Radlager ständig defekt

• Hallo zusammen,

bei meinem Suzuki Jimny, der 40.000 km gelaufen hat (Baujahr 2017), habe ich dass Problem, dass seit einem Jahr das Radlager auf der rechten Seite schon drei mal gewechselt wurde und meist nach 3 Monaten wieder defekt ist.

Beim letzten Mal wurde auch der Achszapfen gewechselt. Alles wurde in einer Suzuki Fachwerkstatt durchgeführt. Aber auch diesmal was das Radlager wieder nach 3 Monaten defekt.

Hat jemand von euch eine Idee, was der Grund dafür sein könnte?

Viele Grüße

Bernd

• Servus,

wenn alles andere rundherum in Ordnung ist, ist eine falsche Montage sehr stark im Bereich des Möglichen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Wäre auch meine erste Vermutung. aber das wäre ja nachvollziehbar, haben sie das Lager auf Kulanz / Garantie erneuert?

Oder die Steckachse ist krumm?

Ich stelle mir die Frage warum es bei 40000 überhaupt schon gewechselt werden musste :/

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Joa... andere Werkstatt aufsuchen :)

Wie wird der Jimny genutzt?

Ich brauchte bei 80/20 Straße/Offroad mit 30er Spurplatten und 75.000km noch keine Radlager :whistling:

• Servus,

mein 09er mit 160000 km hat auch noch seine ersten Radlager :thumbup: .

Ich würde auch mal auf eine verbogene Steckachse tippen, wenn das ständig defekt ist.

Gruß Lars

Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.

Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

• dany, der grad mit seinem JImny Marokko-Südafrika fährt hat auch schon das dritte Radlager drin, er hatte einen verbogenen Längsträger, ober den getauscht hat weiß ich nicht, und vermutlich wird auch seine Starrachse was abbekommen haben, wenn es damals den Längsträger trotz Gummilagerung verbogen hat...

Starrachsvermessungprüfung auf verbiegung wär also nicht verkehrt..

Peter aus Wien, der nie fertig wird..

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Hallo chappie, Son of Army  frosch_peter,

der Jimny wird nur auf normalen Straßen gefahren und nicht im Gelände. Ich hatte Ihn beim Suzuki-Händler gebracht gekauft und nach 5000 km bei mir ging das Problem mit dem Radlager los. Der Austausch erfolgte bisher auf Garantie. Einmal wurde mir mitgeteilt, dass im Radlager Wasser gewesen wäre. Ob hier als erstes das Lager kaputt ging und dadurch das Wasser ans Lager kam weiß ich natürlich nicht.

Habt ihr eine Idee wodurch die Steckachse verbogen sein könnte und wie ich dies überprüfen lassen kann? Bzw. kann man dies auch selbst überprüfen oder wo kann ich eine Starrachsvermessung durchführen lassen?

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende

Bernd

• Hallo Bernd

Du warst nicht im Gelände, aber gilt dies auch für den Vorbesitzer?

Mein Tipp wäre deshalb, wenn du es nicht selbst kannst, dann sollte mal die Werkstatt zumindest auf der Seite, wo immer das Radlager so schnell aufgibt, zerlegen und alle Bestandteile mal prüfen.

Oder du fragst mal beim Arjan unserem Forumshändler aus Büdel/NL (jimnyparts.nl) nach, ob er für dich eine komplette gebrauchte Achse da hat.

• dany, der grad mit seinem JImny Marokko-Südafrika fährt hat auch schon das dritte Radlager drin, er hatte einen verbogenen Längsträger, ober den getauscht hat weiß ich nicht, und vermutlich wird auch seine Starrachse was abbekommen haben, wenn es damals den Längsträger trotz Gummilagerung verbogen hat...

Genau so ist es.. der lenkslenker ist wieder gerade das war vermutlich der Ausgangspunkt + das ein oder andere mal hart aufsetzten im gelände.. darum jetzt neue radlager rein und in süd afrika dann neue Starrachsen auf beiden Seiten und neue Radlager... Mal schauen ob sie noch was anderes entdecken dann

• Ja, es heißt Längslenker und gemeint sind die Steckachsen. Ich hab die unnötigen Beiträge entfernt.

mpetrus und frosch_peter

Müsst ihr hier jeden Fehler bis aufs kleinste ausnutzen um gegen jemanden vorzugehen?

Was sollen diese unnötigen Anfeindungen und Bloßstellungen?

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

Na immerhin fährt der Dany und schraubt nicht seinen Jimny kaputt wie andere hier.

Dany macht, andere zehren nur von vergangenen Taten...

Da kann man auch mal ne Steckachse mit der Starrachse verwechseln...

• Na immerhin fährt der Dany und schraubt nicht seinen Jimny kaputt wie andere hier.

Dany macht, andere zehren nur von vergangenen Taten...

Da kann man auch mal ne Steckachse mit der Starrachse verwechseln...

Sei nicht so boshaft - sonst wirst Du irgendwann noch so wie ich...!!!!

Gruß Manfred

Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

• Ja, es heißt Längslenker und gemeint sind die Steckachsen. Ich hab die unnötigen Beiträge entfernt.

mpetrus und frosch_peter

Müsst ihr hier jeden Fehler bis aufs kleinste ausnutzen um gegen jemanden vorzugehen?

Der letzte Satz hat doch nichts gebracht :(

mpetrus und frosch_peter

für den unötigen Beitrag entschuldige ich mich in aller Form,

von einer hergeraden Anfeindung war das aber schon noch einiges entfernt, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf...

ich bin eher einer der gern und viel dedailliert anderen hilft hier im Forum, wenn auch manchmal Müll dabei ist... aber man bemüht sich trotzdem..

Aber es stimmt schon das ich manchmal nerven kann...

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Hallo AUTdany  BlackCat,

wie ich inzwischen weiß, ist der Vorbesitzer wohl über eine Fahrbahnverzeihung (hoher Bordstein) gefahren. Denkt ihr man sollte hier die Starrachse oder die Steckachse auf Durchbiegung überprüfen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Viele Grüße

Bernd

• wenn das radlager eh getauscht werden muss, dann kan man die steckachse ja gleich prüfen ....

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Ich sehe es genauso wie chappie und lasse auch die mal die Längslenker prüfen, ob die nicht verbogen/verzogen sind.

• Weiß jemand ob die Stack Achsen vom Vorgänger auch beim Neuen rein passen?

Ich meine die Spurweite bzw. der Achskörper am GJ/HJ ist breiter und somit auch die Steckachsen.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.