Hi, ich bin neu hier und hab gleich mal eine erste Frage zum Thema Reifen. Ich brauche neue Sommerreifen für die Originalfelgen (195/80R15) und bin hin- und hergerissen...
Rein optisch gefallen mir die Offroadreifen mit weisser Flankenschrift wie zum Beispiel Cooper Discoverer oder Yokohama Geolandar mega gut. Aber ich fahre den Jimny zu 95% auf der Strasse und da stellt sich die Frage, wie viel Sinn so ein Reifen macht.
Der Jimny ist ja schon vom Fahrwerk her nicht gerade ein Rennwagen und ich fahre ihn doch recht sportlich. Ich möchte aber nicht noch mehr Stabilität opfern, nur für die Optik und ausserdem ziehe ich auch häufig einen Wohnwagen und auch da würde ich gerne auf schwammige Reifen verzichten...
Ich hab im Internet gelesen, dass gerade die Cooper Discoverer AT3 Sport 2 auf der Strasse sehr gut sind. Aber dort wird der Vergleich immer zu anderen Offroadreifen gemacht und nie zu den originalen Bridgestone Dueler oder anderen reinen Strassenreifen. Die Dueler haben zwar auch einen Hauch von Offroad in den Genen, aber die sind schon hauptsächlich für die Strasse optimiert.
Hat hier jemand Erfahrung, wie sich folgende Reifen auf der Strasse gegen die originalen Bridgestone Dueler A/T 002 schlagen:
- Cooper Discoverer AT3 Sport 2
- Yokohama Geolandar A/T (G015)
Oder habt ihr andere Vorschläge?