Achsschenkellager undicht?

• Hallo,

ich habe gestern beim Reifenwechsel an dem Achsschenkellager auf der Fahrerseite bemerkt, dass dieses sehr stark fettig ist. Ich würde sagen, dass die Dichtung hinüber ist.

afwn544r_jpg.htmafwn544r_jpg.htm

Ich habe dazu Fragen:

1. Muss das ganze Lager ausgewechselt werden oder betrifft das nur die Dichtungen?
    2. Muss das auf beiden Seiten gemacht werden?
    3. Kann das nur eine Suzuki Vertragswerkstatt oder kann das auch eine freie Werkstatt?
    4. Was kostet dies Reparatur so ca.?
    5. Kann ich noch fahren oder sollte darauf dringend verzichtet werden?

Vielen Dank 🙏🏼

• Servus,

1. Wenn schon alles zerlegt ist um den Achswellendichtring zu erneuern macht es Sinn auch das Lager zu erneuern. Wie alt und wieviel Kilometer hat es drauf?

2. Wenn die andere Seite dicht ist, ist es kein Muß diese auch zu machen. Vorbeugend Warten kann man natürlich die andere Seite schon.

3. Es sollte zumindest eine Werkstatt mit Starrachsen-Allrad-Erfahrung sein. Einfache Kfz-Betriebe haben sowas unter Umständen noch nie gemacht.

4. keine Ahnung, ich mache alles selber.

5. Du bist vermutlich schon tausende Kilometer so gefahren. Ich würde es zeitnah reparieren. Direkt gar nicht mehr zu fahren sehe ich hier als nicht notwendig.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Das sieht nach einem Gemisch aus Fett und Difföl aus.

Das werden die Achsschenkellager sein, die defekt sind.

Dadurch hat die Antriebswelle minimal Spiel und zerlegt den Wellendichtring.

Einfaches tauschen des Wellendichtring wird also nicht helfen.

Da hilft nur Wechsel der Lager und des Dichtringes.

Fahren geht noch, aber bevor du Folgeschäden wie eingelaufene Achsbolzen etc hast, würde ich zeitnah reparieren.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Danke für eure Antworten. Ich habe den Jimny heute lieber stehen gelassen und vorhin mit der Vertragswerkstatt in Bayreuth telefoniert. Morgen schauen die sich das an.

Wundert mich aber, dass sowas jetzt schon kommt. Oder ist das bei dieser Fahrleistung und diesem Alter normal, also Verschleiß? Ich persönlich habe davon keine Ahnung.

Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass die Rad/Reifen Kombi einfach zu groß bzw. Zu schwer für den Jimny ist? (Dotz Dakar mit BF Goodrich). Die sind ja um einiges schwerer als die originalen Alufelgen. Im Gelände wurde er noch nie bewegt.

• Also meiner ist auch von 03/2019 und hat ca. 136.000 km auf der Uhr, fahre auch immer wieder im gröberen Gelände auch längere "anspruchsvolle" Touren aber sowas hat meiner nicht - also definitiv kein normaler Verschleiß, schon garnicht bei der Fahrleistung.

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Also ich fahr' nun auch schon 70.000km mit fetten Distanzscheiben und starkem Lenkradflattern, aber die Teile hab ich noch nicht kaputt bekommen.

Hast du sonst noch irgendwas verbaut was die Achse belastet? Lenkungsdämpfer?

Bist du erster Besitzer, vielleicht wurde vorher viel Offraod gefahren :)

• Sonst ist am Fahrwerk alles Original. Ich bin der Erstbesitzer.

Der Jimny wird auch sonst nicht sonderlich belastet. Außer mal nen Anhänger mit Gartenabfällen oder nen Fahrradträger hinten oder ein paar Ski auf dem Dach bzw. in einer Dachbox muss er wirklich nichts großes aushalten. Ok im Winter die stark gesalzene A9 in Oberfranken. Aber dafür habe ich ihn gleich am Anfang konserviert.

Dann hab ich wohl diesmal mit dem Achsschenkel einfach Pech gehabt.

• Meiner hat jetzt 85.000 km, ist von 2020.

Größere Räder und auch mal einiges an Gelände und tiefe Pfützen, längere Strecken mit Anhänger, bisher alles i.O.

Bin mal gespannt wie lange das gut geht, bisher kein merkliches Spiel an den Rädern.

• Ich hatte und habe kein Spiel an den Rädern bzw. in der Lenkung bemerkt. Alles war gut. Das einzige was mir in den letzten Tagen auffiel war ein kleines Schleifgeräusch, welches ich nur bei geöffneten Fenstern und nur wenn ich an einer reflektierenden Wand vorbei gefahren bin.

Und jetzt am Samstag beim Räder wechseln. Dabei schaue ich mir immer den Unterboden mit an und behandle diesen immer mit Fluid Film, Perma Film und Mike Sanders nach.