Anhängersteckdose Belegung und Absicherung

• Weiß irgendjeman ob die 13 polige Anhängersteckdose ab Werk vollständig belegt ist?

Speziell Dauerplus für z.B. Verbraucher im Anhänger

Wie sind die Leitungen agesichert d.h. welchen Strom kann ich über Dauerplus abzapfen?

Danke im voraus!

• Weiß irgendjeman ob die 13 polige Anhängersteckdose ab Werk vollständig belegt ist?

Du meinst also beim originalen E-Satz von Suzuki?

Antwort ist nein!

Speziell Dauerplus für z.B. Verbraucher im Anhänger

Dafür musst du was basteln oder den Erweiterungssatz bei Rameder ordern.

Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Masse - für Dauerplus, Masse und Ladeleitung mit Abschaltrelais bei Rameder
    Sie suchen für Ihr Fahrzeug nach Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Masse? Bei Rameder finden Sie das Produkt Universal…
    www.rameder.de

Ansonsten schau mal im FJ-Bereich, da wurde letzte Woche das gleiche Thema besprochen.

• roe3bue

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Warum sollen geschätzt 90% Anhängernutzer etwas bezahlen, was nur die nutzen, die mit Wohnwagen oder Innenbeleuchteten Pferdeanhängern unterwegs sind? Zudem sind Anhängersteckdosen eine häufige Quelle elektrischer Störungen und Dauerplus dort macht das nicht besser.

• Man kann das so sehen. Was nicht vorhanden ist wiegt nichts, kostet nichts und geht natürlich auch nicht kaputt.

Bin wohl etwas gefrustet nach dem ersten Winter mit meinem 24er Jimny, wenn dauern die Seitenspiegel wieder zu frieren, weil sie nicht heitzbar sind.

Die Einsparungen sind minimal die Nachrüstkosten erheblich.

Macht nix, jetzt verdrahte ich den Würfel eben gleich umfassend mit Zusatzkabeln!

• Bin wohl etwas gefrustet nach dem ersten Winter mit meinem 24er Jimny, wenn dauern die Seitenspiegel wieder zu frieren, weil sie nicht heitzbar sind.

Auch beim GJott hatten nicht alle beheizbare Spiegel!

Die Beheizbaren gab es nur in der Ausführung C+, den HJott gab es nur als C.

Aber in der Filbease findest du ein PDF mit bebilderter Anleitung zum Austausch der einfachen Rückspiegelgläser gegen beheizbare Spiegelgläser.

Nur die Spiegel ohne Heizung raus und die mit Heizung einsetzen, die notwendige Verkabelung ist schon vorhanden, muss vielleicht nur vom Türinneren in das jeweilige Spiegelgehäuse eingefädelt werden.

Die notwendigen Teilenummern für die beheizbaren Spiegelgläser sind in der Anleitung aufgelistet.

• ja genau, hier ist die Verkabelung vorhanden aber in der AHK nicht X( :D

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Die notwendigen Kabel für Dauerplus und Ladeleitung sind in der Regel im Kabelbaum der AHK vorhanden, nur fahrzeugseitig nicht. Du wirst also mit großer Wahrscheinlichkeit "nur" die Kabel von der Batterie bis zur linken Inverkleidung legen müssen. Incl der notwendigen Absicherung natürlich.

• Und zusätzlich zu Lade-Leitung und Dauerplus-Leitung darauf achten, dass die beiden erforderlichen Masse-Leitungen ebenfalls am Kabelstrang zur Anhängersteckdose angeschlossen sind und auch den erforderlichen Kabelquerschnitt haben!

Gruß Manfred

Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

• Am besten sicherst Du die 3 Masseleitungen mit 20 Ampere ab. Du weißt nicht ob bei einem unbekannten Anhänger die Masseleitungen gebrückt sind. Dann fließt der Strom über eine Masseleitung im Auto die dann eventuell anfängt zu brennen.

• Habe ich exakt nach der Anleitung umgesetzt. Ist super gut zu machen und der Zugewinn an Komfort ist wirklich erheblich. :)

---------------------------------------------------

Liebe Grüße aus dem Südwesten

Efjot

06/23 - 02/24 -> FJ

02/24 -> HJ

• Hallo an Alle

Ich bestelle mir auf Grund eurer Tipps, den Rameder Erweiterungssatz!

Im Anschluss lege ich höchstwahrscheinlich mehrere 2,5 qmm Leitungen von der Batterie nach hinten, nicht umbedingt wegen des Stromes sondern auch wegen des geringeren Spannungsabfalls.

1* Subwoofer (Manta Manta)

1* hintere Steckdose dann extra, also von der vorderen getrennt

1* Anhänger

Mal schauen wie ich am besten vom Motorraum in die Fahrgastzelle komme.

Dann kann ich gleich noch eine Kameraleitung nach hinten verlegen für die Rückseite des Anhängers.

Eventuell kommen auf das Jimny Dach Photovoltaik Platten.

Wenn ich dann einmal herausgefunden habe wie ich ins Forum Bilder hochladen kann, dann poste ich mein Expeditionsmobil, wenns fertig ist.

• Wenn Du (oder andere Buben und Mädchen aus dem Forum) erwägen solltet stromführende Verkabelung vom Motorraum ins Heck zu verlegen, empfehle ich (Lebenserfahrungen eines Praktikers UND Pessimisten!) diese Leitungen zusätzlich in flexible Rohre zu verlegen. So ein Motorwagen rockt und rollt und zappelt, es entstehen somit mehr Bewegungen als in einem handelsüblichen Einfamilienaus in Mitteleuropa bei einem dort möglichen Erdbeben. Da hat sich schnell mal etwas durchgerieben und es wäre doch schade um den Jimny....

Für die Kameraleitungsverkabelung würde ich ein separates Flexrohr legen. Ein (ganzklein)wenig räumlicher Abstand zu stromführenden Leitungen kann sich positiv auf die Bildqualität auswirken.

Für die Zeigefreudigkeit Deiner Bilder hier in das Forumm musst Du einen separaten Bilderbilderablagedienst bemühen und dann die entsprechenden Programmhinweise (neudeusch: Links) einbinden. Schau mal hier im Forum:

Gruß Manfred

Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

• Mal schauen wie ich am besten vom Motorraum in die Fahrgastzelle komme.

Sowohl an der Fahrer- als auch an der Beifahrer-Seite ist an der Spritzwand (trennt Motor vom Innenraum) jeweils eine Gummitülle, wie man sie von den H4-Scheinwerfer als Nässeschutz kennt.

Dort kann man die Kabel durchführen, sollte es in der Mitte nicht klappen, dann ein kleines Loch an der Seite der Tülle schneiden und dann dort die neuen Kabel ins Innere durchführen und am besten danach mit einem flexiblen Kleber abdichten, damit dort nicht zu schnell bei einer Wasserdurchfahrt dieses in den Innenraum fliessen kann.