Servus aus München

• Servus,

ich heiße Jörg und wohne seit 25 Jahren in München. Aufgewachsen bin ich „tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.“

Für das Revier habe ich mir vor vier Wochen einen GJ im farblich passendem „Jungle Green“ angeschafft. Seitdem lese ich hier im Forums schon fleißig mit.

Die ersten Fahrten mit meinem Jimmy im Revier waren schonmal sehr vielversprechend. Ich bin überall dort durch gekommen, wo ich mich mit den bisherigen Straßenwagen erst gar nicht hin getraut habe.

Eigentlich wollte ich den Jimmy nur fahren, aber die Umbauwünsche entstehen automatisch beim Lesen in diesem Forum.

Ich habe erstmal mit den „low hanging fruits“ angefangen. Die von xenosch verlinkte Motorhaubendämmmatte ist schon verbaut. :)

Rückfahrkamera und PDC stehen bei mir schon auf der Einkaufswunschliste. Ich habe wohl eine Comfort+ Version, jedenfalls ist das SLDA von Bosch verbaut. Da sollte das hoffentlich problemlos integrierbar sein. Die Updates der SLDA-Software habe ich dank Hinweisen aus dem Forum schon gefunden und herunter geladen.

Wildträger und Dachträger brauche ich auch noch, da bin ich mit dem Lesen hier im Forum noch nicht durch.

Unsicher bin ich mir allerdings, ob und welche Konservierungsmaßnahmen ich jetzt noch ergreifen muss bzw. sollte. Machen Hohlraumversieglung und zusätzlicher Unterbodenschutz bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug überhaupt noch Sinn? Oder blüht der Rost dann darunter nur um so unbeobachteter weiter? :/

Mal schauen, ob ich noch Passagen im Revier finde, die eine Fahrwerksumbau nötig machen. Anregungen dafür habe ich im Forum jedenfalls schon reichlich gefunden. :)

Viele Grüße

Jörg

• Moin Jörg,

ein Willkommen aus dem Norden Deutschlands in den Süden.

Viel Spaß mit deinem Würfel und hier beim weiteren Rumstöbern im Forum.

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• Hallo Jörg,

herzlich willkommen im Forum und allzeit gute fahrt auf allen Straßen und im Revier.

Versiegelung ist beim 6 Jahre alten GJ natürlich aufwendiger....

• PDC stehen bei mir schon auf der Einkaufswunschliste

Hallo Jörg

ich würde an deiner Stelle die PDC streichen!

Wenn dein GJott schon die Suzuki AHK hat, dann sehr wahrscheinlich mit einem E-Satz 13-polig, der "keine" PDC-Abschaltung hat, d. h. bei Fahrten mit Anhänger oder Wildkorb könnte dann jedesmal die PDC wie wild Alarm schlagen.

Was ich dir für das Gelände fahren jedoch empfehlen würde ist ein VTG-UFS, damit das Kabel für die Aktivierung von 4H und 4L geschützt ist.

• Willkommen im Forum mit Grüßen aus dem Heilbronner Raum!

Für das SLDA-Radio benötigst du die orginale Suzuki-Kamera oder du musst dir aufwendig den Anschluss der Zubehörkamera umbauen.

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Willkommen im Forum. :thumbup:

Eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung ergibt immer Sinn.

Vorher alles schön spülen und im Idealfall mal mit einer Endoskopkamera reinschauen.

Dann weißt du auch, ob bereits Rostbehandlung durchgeführt werden muss vor dem Konservieren.

Wenn du klares Wachs/Fett benutzt, sieht man auch, was darunter vorgeht.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Hallo BlackCat,

Von der Problematik mit PDC und AHK habe ich hier schon gelesen. Du hattest aber in einem anderen Beitrag auf eine Elektrosatz verlinkt, der PDC-Abschaltung hat. Ich überlege eher, den Elektrosatz umzubauen.

VTG-UFS hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hast Du da eine Empfehlung?

Viele Grüße

Jörg

• Eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung ergibt immer Sinn.

Das hatte ich schon befürchtet. Ich hatte auch hier ein Thema gefunden, in dem das gezeigt wurde. Leider waren die Bilder nur verlinkt und sind nicht mehr erreichbar. Weisst Du, wo hier im Forum das noch bebildert besprochen wurde? Ich wüsste im Augenblick noch nicht einmal, wo die Öffnungen für die Endoskope sind.

Ich fürchte, man braucht dafür eine Bühne, oder?

Viele Grüße

Jörg

• Rückfahrkamera und PDC stehen bei mir schon auf der Einkaufswunschliste

Wenn du schon eine Rückfahrkamera einbaust, wozu dann noch PDC?

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• VTG-UFS hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hast Du da eine Empfehlung?

Entweder Jimnybits

Jimny HD Transfer Box Guard / Skid Plate 2019-on
    <p><span style="font-size: medium; font-family: arial, helvetica, sans-serif;">This Is one of the best guards you could fit to your Jimny to…
    www.jimnybits.com

oder Trekfinder

Unterfahrschutz TREKFINDER für SUZUKI Jimny II Typ GJ VERTEILERGETRIEBE - sk4x4sports
    Unterfahrschutz TREKFINDER für SUZUKI Jimny II Typ GJ Verteilergetriebe passend für alle Jimny Modelle vom Typ GJ Baujahr ab Ende`2018 passend für alle Motor-…
    www.sk4x4sports-shop24.de

Der Trekfinder-Link geht zu unserem Forumshändler Sven sk4x4sports oder du suchst dir eine andere Bezugsquelle.

• Wenn du schon eine Rückfahrkamera einbaust, wozu dann noch PDC?

Jedes System hat so seine Vorzüge. Bisher kam ich am Besten mit PDC und absenkbaren Seitenspiegeln zurecht. Letzteres kann der Jimny nicht, aber da habe ich schon so kleine Spiegel zum drunterkleben gesehen. Muss ich nur noch nach einer Bezugsquelle suchen.

Im Revier klappt das nur bedingt. Da kann hinter mir nur hohes Gras oder Gestrüpp sein oder ein fetter Baumstumpf. Ersteres kann ich ignorieren, letzteren besser nicht. In diesem Fall ist sehen besser als hören.

Nur hatte ich bei den bisherigen Fahrzeugen keine AHK, da war die Wildwanne im Kofferraum. Da ich jetzt eine Wildträger an der AHK haben möchte, weiß ich noch nicht was ich dann noch in der Rückfahrkamera oberhalb des Nummernschildes sehe. Es gibt beim freundlichen Chinesen auch Rückfahrkameras für den Jimny, die oben an der Hecktür befestigt sind. Erfahrungen damit habe ich hier im Forum aber noch nicht gefunden.

• Letzteres kann der Jimny nicht, aber da habe ich schon so kleine Spiegel zum drunterkleben gesehen. Muss ich nur noch nach einer Bezugsquelle suchen.

Zusatz-Spiegel hier:

Assist Mirrors for Suzuki Jimny (2018+) - Pair
    These small Assist Mirrors increase visibility and are particularly useful when traversing large objects during off-road driving, saving you from having to…
    jimnystyle.com

Beim großen Fluß oder dem schnellen Türken aus China.

Nur hatte ich bei den bisherigen Fahrzeugen keine AHK, da war die Wildwanne im Kofferraum. Da ich jetzt eine Wildträger an der AHK haben möchte, weiß ich noch nicht was ich dann noch in der Rückfahrkamera oberhalb des Nummernschildes sehe. Es gibt beim freundlichen Chinesen auch Rückfahrkameras für den Jimny, die oben an der Hecktür befestigt sind. Erfahrungen damit habe ich hier im Forum aber noch nicht gefunden.

Ansonsten eine 3-Kanal Dash Cam und im Gelände die Heckkamera nach unten ausrichten, das Bild dann via Tablet am Armaturenbrett ansehen.