Heute war der Öamtc bei mir, vor meinem Haus.. (wie in D der Adac)
ich rief ihn an damit er mir in der Ansaugung einen Starthilfespray reinsprüht, damit der Motor wieder anspringt.
Was war passiert..
Nun, obwohl ich es sogar in der Stadt schaffe nicht unter 2000 touren zu fahren damit das AGR zubleibt.. verkokte die Ansaugbrücke heftig extrem zu.
Bewege den Diesel flott , bummeln verboten... und ich brauch da auch noch ganz schön Sprit, wenn ich mit angezogener Handbremse mit 2000 touren zur roten Ampel rolle damit das AGR auch ja nur zu bleibt und ich mir mit der verdammten Kok-Scheiße den Brennraum nicht versaue..
Nutzte alles nix, die Ansaugbrücke war blunz zu Oida.. Lichte Weite innen = 1cm... na prack..
Also die Rohre gereinigt....
Dabei gerieten - trotzdem ich alles lose mit dem Staubsauger absaugte und penibel putzte ziemlich große (übersehene..) Stücke zwischen Ventilteller und Ventilssitz beim starten.
Die Ventile gingen bis auf eins nicht mehr zu...
Beim Starten hörte man die falsche Luft, man merkte das kein Verdichtungsvorgang passierte..
Der Öamtc sprühte rein und nach 30 Sekunden heftig herumschleudernd des Motors (1 zylinder funkte ab und zu) waren die Kokbrocken endlich im Brennraum drin, die Ventile konnten wieder arbeiten..
Jetzt springt der Motor (nach der Ansaugbrückenreinigung) sogar ohne Gas immens blitzschnell an.
Auf diese Kokscheiße hab ich echt keinen Bock mehr, und die neue Ansaugbrücke mit dem Edelstahlblättchen zum sperren wird am 16.3. eingebaut..

Aber der Öamtc-Techniker sagte, das das nicht funktionieren wird, weil der Jimny-Luftmassenmesser infolge der Sperre das AGR als "ausgefallen" meldet und ich dann in der Anzeige ständig die Warnmeldungen und weitere Probleme bekomme..
Er meint, es sei besser, im Motorsteuergerät die AGR-Funktion zu deaktvieren.
Da entgegnete ich, das das 18 Jahre alte Motorsteuergerät eher ein rudimentäres Teil sei, und ich mir nicht vorstellen kann, das bei so einem alten Kasterl eine solche Elektronik-Einstellung möglich sein soll.
Was sagt ihr ?
Wenn ich mich nicht irre, haben doch schon einige User hier eine Blockade eingebaut, und es gab keine Fehlermeldung, oder ?
Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird, aber nach der Verkokung ziemlich fertig is.
p.s.: als ich noch mit 1500-1900 Touren in der Stadt extrem bummelte und das AGR daher ergo immer offen war, und die Werkstatt schimpfte ich sollte flotter fahren und 20min-Autobahn-scharf fahren weil meine Abgaswerte nicht mehr gut ausschauen = da verkokte die ganze Ansaugbrücke überhaupt nicht, da war nur eine hauchdünne graue Miniablagerung, mehr nicht, mit einem Finger drüber und man war auf dem blanken Metall..
Wie ist das möglich,
Und jetzt - wo ich mit AGR-geschlossener fahrweise nix drin haben sollte, ist erst recht alles zu ? Das ist doch verrückt, wie kann das sein.. ?