Bremsleitung neu machen

• Guten abend:)

Wie der Titel schon sagt, muss ich meine Bremsleitungen am Jimmny neu machen, weil undicht :D

Und zwar ist eine Leitung, die von vorne kommt, rechts vorbei nach hinten zum Verteiler '(?) geht undicht. habe sie eben mal an diesem Verteiler abbekommen ( 3 Bier, 15 Zigaretten und ein Haufen gefluche war das :-D)

die beiden anderen Leitungen die Links und Rechts an die Trommelbremsen gehen möchte ich grade mit erneuern.

gibt es einen Händler, der die Leitungen schon fertig gebogen verkauft?

Die eine Leitung mit dem Loch ist ja schon sehr lang.

Vielleicht weiß da jemand was. :)

meiner einer ist ein Fj von 2002 :)

Grüße ;)

• Die Bremsleitungen (Rohre) kann jede Autowerkstatt nach dem Vorbild der alten aus Meterware nachfertigen. Wobei die "freien" da oft bereitwilliger sind als Markenwerkstätten, wenn man man einem Fremdfabrikat kommt. Selbermachen geht eingeschränkt. Doppelwandige Stahlleitungen erfordern teure Biege- und Bördelgeräte, die sich für einen Satz nicht lohnen. Alternativ können die in Oldtimerkreisen weit verbreiteten KuNiFe- Leitungen verarbeitet werden. Die sind weicher und daher auch mit günstigen Hobbywerkzeugen zu formen, zudem rosten sie nicht. Ich habe vor Jahren beim Wrangler den kompletten Satz aus dem Material nachgefertigt und mehrere HU ohne Einwände überstanden, obwohl das damals eine Grauzone war. Inzwischen gibt es da mindestens eine "legale" Lösung.
    https://kunifer.de/2021/02/27/…tuev-abnahme-von-kunifer/
    Egal ob Stahl von Werkstatt oder selbst gebogen, das Ausgangsmaterial kommt meist von der Rolle und ganz so gerade wie die Originalen werden die meist nicht werden. Was der Funktion keinen Abbruch tut. Zu beachten ist, dass es verschiedene Verschraubungen und auch Bördeltypen gibt. Auch das wird eine Werkstatt berücksichtigen.

• Servus,

gibt es einen Händler, der die Leitungen schon fertig gebogen verkauft?

hier kannst du dir die für dich notwendigen Teilenummern heraussuchen:

Brake | Suzuki Jimny SN413 SN413Q (SANTANA) Teilekataloge | PartSouq

Anhand der Teilenummern findest du bestimmt einen Händler!

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• unit?c=Suzuki&ssd=%24%2AKwEHMyIhd1Z8e2ZZWHUKJ19La2xyAwwBABI9DkZAc2d7f31-OywAakRARHVjemstMDoHDnlbWFpKTwUPH1JRWlZ1BQcIVFZLS0NaAHUFCwRVUgAAAACjryR7%24&vid=0&cid=1141&uid=60492&q=

Bremsleitung 20 ist kaputt. Nun möchte ich noch grade in einem Abwasch 21 und 22 mit machen.

Mal schauen, ob ich da jemand finde, der das macht.

• Also ich frage mal noch meine Werkstätten die ich kenne aber rein von der Praxis her: würde ich das auch hinbekommen? Bin Schlosser. Die Werkzeuge würde ich von einem Freund, der eine Werkstatt hat bekommen.

Stellt sich, wenn, dann nur die Frage, welche Meterware ich kaufen soll.

• Wenn Du das selbst machen willst, solltest Du auf jeden Fall ein Stück der Bremsleitung nehmen und üben die Bördelung anzupressen. Fertige Bördelung abschneiden und nächste Bördelung üben. Üben, üben, üben! Wenn Du das an der langen Bremsleitung unter dem Auto liegend zum ersten mal machst, geht das garantiert schief. Murphy's Law. Und dann ärgerst Du Dich. Außerdem könnte irgendwann von der Qualität der Bördelung Dein Leben abhängen oder das eines guten Kumpels! Die Bördelei ist keine Raketentechnik, nur ein wenig feinmechanisches Handwerk.

Gruß Manfred

Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

• Okay. Klingt logisch.

Aber kann ich nicht die Leitung nach dem alten Muster machen und schon fertig Börsen ohne zu liegen oder mich zum Krüppel zu machen? 😅

• Ob es klappt, die fertig gebogene Leitung unter das Auto zu bekommen kannst Du abschätzen, wenn Du die alte Leitung ausbaust.

- Hier obendrüber.

- Da untendurch.

- Dort wäre ein Halter gewesen...

Auf jeden Fall die Überei der Bördelungen nicht vergessen.

Und die offenen Leitungsenden unbedingt vor der Verlegung gut verschließen, damit Du keinen Schmutz und/oder unerwünschte Keintiere hineinbekommst.....!

Gruß Manfred

Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

• Warum fertigt der Freund mit Werkstatt und Werkzeug die Leitungen nicht für dich an und baut sie mit dir zusammen ein?

• Kannst gucken ob Autoteile Thomas die passenden Bremsleitungen da hat. Die scheinen nicht alle aber einige der Leitungen da zu haben.

• Hey ho. Hab jetzt mal die alte Leitungen raus gerissen( ist wirklich sehr eng da unten)

Also vorbiegen kann ich nicht glaube ich. Die bekomme ich unmöglich so rein...

Nun bin ich mit der Kunifer Leitung am liebäugeln. Die scheint sich ja einfach biegen zu lassen.

Gibt's da irgendeinen guten und günstigen Händler, der die Leitung als Meterware mit abe verkauft?

Grüße 🙃

• Hab welche gefunden. Mit Abe.

Beim ausbauen der alten Leitung habe ich die alten Plastikhalter kaputt gemacht.

Was benutzt ihr denn als neue Halter bzw. Wie schützt ihr die Leitungen vor "Abnutzung"?

• Ich habe noch die 3 originalen neuen Halterungen hier. Falls sie Dir weiterhelfen kannst sie gerne bekommen -> PN an mich

Don't use excessive force - get a bigger hammer

• So. Nach langem basteln hab ich die Leitungen verlegt bekommen und es ist tatsächlich alles dicht.

Habe zusätzlich im die Leitungen noch an den Stellen, an denen es scheuen könnte, Benzinschlauch rum gemacht.

Das biegen der Kunifer Leitung ging gut aber man kann sie an einer Stelle nur einmal biegen. Noch einmal hat sie nicht gerne.

Das bördeln der Enden ging erstaunlich gut und mit dem richtigen Werkzeug kann man da auch nichts falsch machen.

Bei dem Thema Halter muss ich mir noch was einfallen lassen. Die alten werde ich nicht mehr benutzen. Denke, ich werde mir was stabileres selbst anfertigen.