Unser FJ lässt sich nicht abstellen

• Hallo zusammen,

unser kleiner Freund macht uns große Sorgen ;(

Gestern Abend habe ich nach ganz normaler Fahrt plötzlich so ein undefinierbares "Schleifgeräusch" aus dem Motorraum gehört und anschließend ließ sich der Motor nicht mehr abstellen. Anscheinend hat der Anlasser irgendwie Dauerkontakt bekommen, sogar auch dann, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist! Wenn ich den Schlüssel reinstecke und allein nur die Zündung einschalte, springt der kleine Kerl sofort wieder an.

In der Not ist mir nichts anderes übrig geblieben, als den Motor ganz brutal abzuwürgen und das Pluskabel von der Batterie abzuklemmen. Leider hat es in den paar Sekunden, die das gedauert hat, vorne am Anlasser ziemlich gequalmt und gestunken. Ich ahne schlimmes =O

Hattet ihr dieses Phänomen auch schon mal? Ist eventuell das Zündschloss oder das Anlasserrelais für elektrische Fehler bekanntermaßen anfällig? Oder habt ihr sonst noch Ideen, warum sich der Anlasser nicht abstellen lässt? Warum haut es da eigentlich nirgends eine Sicherung raus? Fragen über Fragen ...

Ich denke, das beste wird sein, morgen mal die "gelben Engel" darauf anzusetzen.

Viele Grüße und euch allen eine störungsfreie Woche
    Roland

Der "Schwarz-Fahrer"

Roland Schwarz

Erkenntnisgewinn ist der einzige Gewinn, der nicht der Besteuerung unterliegt!

• Hallo Roland

bei Elektrik und du schreibst hier schon von Rauch und Gestank, da würde ich den Würfel lieber direkt in eine Werkstatt bringen.

Der Anlasser darf nur während des Startvorganges bis der Motor läuft und du die Position starten mit dem Zündschlüssel wieder verlässt.

Ein durchlaufender Anlasser ist nicht gut, weil er bekommt von irgendwo volle Ladung.

Entweder ist ein Relais defekt oder irgendwo sind zwei "dicke" Pluskabel blank gescheuert und liegen nun aneinander wodurch der Anlasser konstant mit Strom versorgt wird, dies zerstört auf Dauer den Anlasser.

Einzig und allein um aus einer Gefahrensituation ohne laufenden Motor zu kommen, da kann man bei einem Schalter mit eingelegtem Gang durch konstantes Starten aus dem Weg hoppeln.

• Dicke Kabel zum Anlasser durchgescheuert halte ich für unwahrscheinlich, da es keine dicken Kabel gibt die sich durchscheuern könnten um den Anlasser drehen zu lassen :)

Entweder hängt das Startrelais fest (durch Zündschloss, durchgescheuerte dünne Kabel, oder Relais selbst kaputt), oder der Magnetschalter im Anlasser selbst.

Nimm mal das Startrelais raus und guck ob beim Anschließen der Batterie der Anlasser wieder losläuft (bitte vorher Gang rausnehmen)

Hier sind die Relais

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Tipps!

Könnte auch ein verbratener Magnetschalter bzw. Hängender Magnetschalter sein, der bekommt Plus direkt von der Batterie.

Das würde mir auch erklären, warum da keine Sicherung ausgelöst hat!

Nimm mal das Startrelais raus und guck ob beim Anschließen der Batterie der Anlasser wieder losläuft (bitte vorher Gang rausnehmen)

Hier sind die Relais

Gadi : Kannst du mir da bitte noch mal helfen? In dem Video werden die Sicherungskästen beschrieben - aber das Relais ist ja das Teil direkt auf dem Anlasser? Oder habe ich irgendwas missverstanden?

Danke schon mal …

Der "Schwarz-Fahrer"

Roland Schwarz

• Sorry ... meine letzte Frage war doof. Hab das Relais und den Magnetschalter verwechselt!

Der "Schwarz-Fahrer"

Roland Schwarz

• Magnetschalter hat oben eine Kupferplatte, die als schaltbare Kontaktbrücke agiert. Diese wird durch so genannten Kontaktabbrand "kleben", sprich der Anschluss 30 ist permanent geschlossen, der Anlasser dreht endlos. Man kann alles einzeln reparieren, selbst die Schraubenanschlüsse im Deckel des Magnetschalters lassen sich wechseln. Die Kontaktplatte ebenso, etc. Zumindest gab es früher bei Bosch etc. all diese Kleinigkeiten einzeln. Den Metallrand am Magnetschalter (welcher den Deckel hält) haben wir früher händisch mit Hammer und dünnem (alten) Schraubenzieher aufgebördelt und wieder ebenso geschlossen. Klemme 51 muss natürlich mit dem Lötkolben gelöst werden.

50680286qs.jpg

• Neuer Magnetschalter kostet 25€, oder der ganze Anlasser 120€, dafür würd ich mich damit nicht rumquälen ^^

(Auch im Hinterkopf haben das der Anlasser schon "gequalmt" hat - wer weiß wie lange der noch geht)

• Neuer Magnetschalter kostet 25€, oder der ganze Anlasser 120€, dafür würd ich mich damit nicht rumquälen ^^

(Auch im Hinterkopf haben das der Anlasser schon "gequalmt" hat - wer weiß wie lange der noch geht)

Es geht ja auch darum, das Ganze zu verstehen. So ein Anlasser ist kein Hexenwerk. Und wenn man eines Tages in der Wüste Mauretaniens steht kann man seine Technik alleine reparieren, wenn man sie genau kennt.