ich habe mir heute gedacht, ich probiere mal aus, wie weit ich mit dem Jimny und vier Schneeketten komme. Also bin ich kurzerhand bei ca. 60 cm nassem Schnee einfach drauflosgefahren – und bin erstaunlich weit gekommen.
Bis ich dann, nicht anders als erwartet, nach etwa 10 Metern stecken geblieben bin, weil dort der Schnee stärker verdichtet war. Also hieß es: schaufeln 😉
Nach einer Stunde dieser wunderschönen Arbeit 🙄 und zahlreichen Versuchen (Brett unter die Reifen, Kies usw.) habe ich es endlich geschafft, wieder rauszukommen ![]()
Ich denke, mit Sperren auf beiden Achsen wäre das gar kein Problem gewesen. Das rechte Vorderrad hing komplett in der Luft, während das linke eigentlich super Grip gehabt hätte. Aber ja – so ist es halt 😄
Das einzige Problem, das mir bei meinem 1.5 DDiS (86 PS) aufgefallen ist, ist die Stoßstange. Die geht wegen des Ladeluftkühlers etwas weiter nach unten. Dabei habe ich immer etwas Angst um den Ladeluftkühler, denn die Stoßstange macht schon ziemliche Knackgeräusche, wenn man in den Schnee fährt – sie formt sich zwar wieder halbwegs zurück, aber trotzdem …
Weiß jemand von euch, ob es da eine Lösung gibt, um das zu verhindern? Auch im Sommer im Gelände ist diese Stelle ziemlich gefährdet. Soweit ich gesehen habe, passen die Stahlstoßstangen am Markt nur für den Benziner.
LG
Beppi