Kurz Qualm vorne rechts und seitdem kalt

• Moin.

War Mal wieder im Wald zum Holz machen und mir ist folgendes passiert:

Hat schon ordentlich gewackelt auf dem Waldweg mit hier und da Pfützen und als ich angehalten habe gab es vorne rechts kurz Qualm oder eher Dampf. Ich hab es in dem Moment auf eventuelles Wasser geschoben was an den Motor gespritzt ist.

Doch bei der Rückfahrt nach ca 10 km/15 min ging die Motor Kontrollleuchte an und mir ist aufgefallen das die Temperatur Anzeige noch kalt war. Kurz Heizung angemacht und festgestellt das keine warme Luft ankommt. 8 km weiter sachte nach Hause gefahren, Haube geöffnet und geguckt...und nichts gesehen 😁 Motor war warm.

Was denkt ihr ? Thermostat defekt; im Wald vielleicht einen Schlauch abgerissen; ?

Ich als Laie hab nicht gesehen und die Schläuche die ich angepackt habe machten alle einen guten Eindruck.

Gruß aus Hamburg

2012er jimny Benziner 86 ps

• Würde zuerst prüfen ob noch Wasser im Kühler und im Kühlwasserausgleichsbehälter ist!

Falls dies der Fall ist war das Weiterfahren keine gute Idee ....

• Hat schon ordentlich gewackelt auf dem Waldweg mit hier und da Pfützen und als ich angehalten habe gab es vorne rechts kurz Qualm oder eher Dampf. Ich hab es in dem Moment auf eventuelles Wasser geschoben was an den Motor gespritzt ist.

Wir wissen nicht wie du gefahren bist, somit könnte auch die heiße Bremsscheibe mit Wasser in Berührung gekommen sein und daher der Dampf.

Doch bei der Rückfahrt nach ca 10 km/15 min ging die Motor Kontrollleuchte an und mir ist aufgefallen das die Temperatur Anzeige noch kalt war. Kurz Heizung angemacht und festgestellt das keine warme Luft ankommt. 8 km weiter sachte nach Hause gefahren, Haube geöffnet und geguckt...und nichts gesehen 😁 Motor war warm.

Wenn die MKL angeht, dann ist ein Fehler im Steuergerät abgelegt, da es viele Fehlercodes gibt, die mit der MKL angezeigt werden, so ist es schwer zu sagen was der Fehler ist.

Abhilfe schafft man mittels Auslesen der Steuergeräte per Tester/APP selbst/Freund oder beim Freundlichen.

Zum Thema Heizung wird nicht warm gibt es schon viele Beiträge.

Schau mal hier: https://www.suzuki-jimny.info/…sortOrder=DESC&boardID=50

Bei kalter Heizung hilft manchmal das Rückwärts spülen der Leitungen, da der kleine Wasserkreislauf immer durch den Wärmetauscher fließt und wenn das Kühlwasser nicht regelmäßig gewechselt wird, dann setzt sich was zu.

Also schau dir mal das Kühlwasser an, um zu prüfen wie ist die Farbe und Konsistenz, sowie bis wieviel Grad minus der Frostschutz geht.

• Wie hoppetosse schon andeutet. Liest sich, als hättest du dir ein Leck im Kühlkreislauf eingefangen und dein Kühlwasser verloren. Wenn kein Wasser mehr im Kühlkreislauf ist, kann der Temperatursensor auch nichts mehr messen -> Anzeige zeigt kalt.

Die Heizung kann ohne Wasser auch nicht arbeiten.

Ob noch genug Kühlwasser drin ist kannst du selber checken.

• Moin. Heute endlich Zeit gehabt :

Kühlflüssigkeit im soll vorhanden

Fehler ausgelesen und 1) Temperatur Sensor oder 2) Thermostat wurde als Ursache angezeigt.

Fehler gelöscht und die Motor Kontrollleuchte ist aus gegangen. Wasser Temperatur steigt jetzt wieder, hält sich in der Mitte und steigt dann binnen weniger Sekunden auf Anschlag. Warme Luft kommt aber immer noch nicht im Innenraum an...

• Servus,

hast du den Kühlwasserstand auch im Kühler geprüft oder nur am Ausgleichsbehälter?

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• ... jegliches Leck im Kühlsystem erzeugt an jener Stelle mal mindestens eine Dampfblase.

Nach der Dampfblasenbildung sind die Folgefehler durchaus mit den angezeigten Fehlercodes zu erklären.

Eigentliche Fehlerursache / Defekt könnten durchaus noch ganz woanders lokalisiert werden. :/

Bin neugierig wann es wieder Probleme gibt. :|

• Was stand denn wirklich im Fehlerspeicher, also die richtigen Codes?

Klingt für mich eher nach kaputter Wasserpumpe... wie viel Kilometer hast du drauf?

• Moin

Die Wasserpumpe wurde getauscht und jetzt läuft er wieder. Bin zwar erst 50 km gefahren, hab aber das Gefühl das die Tanknadel deutlich schneller absackt. =O

Jahrelang keine Probleme, neue Werkstatt und nun ...