235/70 R15

• Mein Freundlicher hat mir gerade ein Angebot für Felgen und Reifen gemacht. Ich hatte diese Reifengröße zumindest hier noch nicht gesehen. 235/70 R15 102T.

Ich habe zwei Fragen: Fahre ich die mit dem gleichen Druck wie die Originalfelgen? Und werde ich einen Unterschied im Fahrverhalten bemerken?

Die Felgen sind von Goss. Ich wollte Chrom statt Schwarz, daher der Umbau.

Danke.

xperts4x4-jantes-jante-acier-goss-modular-chrome-ra409ch-1160816664.jpg?v=1746366734

https://dream-fontanilles.com/de/verstarkte-reifen/2562-rader-modul-chrom-7x15-5x1397-et-6-goss.html

• 235/70R15 sind schon recht breit aber vor allem keine gängige Größe.

Das kann sich zukünftig negativ auf die Reifenauswahl bemerkbar machen.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Da würde ich eher zu 235/75 R15 tendieren da die Reifenauswahl deutlich größer ist.

Ein Thema ist auch die TÜV-Abnahme da dieser Reifen 5,8 % größer als die Standardgröße ist.

Breite

Flanke

Felge

Durchmesser

Differenz zu Standard 195/80 R15 in %

195/80 R15

195

80

15

693

235/70 R15

235

70

15

710

2,5

235/75 R15

235

75

15

733,5

5,8

Über Fahrverhalten kann ich leider noch nichts sagen.

• Servus Tobias,

sind die Felgen in der Schweiz zulassungsfähig?

Sehr guter Einwand Werner!

Denn zuletzt hat hier im Forum ein Schweizer Jimnysti von Problemen wegen der Abnahme bei Felgen mit ET -5 berichtet, dass diese nicht abnehmbar in der Schweiz seien, weil alles was über +/-5 von den originalen Felgen abweicht werde in der Schweiz nicht abgesegnet.

Die Wunschfelgen haben wie dein Link ja verrät anstelle von ET 0 sogar ET -6.

• tobias82

Haben die Felgen wirklich ET 6?

Denn wenn die eine ET -6 haben, dann frage mal deinen Freundlichen, ob er sie auch abnehmen lässt, da in der Schweiz angeblich alle Felgen, die die mehr als +/- 5 von der originalen ET abweichen von den Prüfern nicht abgenommen werden, selbst wenn für diese Felgen sogar in D eine ABE/TG für den Jimny vorliegt.

• tobias82

Haben die Felgen wirklich ET 6?

Denn wenn die eine ET -6 haben, dann frage mal deinen Freundlichen, ob er sie auch abnehmen lässt, da in der Schweiz angeblich alle Felgen, die die mehr als +/- 5 von der originalen ET abweichen von den Prüfern nicht abgenommen werden, selbst wenn für diese Felgen sogar in D eine ABE/TG für den Jimny vorliegt.

Ja war auch überrascht.

Laut Freundlichem kommen die Felgen mit Gutachten und er hat mir alles inkl. Abnahme offeriert. :)

Die Schweden dürfen das wohl auch fahren.

GOSS Modular 7x15 5/139,7 ET-6 - LastaTungt.se - Fjädringssatser till transportbilar
    Vintergodkänd 7x15 plåtfälg med viktklassning 1200kg från GOSS Offroad Wheels till Suzuki, UAZ, Volvo Valp, Lada Niva, Jeep. Säljes styckvis. Fri frakt!
    lastatungt.se

• Ich habe mich nun für die 215/75R15 Yokohama Geolandar Reifen entscheiden. Sieht auch gut aus. Und ich will nicht mal in Norditalien zwei Wochen auf Reifenersatz warten müssen. Die Verfügbarkeit ist ein gutes Argument.

Danke für den Tipp!

Bild mit 215/75R15 BF Goodrich KO2 (ich fahre aber viel Strasse, daher die Geolandar).

64a42e3f6b230.jpeg?auto=format