Hallo zusammen,
unser kleiner Freund macht uns große Sorgen ![]()
Gestern Abend habe ich nach ganz normaler Fahrt plötzlich so ein undefinierbares "Schleifgeräusch" aus dem Motorraum gehört und anschließend ließ sich der Motor nicht mehr abstellen. Anscheinend hat der Anlasser irgendwie Dauerkontakt bekommen, sogar auch dann, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist! Wenn ich den Schlüssel reinstecke und allein nur die Zündung einschalte, springt der kleine Kerl sofort wieder an.
In der Not ist mir nichts anderes übrig geblieben, als den Motor ganz brutal abzuwürgen und das Pluskabel von der Batterie abzuklemmen. Leider hat es in den paar Sekunden, die das gedauert hat, vorne am Anlasser ziemlich gequalmt und gestunken. Ich ahne schlimmes ![]()
Hattet ihr dieses Phänomen auch schon mal? Ist eventuell das Zündschloss oder das Anlasserrelais für elektrische Fehler bekanntermaßen anfällig? Oder habt ihr sonst noch Ideen, warum sich der Anlasser nicht abstellen lässt? Warum haut es da eigentlich nirgends eine Sicherung raus? Fragen über Fragen ...
Ich denke, das beste wird sein, morgen mal die "gelben Engel" darauf anzusetzen.
Viele Grüße und euch allen eine störungsfreie Woche
Roland