AGR-Ventil blockieren oder im Steuergerät "stillegen" ?

• Heute war der Öamtc bei mir, vor meinem Haus.. (wie in D der Adac)

ich rief ihn an damit er mir in der Ansaugung einen Starthilfespray reinsprüht, damit der Motor wieder anspringt.

Was war passiert..

Nun, obwohl ich es sogar in der Stadt schaffe nicht unter 2000 touren zu fahren damit das AGR zubleibt.. verkokte die Ansaugbrücke heftig extrem zu.

Bewege den Diesel flott , bummeln verboten... und ich brauch da auch noch ganz schön Sprit, wenn ich mit angezogener Handbremse mit 2000 touren zur roten Ampel rolle damit das AGR auch ja nur zu bleibt und ich mir mit der verdammten Kok-Scheiße den Brennraum nicht versaue..

Nutzte alles nix, die Ansaugbrücke war blunz zu Oida.. Lichte Weite innen = 1cm... na prack..

Also die Rohre gereinigt....

Dabei gerieten - trotzdem ich alles lose mit dem Staubsauger absaugte und penibel putzte ziemlich große (übersehene..) Stücke zwischen Ventilteller und Ventilssitz beim starten.

Die Ventile gingen bis auf eins nicht mehr zu...

Beim Starten hörte man die falsche Luft, man merkte das kein Verdichtungsvorgang passierte..

Der Öamtc sprühte rein und nach 30 Sekunden heftig herumschleudernd des Motors (1 zylinder funkte ab und zu) waren die Kokbrocken endlich im Brennraum drin, die Ventile konnten wieder arbeiten..

Jetzt springt der Motor (nach der Ansaugbrückenreinigung) sogar ohne Gas immens blitzschnell an.

Auf diese Kokscheiße hab ich echt keinen Bock mehr, und die neue Ansaugbrücke mit dem Edelstahlblättchen zum sperren wird am 16.3. eingebaut..

50652449cs.png

Aber der Öamtc-Techniker sagte, das das nicht funktionieren wird, weil der Jimny-Luftmassenmesser infolge der Sperre das AGR als "ausgefallen" meldet und ich dann in der Anzeige ständig die Warnmeldungen und weitere Probleme bekomme..

Er meint, es sei besser, im Motorsteuergerät die AGR-Funktion zu deaktvieren.

Da entgegnete ich, das das 18 Jahre alte Motorsteuergerät eher ein rudimentäres Teil sei, und ich mir nicht vorstellen kann, das bei so einem alten Kasterl eine solche Elektronik-Einstellung möglich sein soll.

Was sagt ihr ?

Wenn ich mich nicht irre, haben doch schon einige User hier eine Blockade eingebaut, und es gab keine Fehlermeldung, oder ?

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird, aber nach der Verkokung ziemlich fertig is.

p.s.: als ich noch mit 1500-1900 Touren in der Stadt extrem bummelte und das AGR daher ergo immer offen war, und die Werkstatt schimpfte ich sollte flotter fahren und 20min-Autobahn-scharf fahren weil meine Abgaswerte nicht mehr gut ausschauen = da verkokte die ganze Ansaugbrücke überhaupt nicht, da war nur eine hauchdünne graue Miniablagerung, mehr nicht, mit einem Finger drüber und man war auf dem blanken Metall..

Wie ist das möglich,

Und jetzt - wo ich mit AGR-geschlossener fahrweise nix drin haben sollte, ist erst recht alles zu ? Das ist doch verrückt, wie kann das sein.. ?

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited once, last by frosch_peter ().

• über das AGR gibts ein paar abenteuerliche Threads.. ;)

• Gibt keine Fehlermeldung beim blockiertem Ausgang vom AGR.

Solange das AGR steuern kann ist alles okay.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Servus Peter,

wie stellst du fest bei welcher Fahrweise das AGR offen bzw. geschlossen ist?

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Versuch macht Kluch 😉

Einfach mal damit fahren. Wenn das Steuergerät wirklich die Funktion überwacht, dann kommt eh über kurz oder lang die gelbe Motorwarnlampe. Wenn die nicht erscheint, weiterfahren und glücklich sein!

PS: mein Mechaniker in der Werkstatt sagte mir mal: AGR haben sie nur eingeführt, damit die Werkstatt mehr reparieren kann und damit ordentlich Geld verdienen kann. Er empfiehlt inoffiziell auch jeden, den Dreck zu deaktivieren. Damit lebt der Motor deutlich länger

• Servus Peter,

wie stellst du fest bei welcher Fahrweise das AGR offen bzw. geschlossen ist?

Da hab ich leider keine Glaskugel zum neigucken mit de Glotzpeppel (schwäbisch, schreib ich das richtig Werner ?)

Hab nur Öamtc-Info, da gibts ein paar Jimny-Spezialisten, der eine sagt es bleibt bis 1500 touren zu, der letzte der bei mir war sagte 18-1900..

Fazit ist jedenfalls, das das Fahren - bei Autobahn nicht unter 3000 Touren, da komm ich auf grund der autobahnlimitbeschränkung nicht in den 5.gang - überland mit 3000 touren, das er sich reinigt, und in der Stadt dieses 2000 U/min-Spiel bringt gar nix...

Allerdings sollte ich bedenken, das mit dem Sahara-Ölkühler mit 15 Reihen das thermostat oft mal gar nicht öffnet, vor allem jetzt im Winter...

Mir fällt jedenfalls auf das der Motor seit Ölkühlereinbau verkokt..

Vorher bummelte ich und in einer Ansaugbrückenkontrolle war trotzdem nur ein hauchdünner flaum von Ruß, also de facto sauber.. grad mal die Oberfläche innen halt grau..

Da nützte es auch nichts den Ölkühler voll abzudecken, ich muss den komplett kurzschließen in europa, fürchte ich..

Danke Xenosch für den AGR-Hinweis ! :love: :thumbup: :) <3

• Versuch macht Kluch 😉

Einfach mal damit fahren. Wenn das Steuergerät wirklich die Funktion überwacht, dann kommt eh über kurz oder lang die gelbe Motorwarnlampe. Wenn die nicht erscheint, weiterfahren und glücklich sein!

PS: mein Mechaniker in der Werkstatt sagte mir mal: AGR haben sie nur eingeführt, damit die Werkstatt mehr reparieren kann und damit ordentlich Geld verdienen kann. Er empfiehlt inoffiziell auch jeden, den Dreck zu deaktivieren. Damit lebt der Motor deutlich länger

wie hast du es gemacht ?

• vor dem AGR-Stillegen am Montg schrieb ich noch irgendwo (finds nicht mehr) das beim Ansaugbrückenreinigen - die Brücke war teilmontiert/teilzerlegt - trotz ständig peniblen Absaugens von gelöstem Kok, ja irgendwo ein derart irre großer Brocken zwischen Ventilsitz und Ventil geraten war und infolge der jetzt fehlenden Verdichtung der nicht mehr ganz schließenden Ventile der motor natürlich null ansprang...

Der Öamtc behob das Problem mit Starterspray, sodaß der Motor auch mit diesem Nachteil nach einiger Zeit starten konnte und die Kokteile verschwanden blitzartig im Abgastrakt..

Und jetzt zu meiner Frage: der Motor hat volle Leistung, keine Veränderung ist zu bemerken, woher weiß ich aber das es das eine oder andere Ventil als blockiert wurde beim Startvorgang nicht doch "verbogen" wurde ?

Kann man das eingebaut festellen ? oder gibt es dafür typische Geräusche ? zu hören ist mal ohne Stetoskop nix..

Was sagt ihr ?

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird..

• Wie genau AGR Algorithmus ist und wie die Funktion überwacht wird hängt von Euro Norm ab.

Bis Euro 3 gab es gar keine Überwachung. Man konnte durch Plättchen das Röhrchen am Abgaskrümer zu machen und gut ist. So habe ich seinerzeit an meinen Defender und Discovery II mit dem Td5 Motor gemacht. Vorher fuhren beide nur mit vorsichtig gelöster Kupplung im Standgas los, sonst würgten sie ab. Nachher - mit vorsichtig gelöster Kupplung ging schon im zweitem Gang im Standgas, im ersten - bärenstark.

Bei Euro 4 wird AGR durch die Luftmasse überwacht. Das heißt: beim AGR zu zieht Motor bei Leerlauf und Teillast mehr Luft, als berechnet, wodurch die Motor Kontrollleuchte aktiviert wird.

Bei einem Audi A2 1,4 TDI habe ich das Problem dank VW Servicetester die AGR masse nach minimum adaptiert und die Luftmasse - auf Maximum (es gab für beides je ein Wertefenster im Steuergerät). Das hat gereicht um 95% der Zeit ohne MIL zu fahren. Nur in einigen wenigen Betriebspunkten (Autobahn Baustelle mit 80 im 5-en Gang mit Tempomat), da pumpte der Motor so heftig im Ansaugrohr hin und her, dass die MIL sich einschaltete. Bei Gelegenheit gelöscht und weiter ging es.

Dabei stellte ich fest, dass AGR im Schnitt 0,5 l/100km verbrauchte. Mit AGR zu fuhr ich dauerhaft im Schnitt mit 4,0 l/100 durch die Gegend. Spitzenwert bei 90km/h mit Tempomat - 3,4!

Ab Euro 5 wird AGR sogar bei 70% Last nicht zugefahren. Und im Dauerleerlauf erst nach 10 Minuten. Ein neuer 2,0 TDI von VW (Golf Plus) hatte nach 10 T km im AGR Verbindungsröhrchen 2 Esslöffel mit Häufchen Ruß! Beim Euro 5 wird nicht nur Luftmasse, sondern auch der Ventil selbst durch Selbstdiagnose überwacht. Ohne komplettes ausbedaten durch Tuning SW kriegt man das Ding nich aus. Ab Euro 6 gibt es 2x AGR: Hochdruck und Niederdruck. Das würde ich ohne richtige Kenntnisse gar nicht erst anfassen.

Bis inkl. Euro 4 ist AGR spätestens bei 50% Last zu. Deswegen Spritersparnis kommt nur bei dauer Teillast Betrieb.

Ist im Jimny ein PSA, oder ein Renault Diesel drin? Ich kenne zwar beide nicht, aber interessenhalber.

• ....

Ist im Jimny ein PSA, oder ein Renault Diesel drin? Ich kenne zwar beide nicht, aber interessenhalber.

Renault K9K Motor

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Hier ist ein Video auf russisch:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Der Autor erklärt dort, wie man die AGR bei dem Motor zumacht ohne irgendwelche extra Teile zu verwenden: man verdreht das gelöste Ventil um eigene Achse und mach es mit einer Schraube fest und die anderen Punkte macht man durch breite Unterlegscheiben fest. Dadurch wird der Abgas Fluss unterbrochen.

Weiter erklärt er, dass wenn bei dem Motor ungewöhnlich viel trockenen Ruß im AGR abgelegt wird, ist Verdacht nah, dass die Einspritzdüsen schon nicht mehr richtig dosieren und überprüft, bzw. ausgetauscht werden müssen.

Bei öligen Schlamm ist es Öl, welches aus dem Simmering des Turbos kommt.

In dem Zusammenhang würde ich dem frosch_peter empfehlen die Einspritzung zu checken, damit er bei der nächsten Reise nicht mitten im Nirgendwo mit dem defekten Motor strandet.

• Sehr guter Tipp,

ich hab auch die P0670 Fehlermeldung, das passt dazu...

Vom verdrehen halte ich insofern nix, weil der Innenzylinder mit der Öffnung doch einiges an Spiel hat, und dort sabbert dann das Öl-Kokszeug zwar deutlich weniger durch, aber sabbern tut es doch..

Bei meiner Edelstahlplatte ist das 100% dicht.

Das verdrehen bewirkt außerdem das du beim Prüfer voll auffliegst, denn die Nasen stehen das verdächtig weit raus...

Er empfiehlt das was übersteht abzuschleifen, das ist Pfusch-Murks..

Mit sowas komm ich nie durch, und werd ich aufgeblattelt, und hab keinen original unveränderten Ersatz das schau ich blöd drein..

• Moinsen meine flotten Foristen,

nachdem die neue (restaurierte und gereinigte zweite Ersatz-Ansaugbrücke..) Ansaugbrücke mit der AGR-Sperre erfolgreich eingebaut wurde, und der unselige Kat im Hosenrohr entfernt wurde, geht es weiter dem Dreck an den Kragen..

50687198xd.png

Morgen schweiß ich bei dem Batterie-Blechfach ein Montageprofil an, an dem der Catchtank montiert wird.

Denn ich hab auch keinen Bock das der Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Schmodder wieder meine Brennräume beglückt.

Bei diesem CatchTank-Einbau (er hat denselben CatchTank wie ich in blau..) sieht man das er diese Unterdruckdose weggelassen hat..

Funktioniert hat dabei offensichtlich alles problemlos, er hatte nach 600km ein viertel, oder ein halbes "Achterl" im Catchtank drin, so genau sieht man das nicht im Video,

Das wären bei 10000km/Jahr ein Schmodder von mehr als 2 Liter... na prack... bei einem halben Achterl 4 Liter...

In dem Schmodder sind ja auch die Kondensate (beim Kaltstart rauscht ja so einiges zwischen Kolben und Zylinder durch runter ins Öl..) und viele andere Bösartigkeiten...

Das ist jetzt nicht "Nichts"

50687199hg.png

Und da komm ich zu meiner Frage: Diese Unterdruckdose, kann ich die weglassen ? Der KI nach sollte ich die lieber nicht entfernen.. =O :/ ?( 8|

Übersicht mit KI:

Die Unterdruckdose (oft ein Teil des PCV-Ventils oder Ölabscheiders) in der Kurbelgehäuseentlüftung des Suzuki Jimny FJ Diesel (1.5 DDiS) ist ein entscheidendes Bauteil für die Motorsteuerung und Emissionskontrolle.

Ihre Hauptfunktionen sind:

• Druckregelung im Kurbelgehäuse: Die Dose reguliert den Unterdruck, der auf das Kurbelgehäuse wirkt, um einen konstanten, leichten Unterdruck zu halten. Dies verhindert den Aufbau von Überdruck, der zu Öllecks an Dichtungen (z.B. Kurbelwellensimmerringen) führen könnte.
    • Abfuhr von Blow-by-Gasen: Sie leitet Gase, die an den Kolbenringen vorbeiströmen (Blow-by-Gase), kontrolliert in den Ansaugtrakt zurück, wo sie verbrannt werden.
    • Ölabscheidung: In der Regel dient diese Einheit dazu, Ölnebel aus den Gasen herauszufiltern, damit kein überschüssiges Öl in den Turbolader oder Ladeluftkühler gelangt.
    • Anpassung an Betriebszustände: Die Membran in der Dose reagiert auf wechselnde Druckverhältnisse im Ansaugtrakt (Unterdruck bei Leerlauf vs. weniger Unterdruck bei Last) und steuert so den Abgasstrom.

Wichtiger Hinweis: Wenn diese Dose bzw. das Ventil defekt ist (Membran gerissen), kann der Motor unrund laufen, Öl in den Ansaugtrakt ziehen oder Simmerringe durch zu hohen Druck beschädigt werden. Die Einheit ist beim Jimny 1.5 DDiS oft als Membranventil direkt an der Entlüftungsleitung verbaut.

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird...

Edited 2 times, last by frosch_peter ().

• Betreffend konkret deinen Motor werde ich nichts sagen, da ich den Motor nicht kenne.

Allgemein ist der Unterdruck dafür da, damit das Blow-by Gas genau dorthin geht, wo der Motor Konstrukteur es haben möchte. Es ist schlicht einfacher einen kleinen Unterdruck zu erzeugen, als alle theoretisch mögliche stellen 100% abzudichten, damit das Blow-by Gas dort nicht vielleicht doch entweicht.

So lange die Kurbelgehäuse frei atmen kann und es dort kein Überdruck entsteht - passiert mit dem Motor nichts. Es ist aber nicht konform mit der Abgasnorm und deswegen offiziell nicht erlaubt.

Technisch ist es wichtig im Kurbelgehäuse keinen Überdruck zu haben.

• Technisch ist es wichtig im Kurbelgehäuse keinen Überdruck zu haben.

Moin,

unter Umständen merkt man dann relativ schnell weil der Motor auch das Öl nach unten rausdrücken kann. Früher ging deshalb einfach nochmal ein relativ dünner Schlauch zum Luftfilter wo die Gase dann der Verbrennung zugeführt wurden.

Vielleicht eine Möglichkeit für den Fröschel Peter das Problem ohne Unterdruckdose zu lösen.

Gruß, Olaf

• Update AGR-Ventil...

gut das ich mal die Idee hatte das AGR zu sperren.

Denn dafür nahm ich die Ansaugbrücke ab..

Die Brücke hängt unter anderem an so einem Ziehharmonikarohr..

Eine Verbindung zwischen Ansaugbrücke und Motorblock..

Kfz-Gruber in NÖ entdeckte heute bei der Dichtkontrolle (er montierte die Ansaugbrücke und das Hosenrohr mit dem entfernten Kat) - die er damals nach den Montagen leider nicht machte - das diese Ziehharmonika eingerissen war.

Es stank extrem nach Abgasen, auch im Innenraum des Jimny... fuhr mit Lackiermaske rum..

man kennt das auch von anderen Dieseln, Golf z.b...

50736298un.png

Wunderbar sagte ich zum Gruber, ich hab so ein Teil in meiner Sahara-Ersatzteilkiste gebraucht drin, in sehr gutem Zustand und ich hab es sogar mit..

Gruber: aber leider sind die beiden Schrauben extrem eincorrodiert, sie reißen 100% ab, wenn ich die Zieharmonika demontiere..

Ich: na gut, dann schneiden wir zwei neue Gewinde rein und gut ist..

Gruber: ja schon, aber ich muss, um da ranzukommen, die Ansaubbrücke, Luftfilter, den Turbo mit allen Zuleitungen etc. de- und wiedermontierten.. das ist ein ganzer Tag arbeit.. das wird teuer..

Ich: Uuups, na servas...

Gruber: weiters musst du mir diese vor- und rücklauf-ölleitungen samt dichtung irgendwie besorgen, die gibts nicht mehr zu kaufen, auch nicht im Nachbau..., frag den Lammurai ob der was brauchbares in gutem Zustand hat...

Zu den Ölleitungen: meine sind schon "angeschlagen" abgerockt, haben schon etliche "Dellen" drin, das ghört raus...

sonst kriegt er nach Tausch des Ziehharmonikarohrs diese Ölleitungen nicht dicht.

Problem dabei: auch bei guten gebrauchten Ölleitungen sind die Dichtungen immer hin, und die kriegt man ja auch nicht neu und sind nicht so einfach nachzubauen, weil diese Edelstahldichtungen gebörderlt sind...

Und was mach ich jetzt ? ich bin am Arsch...

Ich muss eine Warnung aussprechen: relevante Teile am JImny-Diesel kriegst du auch im Nachbau nicht mehr..

Es wird langsam kritisch...

Ich glaub ich muss mir eine Drehbank zulegen... das letzte Teile das mir noch fehlt...

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird...

p.s.: ich führe über jeden erledigten Schritt penibelst Buch-Aufzeichnung..

und an dem Screenshot davon sieht man das ich bei Punkt Nr. 328 bin.

ja richtig gelesen: 328.... ist kein Witz...

50736294yf.png

Edited 2 times, last by frosch_peter ().

• Deine Aufzeichnungen, genial. Die Idee ist großartig.

gesamt sind es bis dato 161 A4-Seiten abgefüllt... ist schon fast ein Buch...

sollte mal die Kiste mal jemand kaufen, hat er 3-Stunden-Abendlektüre... ^^ :D

• hat schon mal jemand die Ölleitungen (vor- u. rücklauf) des Dieselturbos getauscht ?

gibt es wirklich keinen Nachbau mehr ? ich hab nix gefunden im Web...

Peter aus Wien, der nie fertig wird..