Jimny FJ 2005 1,5 Diesel

• Liebe Leute!

Ich bin 50 Jahre jung und seit ca. 15 Jahren Jäger in Ost-Österreich. Da ich im neuen Revier ein paar heikle Steigungen und viele unbefestigte Wege habe, habe ich nach einem brauchbaren Allradfahrzeug gesucht, da mir mein tägliches Allrad-Auto zu schade dafür ist und viele Passagen damit einfach nicht möglich ist. Bisher fuhr ich mit Toyota Hilux, Nissan Pathfinder, Nissan NP 300 und Fiat Panda 4x4, die ich aber alle nach einer Jagdpause von ca. 2 Jahren nicht mehr hatte. Suzuki war immer ein Thema bei mir, aber der Rost hat mich ehrlich gesagt abgeschreckt, da ich weder schweißen noch wirklich schrauben kann. Eigentlich wollte ich mir einen gesunden Panda 4x4 Typ 169 kaufen...und da fiel mir eine Jimny Kleinanzeige auf, ein grüner FJ Diesel der für Export bestimmt war. Gestern habe ich ihn besichtigt und bin ca. 20 Minuten mit Taschenlampe, Spiegel und Schraubenzieher bewaffnet, unterm Fahrzeug gelegen. Nun, was soll ich sagen, habe mir das Auto gekauft und freue mich auf das Projekt. Es war eine Unvernunft-Entscheidung, da ich mir viel Arbeit zugelegt habe. Aber eine Herzensangelegenheit und ein langgehegter Wunsch. Ich werde im ersten Schritt alle Flüssigkeiten und Filter wechseln und dann geht´s ab zur jährlichen Hauptuntersuchung. Mit ein bisschen Glück bekomme ich das sogenannte "Pickerl" (Tüv Plakette) und dann geht´s 500km nach Süden nach Bosnien damit. Dort wird der Wagen ein großes Service, ein paar Schweißarbeiten, Sandstrahlung, Unterbodenversiegelung, neue Sitzbezüge und Lenkradüberzug erhalten....und danach geht´s dann erst richtig los. Reifen, Fahrwerk, Ledbar, Arbeitsscheinwerfer, Unterfahrschutzbleche etc. Ich halte euch auf dem Laufenden. Auf diese Zeit freue ich mich schon sehr und ich halte euch auf dem Laufenden. Ich freue mich auf das Fachsimpeln im Forum und den Austausch mit euch.

Liebe Grüße aus Wien/Niederösterreich!

Goran

• Hallo Goran,

willkommen im forum,

Empfehlenswert was man als allererstes sofort machen sollte: pronto den Rippenkeilriemen tauschen !

Wenn du hoch verdichtete Perfektionsansprüche hast dann mit dem Riemen gleich die Lager der Führungsrollen und Wasserpumpe mittauschen.

Das ist dein Starterpaket.

Geht der Rippenkeilr. den Jordan runter ist alles hin.. SKF, 2119mm

50616670cu.jpg

wenn du fragen zum Dieselmotor von ganz normal instand-halten bis hin zum "super-gesünder-laufen" hast:

1. Dieselfiltertausch

2. Injektoren, Sprühbild/Menge/Mengenrückführung prüfen

3. Glühkerzen, Zustand/Widerstandsprüfung, steigt dabei dein Anspruch und hast blut geleckt - davon geh ich aus - dann gleich Kompression prüfen, wenn das Zeugs eh schon offen ist...

Zu den Glühkerzen sei erwähnt, das die nicht mehr als 2 italienische Espressi kosten, und daher eine Kerzenprüfung u.U. mehr kostet, als wennst die gleich neu reinhaust..

(da mußt dann aber selber schräubeln..)

Die höheren Weihen...

4. AGR stillegen, und zwar so, das du keinen Ärger hast, (Motor verkokt nicht)

50616723gx.png

50616724pw.png

50616725eg.png

5. den Schmodder der Motorgehäuseentlüftung über einen CatchCanTank filtern lassen.. (nicht so wichtig, aber wenn du perfekt sein willst...)

6. die höheren Weihen: Kat raus, Hosenrohr-deckel wieder zu, Abgaswerte sind nachher die gleichen.. nie wieder Ärger..

Danach ist dein Aggregat mal flott aufgestellt...

Die sonstigen Motor-Basics machst und kennst du eh selber..

Peter aus Wien, der nie fertig wird..

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited 6 times, last by frosch_peter ().

• Viel Spaß mit dem 65PS(?) Diesel.

Oder ist es schon der 86PS mit Ladeluftkühler?

Achte bei Ersatzteilen darauf das es einige Unterschiede zwischen den beiden Motovarianten gibt.

Bin den 65PS Diesel knapp 19 Jahre gefahren. Der läuft übrigens mit Optimierung des Steuergerätes auf 84PS/190NM problemlos.

Nachher auch mit diversen Umbauten und Anpassungen.

Meiner Meinung nach ist der DDIS der perfekte Motor für den Jimny. Er wäre nur noch besser mit Wandlerautomatik.

Gibt es leider nicht im Jimny...

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Moin Goran,

ein Willkommen aus dem Norden Deutschlands nach Österreich.

Viel Spaß mit deinem Würfel und hier beim Rumstöbern durchs Forum.

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• Lieber Peter, super, danke dir herzlich für die guten Tipps. 1-3 hatte ich sowieso vor. Punkt 4 ist interessant, werde da noch auf dich zukommen. 6. mache ich fix 8o Bin aus Floridsdorf und jage in Purkersdorf. Fahre wöchentlich 250-300km. Werde den Wagen nach dem Pickerltermin in der nächsten Woche mal für einige Wochen nach Bosnien bringen und Unterboden, Schweißarbeiten und großes Service machen, wo ich deine Punkte 4-6 besprechen und tlw. sicher machen werde. Ich melde mich vorher noch bei dir. LG Goran

• Lieber Xenosch, es ist der 65PS Motor. Gibt es ein bevorzugtes Mapping, welches du empfehlen kannst? LG Goran

• Willkommen im Forum mit Grüßen aus dem Heilbronner Raum!

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Servus und Willkommen im Forum!

:fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:

Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!