1.5 DDIS Heute mal im Schnee gespielt

• 7jqizy99_jpg.htm5ts5vcev_jpg.htmsjpdw9ue_jpg.htmHallo,

ich habe mir heute gedacht, ich probiere mal aus, wie weit ich mit dem Jimny und vier Schneeketten komme. Also bin ich kurzerhand bei ca. 60 cm nassem Schnee einfach drauflosgefahren – und bin erstaunlich weit gekommen.

Bis ich dann, nicht anders als erwartet, nach etwa 10 Metern stecken geblieben bin, weil dort der Schnee stärker verdichtet war. Also hieß es: schaufeln 😉

Nach einer Stunde dieser wunderschönen Arbeit 🙄 und zahlreichen Versuchen (Brett unter die Reifen, Kies usw.) habe ich es endlich geschafft, wieder rauszukommen ^^

Ich denke, mit Sperren auf beiden Achsen wäre das gar kein Problem gewesen. Das rechte Vorderrad hing komplett in der Luft, während das linke eigentlich super Grip gehabt hätte. Aber ja – so ist es halt 😄

Das einzige Problem, das mir bei meinem 1.5 DDiS (86 PS) aufgefallen ist, ist die Stoßstange. Die geht wegen des Ladeluftkühlers etwas weiter nach unten. Dabei habe ich immer etwas Angst um den Ladeluftkühler, denn die Stoßstange macht schon ziemliche Knackgeräusche, wenn man in den Schnee fährt – sie formt sich zwar wieder halbwegs zurück, aber trotzdem …

Weiß jemand von euch, ob es da eine Lösung gibt, um das zu verhindern? Auch im Sommer im Gelände ist diese Stelle ziemlich gefährdet. Soweit ich gesehen habe, passen die Stahlstoßstangen am Markt nur für den Benziner.

LG

Beppi

• Hallo Beppi

Ich weiß nicht genau von wann dein FJott ist, aber frage mal in Austria die Prüforganisationen, ob deiner vom Alter her noch das Bestandsschutz-Recht in Anspruch nehmen kann für eine Stahlstoßstange, u. U. als Geräteträger mit einer Seilwinde.

Ansonsten solltest du über eine Fahrwerkshöherlegung nachdenken, da der frosch_peter aus Salzburg auch einen Diesel-FJott fährt kann er dir vielleicht mit Tips weiterhelfen.

Je nach dem vielleicht auch noch größer Reifen fahren.

• Stahlstoßstange passt wenn du den Ladeluftkühler nach oben vor den Motorkühler versetzt.

Ist ein bisschen Aufwand aber da sitzt der wenigstens geschützt.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Hallo Beppi

Ich weiß nicht genau von wann dein FJott ist, aber frage mal in Austria die Prüforganisationen, ob deiner vom Alter her noch das Bestandsschutz-Recht in Anspruch nehmen kann für eine Stahlstoßstange, u. U. als Geräteträger mit einer Seilwinde.

Ansonsten solltest du über eine Fahrwerkshöherlegung nachdenken, da der frosch_peter aus Salzburg auch einen Diesel-FJott fährt kann er dir vielleicht mit Tips weiterhelfen.

Je nach dem vielleicht auch noch größer Reifen fahren.

frosch_peter aus Wien.. ^^

ich hatte eine Metallstoßstange (Horntools) die hätte mir der Prüfer durchgelassen, wenn ich den Diesel nicht +55mm höhergelegt hätte, denn danach hatte ich statt seinen gefortderten max.50cm Bodenabstand (Fussgängerschutz) eben 55,5cm. Zuviel... die Metallstoßstange flog raus...

Bestandsschutzrecht...hmm, was es nicht alles gibt, wieder was gelernt.. :) ;)

OffTopic:

da war doch jemand im Forum der sie kaufen wollte, den verströstete ich, da ich damals noch die Horntools für jemanden reservierte, der tauchte aber nicht mehr auf.. Hab den Namen vergessen...

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Hallo,

von HM4x4 und Ramingo4x4 gibt es jeweils eine Stoßstange für den Diesel, allerdings sind diese vom Preis her fast in Gold aufgewogen.

(Dazu dürfte der Speditionsversand aus Italien auch bisschen was kosten).

Dann gibt es noch folgende Möglichkeiten:

- Selbst ein Blech zum Schutz anzufertigen was unter den Ladeluftkühler kommt (4mm Aluminium, Edelstahl oder Hardox sollten da ausreichen.)

Desweiteren kann man die unteren Metallhalter der Stoßstange mit gezielten Schlägen etwas nach vorne biegen.

- Halter anfertigen und den Ladeluftkühler nach oben vor den Motorkühler versetzen (eventuell braucht es da neue Schläuche, die gibt es z.B. in Allen möglichen Größen und Formen von Samco) (Eventuell hat da Xenosch was in seinem Umbauthread vom Dieseljimny drin, ich meine mich erinnern zu können das er den Ladeluftkühler versetzt hat)

2008er Benziner 5Gang Schalter

- AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -

• bei der Ladeluftkühler-Position hab ich ebenso flaue Magengefühle der Sonderklasse...

habe auch schon überlegt das Teil höher zu verlegen, zumal sich die Gummischläuche eh schon etwas auflösen und erneuert werden müssen,

Ohne neue Stoßstange vorn ist das aber de facto unmöglich, und mich der Tüvler in Wien schon mal mit Metallstoßstangen rausgeworfen..

vorgeformte 90 grad-Turboschlauchbögen und auch andere erforderliche Gradbogen mit Verbinder kriegt man ja zum kaufen... die stopselt man sich dann der Vorderfront entsprechend zusammen.. Es gibt auch biegbare Varianten.. die nachher nicht mehr plastisch und nur mehr elastisch biegsam sind.. Davon würd ich aber abraten..

• .....

(Eventuell hat da Xenosch was in seinem Umbauthread vom Dieseljimny drin, ich meine mich erinnern zu können das er den Ladeluftkühler versetzt hat)

Hat er nicht, da mein DDIS keinen Ladeluftkühler hatte.

Aber ich hatte mal angedacht einen vom Smart vor den Motorkühler zu setzen. War mir dann aber zu aufwendig alles anzupassen.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Die Metallhalter sind unterirdisch dünn im Material, schlägt man drauf, biegt sich das bald wieder in die Ausgangslage zurück..

Das gehört immens verstärkt.

Die drei unteren Haltelaschen des Frontbumpers bei mir wurden abgeschraubt und um 200% verstärkt, habe ein Flachbandeisen, 2,5mm, mit einer Länge von 7,5cm genau an der obereren Biegung angeschweißt.

Denn wenn man mal von aufstitzt, denn da sollte noch etwas Elastizität bei den Haltelaschen im unteren Bereich (profilierte Flachbänder) da sein damit der ABS-Kunststoff nicht gleich wegbricht.

Die Biegung wurde so stark erhöht geschweißt, das der Pumper 5cm nach vorne wandert.. das fällt nicht weiter auf, schafft aber für die 215er Reifen mehr Platz, und muss nix abschneiden...

Den TÜV-Prüfer freuts ebenso, wenns vorn nicht eng zugeht..

• 7jqizy99_jpg.htm5ts5vcev_jpg.htmsjpdw9ue_jpg.htm

Da hattest du noch relativ Glück.

Auf dem Bild sieht's nach nichts aus, aber das war eine Mini-Schneewehe, zusammengepresster Schnee und 4 drehende Räder beim Foto machen 😄

Der Würfel saß auf Achsen und Unterfahrschutz auf, da half nur ein (klitzekleiner) Ruck mit dem Abschleppseil.

Gruß Jojo

P.S. Damals, als Gummistiefel noch aus Holz waren und man Fetzen noch mit o und Besen mit u schrieb hatten wir noch Schnee...

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• Habt ihr keine Unterboden Heizung?

Ich schalte die immer über den Booster ein und schon geht das Bügeleisen am Unterboden an.

Da schmilzt der Schnee schneller, wie das Waffeleis im Hochsommer. :S

• Kenne ich ...

Das Problem ist weniger direkt die Traktion, sondern das irgendwann soviel Schnee unter dem Auto zusammengeschoben und verdichtet wird, das letztendlich alle 4 Räder in der Luft hängen. Helfen kann da eigentlich - begrenzt - nur mehr Boden - und Bauchfreiheit, oder riesige Ballonreifen, die dann nicht mehr tiefer als die Bodenfreiheit in den Schnee einsinken ..

• Kenne ich ...

Das Problem ist weniger direkt die Traktion, sondern das irgendwann soviel Schnee unter dem Auto zusammengeschoben und verdichtet wird, das letztendlich alle 4 Räder in der Luft hängen. Helfen kann da eigentlich - begrenzt - nur mehr Boden - und Bauchfreiheit, oder riesige Ballonreifen, die dann nicht mehr tiefer als die Bodenfreiheit in den Schnee einsinken ..

Stimmt.

Hab ich auf einem Parkplatz auf dem Feldberg (Taunus) so erlebt.

Ich bin da gemütlich mit dem "popeligen" Jimny durch den 20cm Tiefschnee gefahren, da ist mir ein junger Bursche in seinem "edel Sport" 4x4 BMW gefolgt.

Das Ende war dann, der BMW sitzt mit dem Bodenblech auf, die Räder drehen durch und nichts geht mehr.

Ich wollte ihm Hilfe anbieten und mit dem Seil raus ziehen, aber meine Hilfe wurde abgelehnt.

Da bin ich eben weg gefahren und der "stolze" Bursche musste entweder schaufeln, oder warten bis der Schnee geschmolzen war.

• Da sind ja wieder einige Beispiele dabei für die Erkenntnis, dass man in Mitteleuropa Allrad vor allem braucht, um sich da festzufahren, wo man mit nur einer angetriebenen Achse nie hineingefahren wäre. :evil:

• Da sind ja wieder einige Beispiele dabei für die Erkenntnis, dass man in Mitteleuropa Allrad vor allem braucht, um sich da festzufahren, wo man mit nur einer angetriebenen Achse nie hineingefahren wäre. :evil:

Na klar: Je besser der Allrad, desto tiefer steckt das Fahrzeug im Dreck

oder aber:

Allrad ist da, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt.