Rückfahrkamera defekt

• Hallo zuammen,

seit mein freundlicher die AHK eingebaut hat funktioniert leider die Rückfahrkamera nicht mehr und sie bekommen es nicht hin.

Sicherungen und Pins seien wohl i.O. - Display tut sonst auch so wie es soll. Es wird vermutet, dass beim umstecken der AHK die Kamera verpolt o.ä. wurde und nun defekt ist. (Was auch immer die AHK mit der Kamera zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.)

Haben wir hier experten die mir helfen könnten?

- Ich würde gerne eine neue Kamera testen, kann mir jmd mit ner Quelle Teilenummer etc. helfen? Oder was die etwa kosten würde?

- Hat. jmd. einen Schaltplan (Digital?) zum 5Türer zu Hand?

- Evtl. andere Ideen?

Danke und Grüße, Thomas

• Wenn dein freundlicher sie doch geschrottet hat muss er dir doch ne neue einbauen

Ja, wenns so einfach wär. Die wollen erstmal en Schaltplan es sei ja net mal sicher ob die Kamera defekt ist, etc. - bla, bla. Und 5-Türer, Importkiste, sie haben keine Doku und bekommen auch nix her etc.

Ich hätte es halt nun mal mit "try and error" versucht. - Meinem laienhaften Verständnis nach kanns doch da gar net viele Möglichkeiten geben. Kabel werde ich noch prüfen, ob die irgendwo ab-/angerissen sind. Wobei der freundliche meinte auch, nach dem Zurückbauen ging die Kamera trotzdem nicht. Daher die Vermutung, dass sie durch Verpolung defekt ging.

• Moin,

die Camera wird nicht kaputt sein sondern die haben die Ansteuerung (Kabel Camrera zum Rückfahrplus an der Lampe) irgendwie vom Kontakt weggenommen. Möglicherweise ist das einfach irgendwo mit an einen Stecker angeklemmt worden und ist bei der Montage unbemerkt weggefallen.

Ich würde erstmal hingehen und schauen ob die Camera Strom bekommt wenn die Rückfahrlampen leuchten, wenn nicht dann ist der Fehler schon gefunden.

Wenn ich dann lese: Wir brauchen einen Schaltplan wird mirt ganz schlecht. Die haben wahrscheinlich auch ne Anleitung auf dem Klo hängen wie man sich vorbereitet dieses zu nutzen. Du hast an der Camera nur 3 - 4 Kabel, 2x Video mit Cinch Stecker und ein rotes (Plus vom Rückfahrscheinwerfer) und ein Schwarzes (Masse). Am Auto ist es ähnlich: Am Kombistecker mit einer Prüflampe das Plus suchen was nur da ist wenn Zündung und Rückwärtsgang eingelegt sind und das rote Kabel dort anklemmen. Fertig.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was mit den Rückfahrlampen am Auto passiert wenn ein Anhänger angesteckt wird. Möglicherweise werden die Rückfahrscheinwerfer durch einen Schalter in der Steckdose dann abgeschaltet damit die nicht am Anhänger blenden. Hier kann man auch vieles falsch anschließen, oder im Eifer des Gefechts schonmal vergessen.

Mit den Nebelschlußleuchten wird das ja so gemacht damit wenn Anhänger und NSL die am Anhänger leuchten und am Auto dann dunkel bleiben damit diese nicht im Rückspiel blenden.

Ich kann aber ganz sicher sagen das eine neue Camera das Problem erstmal nicht lösen wird solange das nicht geklärt ist.

Gruß, Olaf

• So, weiter bei dem Thema,... habe nun den Würfel bei mir und konnt mir selbst ein Bild von dem Elend machen.

Im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung. sind zwei graue Stecker, an dem größeren (12 polig) kommt das Coax von vorne an.

Die 4 Adern (schwarz, weiß, gelb, rot) des Coax wurden sichbar verändert, bzw. man sieht dass hier irgendwas gemacht wurde. (Fragt nicht warum.)

Ich glaube hier wurde die Schirmung des Coax einfach auch Minus/Masse gelegt. Ich selbst hab zwar auch net viel Ahnung von Elektrik, aber meine KI meint zumindest, dass bei nem Videosignal Schirmung ungleich Masse ist (Impedanz / 75 Ohm - was auch immer.) Wenn da was blöd ist, dann Bild gestört oder halt schwarz.

Gibt es von diesem grauen 12-poligen Stecker einen Belegungsplan? Oder hat jmd. die Verkleidung zufällig offen und kann ein paar Bilder machen? Ich würde gerne wissen, wo genau die 4 Adern des Coax / Kamera original hin müssen.

Grüße, Thomas

• Ich hab jetzt die Seitenverkleidung nicht ab aber vielleicht helfen dir die Bilder von meinem Einbau der Anhängerkupplung in meinem Umbaubericht.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.