil: Wer langsam fahren will oder muss, soll das gerne tun. Wer hat nicht schon erlebt, dass es mit der übervorsichtigen Fahrweise des Vordermanns vorbei ist, wenn ein Überholverbot aufgehoben wird.

• Der eine Schleicher ist an sich nicht schlimm, denke ich.

Viel schlimmer finde ich die dahinter Fahrenden, die eng auffahren, aber selber nicht überholen und es so für Überholfähige schwer machen, weil es keine Lücken mehr gibt.

Ganz allgemein denke ich, dass heute einfach zu viele Autos auf den Straßen unterwegs sind und dass es zu wenig Gelassenheit gibt, gerade in Deutschland.

Da machen mehr PS eigentlich gar keinen Sinn und weniger Verbrauch wäre viel interessanter.

• Und, okay, die Schleicher, die nach Aufhebung des Überholverbots (oder allgemein, wenn sie überholt werden) plötzlich Gas geben, sollten dem Straßenverkehrsgeschehen entnommen werden.

Natürlich durch Führerscheinentzug und nicht wie bei Bären oder Wölfen oft gefordert...

• Und, okay, die Schleicher, die nach Aufhebung des Überholverbots (oder allgemein, wenn sie überholt werden) plötzlich Gas geben, sollten dem Straßenverkehrsgeschehen entnommen werden.

Natürlich durch Führerscheinentzug und nicht wie bei Bären oder Wölfen oft gefordert...

Das gilt natürlich genauso für Raser, Nichtblinker, Falschparker, Auf-zwei-Parkplätzen-Parker, gefährliche Überholer, Kurvenschneider, Ausbremser, Raucher am Steuer, Nichtraucher am Steuer, Frauen am Steuer, Männer am Steuer, Fahranfänger:innen, alte Fahrer:innen und und und... also auf gut Deutsch alle - außer mir natürlich :P :) :saint:

Worum gings in dem Faden gleich wieder?

Krieg ist nicht die Hölle, Krieg ist Krieg und die Hölle ist die Hölle. Nur der Krieg ist das Schlimmere von beiden.
    Hawkeye Pierce, M*A*S*H