Was hab ich heute am GJ / HJ geschraubt

• Da immer mal wieder im FJ Thread

was hab ich heute geschraubt - FJ - Allgemeines

Schraubereien am GJ / HJ auftauchen,

hier jetzt auch mal ein Thread im GJ / HJ Bereich zum Austoben.

Bei meinem Kantigen sind es nur die Scheibenwischer vorne die ich heute noch gegen neue tauschen muss.

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• Habe meine abnehmbare Anhängerkupplung(saufnahme) neu gefettet. Da kam das Salz richtig ordentlich dran...

Sind geschmolzene Seitenschweller eigentlich ein bekanntes Problem? Die sehen bei mir auf einer Seite etwas wild aus; denke das kommt tatsächlich von starker Sonneneinstrahlung.

• Sind geschmolzene Seitenschweller eigentlich ein bekanntes Problem? Die sehen bei mir auf einer Seite etwas wild aus; denke das kommt tatsächlich von starker Sonneneinstrahlung.

:/ =O

Da hab ich ja noch nie was von gehört.

Kannst du ein Bild davon einstellen?

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• Kommt gegebenenfalls von Butzes Hohlraumbehandlung, war aber am Anfang, d.h. vor knappen 5 Jahren, deutlich weniger ausgeprägt imho.
    Keine Sorge, das Schwarze ist nur fester Hohlraumschmotz plus Dreck, kein Rost.

Whats-App-Image-2026-03-04-at-12-18-50.jpg

• Das wird durch das Hohlraumwachs kommen.

Kenne noch jemanden, wo die Seitenschweller leicht verformt sind.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Ist das Mike Sanders dafür bekannt Plastikteile anzugreifen?

Ich hab im April nen Termin bei Butze..

Hatte das eigentlich als Kur und Instandhaltungsmaßnahme geplant und nicht als Los, dass mir in Zukunft die Kunststoffteile wegfließen X/

Natürlich ist Rost der größere Feind, aber ne günstige Aktion wird das nicht und sowas als Folge zu haben ist dann nicht zufriedenstellend…

• Grundsätzlich sollte man bei Wachs und Fett immer vorsichtig in Verbindung mit Kunststoffen sein.

Ob Mike Sanders stärker Kunststoffe angreift, kann ich nicht beurteilen.

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Heute die Heckleiter von Frontrunner gegen die Neue von Trekfinder getauscht :

IMG-5675.jpg

Sieht super aus!

Wo liegt die preislich?

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

• Sieht super aus!

Wo liegt die preislich?

279 € . Ich hatte vorher die ( günstigere ) von Frontrunner dran . Wenn du beide in der Hand hast , dann spürt man den qualitativen Unterschied .

Der optische ist eh immer Geschmacksache ;)

• Ich habe heute meine Schwerlastauszüge unter den Küchenwürfel gesetzt und im Auto auf das Basedeck verschraubt.

Im ersten Anlauf fehlten mir trotz Messen und Planen wenige Zentimeter an genug Auszuglänge, so dass ich im gezogenen Zustand den oberen Deckel öffnen kann, wo drunter sich der Gaskocher befindet. Also alles nochmals raus, neu vermessen, neu verschraubt und es passt. Dabei habe ich mir gleich Gedanken gemacht, wie ich den Block gegen ungewollte Bewegung sichere und hab dafür eine Art Sperre gebaut. Bilder folgen noch. Gleichzeitig kam heute mein Equipment an, Küchenutensilien, faltbare Wasserkanister, eine GPS Antenne für das Suzuki Navi usw.. Es geht immer weiter voran. :)

• Man ist nie wirklich fertig... :psst:

• Ja schön😃, dann hat es geklappt💪. Hast du die Küche aus nem bestimmten Grund links eingebaut?

Vom Gefühl her wäre es an der rechten Seite wegen der Heckklappe auch net schlecht, windgeschützt und so....

Jedenfalls sieht es gut aus👌.

• Für die andere Seite hätte ich a) einen größeren Öffnungswinkel der Hecktür gebraucht, ergo einen anderen Heckdämpfer, des Weiteren habe ich jetzt b) die schützende Hecktür im Rücken. Da ich noch plane, eine Art Erweiterung meiner Markise am Heck zu installieren habe ich somit c) eine geschützte Ecke bei offener Hecktür. Und d) quasi eine Abstellfläche unter dem Dach der Markise.