Strassenreifen mit geiler Optik

• Hi, ich bin neu hier und hab gleich mal eine erste Frage zum Thema Reifen. Ich brauche neue Sommerreifen für die Originalfelgen (195/80R15) und bin hin- und hergerissen...

Rein optisch gefallen mir die Offroadreifen mit weisser Flankenschrift wie zum Beispiel Cooper Discoverer oder Yokohama Geolandar mega gut. Aber ich fahre den Jimny zu 95% auf der Strasse und da stellt sich die Frage, wie viel Sinn so ein Reifen macht.

Der Jimny ist ja schon vom Fahrwerk her nicht gerade ein Rennwagen und ich fahre ihn doch recht sportlich. Ich möchte aber nicht noch mehr Stabilität opfern, nur für die Optik und ausserdem ziehe ich auch häufig einen Wohnwagen und auch da würde ich gerne auf schwammige Reifen verzichten...

Ich hab im Internet gelesen, dass gerade die Cooper Discoverer AT3 Sport 2 auf der Strasse sehr gut sind. Aber dort wird der Vergleich immer zu anderen Offroadreifen gemacht und nie zu den originalen Bridgestone Dueler oder anderen reinen Strassenreifen. Die Dueler haben zwar auch einen Hauch von Offroad in den Genen, aber die sind schon hauptsächlich für die Strasse optimiert.

Hat hier jemand Erfahrung, wie sich folgende Reifen auf der Strasse gegen die originalen Bridgestone Dueler A/T 002 schlagen:

- Cooper Discoverer AT3 Sport 2

- Yokohama Geolandar A/T (G015)

Oder habt ihr andere Vorschläge?

• Servus,

...Der Jimny ist ja schon vom Fahrwerk her nicht gerade ein Rennwagen und ich fahre ihn doch recht sportlich...

nachdem du wohl allgemein den falschen Wagen für deine Fahrsituationen gewählt hast bleibt dir aus meiner Sicht nur der

Continental 4x4Contact 195/80 R15 96H.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Ich hab beide schon gehabt, den Cooper in 195/80 R15 und den Yokohama in 215/75 R15 und ich würde behaupten, dass beide Reifen deutlich besser auf der Straße performen und höhere Kurvengeschwindigkeiten zulassen ohne ständig zu quitschen so wie die originalen Dueller (HT), die waren furchtbar in jedem Kreisverkehr oder beim flotteren abbiegen, sind lediglich zum Spritsparen gut.

Der Cooper kommt optisch obwohl gleiche Größe wie der Dueller HT (195/80 R15), deutlich breiter daher, wird vorraussichtlich auch wieder mein nächster Alltagsreifen werden aber dann in 215/80 R15.

Meines wissens nach, sind beide, Cooper und Yokohame in der Originalgröße nur ohne weißer Schrift erhältlich :/

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Die weiße Schrift kann man ja aber "anmalen". Habe den genannten Yokohama und hatte den Dueler allerdings in anderer Größe/Fahrzeug und kann aber auch hier den Nachbarn ( Joker ;) ) nur bestätigen. Feuchte Fahrbahn im Kreisverkehr bei moderater Geschwindigkeit und Du hast die Hinterachse zur Scheitenscheibe raus neben Dir gesehen :/ Die Yokohama sind da deutlich besser zu fahren.

Don't use excessive force - get a bigger hammer

• Vielen dank für die guten Antworten...

nachdem du wohl allgemein den falschen Wagen für deine Fahrsituationen gewählt hast...

Doch doch, ich habe genau den richtigen Wagen gewählt.

Sportliches fahren hat nichts mit Leistung und Handling zu tun, ich gehe damit ja nicht auf den Nürburgring. Ein Auto am Limit zu fahren macht Spass, egal ob es ein Porsche oder ein Jimny ist. Nur das ich beim Porsche vermutlich schon längst den Ausweis abgeben musste und mit dem Jimny durchbricht man ab 150km/h gefühlt die Schallmauer...

Ich hab beide schon gehabt, den Cooper in 195/80 R15 und den Yokohama in 215/75 R15 und ich würde behaupten, dass beide Reifen deutlich besser auf der Straße performen und höhere Kurvengeschwindigkeiten zulassen ohne ständig zu quitschen so wie die originalen Dueller (HT), die waren furchtbar in jedem Kreisverkehr oder beim flotteren abbiegen, sind lediglich zum Spritsparen gut.

Ooooh du machst mir Hoffnung. Aber sind die Cooper und Yokohamas wirklich besser, oder quietschen sie einfach nur weniger?

Laut EU-Reifenlabel sind die Cooper und die Bridgestone gleich "gut" beim Verbrauch. Haben beide Klasse D bei der Zapfsäule.

Wie viel Wahrheit in diesen Labels steckt, ist allerdings eine andere Sache...

Meines wissens nach, sind beide, Cooper und Yokohame in der Originalgröße nur ohne weißer Schrift erhältlich :/

Ah man, wieso das denn?! Die weisse Schrift ist doch DAS Verkaufsargument...

Wie kann ich herausfinden, ob der Reifen mit oder ohne weisse Schrift ist?

Die weiße Schrift kann man ja aber "anmalen"

Hält das? Oder muss ich die nach jedem Waschen wieder neu anmalen?

• Hält das? Oder muss ich die nach jedem Waschen wieder neu anmalen?

Es gibt extra Stifte dafür. Die halten ganz gut.

So etwas zB. (keine Kaufempfehlung)

AOSUCO Weiß 4 Permanent Marker Lackstift Wasserfest Lackmarker Reifen Stift 2-2,8mm zum Beschriften und Markierung für Reifen Metall Plastik Glas Holz Steine : Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• Ich hatte den Vergleich zu den Bridgestone Dueller HT beschrieben und da sind Cooper und Yokohama nicht nur akustisch sondern auch physikalisch in den Kurven stabiler.

Du hast aber von den Dueller M/T geschrieben, damit habe ich keine Erfahrung und somit keinen Vergleeich!

Gruß Roland

Hält das? Oder muss ich die nach jedem Waschen wieder neu anmalen?

Ich habe es noch nie selbst verwendet. Kenne es nur vom Hörensagen bzw habe das Ergebnis auch schon gesehen. Es ist überliefert wohl nicht so, dass sich das Zeug nach jedem Regen abwäscht, aber es verblasst mit der Zeit schon deutlicher als das herstellerseitige und muss dann aufgefrischt werden.

OWL ab Werk ist inzwischen echt rar, dass das verkaufsförderlich war dürfen in meiner Wahrnehmung schon einige Jahrzehnte her sein. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :)

Don't use excessive force - get a bigger hammer

• Ich hatte den Vergleich zu den Bridgestone Dueller HT beschrieben und da sind Cooper und Yokohama nicht nur akustisch sondern auch physikalisch in den Kurven stabiler.

Du hast aber von den Dueller M/T geschrieben, damit habe ich keine Erfahrung und somit keinen Vergleeich!

Kann mir nicht Vorstellen das der Dueller HT in Kurven Stabiler seinen soll, als der Cooper und der Yokohama da beide AT-Reifen sind. AT sind auf der Straße alle schlechter als HT Reifen.

Der ADAC sagt

"Kein AT-Reifen ist empfehlenswert"

Hast du vielleicht doch den Dueller AT gemeint

• Hallo Setsuna,

Ich kann dir noch als weiteren Vorschlag einen unbekannten Reifen nennen:

Gripmax Inception A/T

Ist zwar ein AT Reifen, fährt aber auf der Straße sehr ordentlich und definitiv besser als die Standardreifen. Hat auch die Schneeflocke und du kannst den ganzjährig fahren.

Hab ihn schon als 195er gefahren und jetzt als 215er. In der kleineren Reifengröße ist er noch mal leiser. Besser aussehen tut der Große natürlich.😉

Und es gibt ihn in allen Varianten auch mit weißer Schrift 👍

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

• Und es gibt ihn in allen Varianten auch mit weißer Schrift 👍

Hallo Tommy,

hatte den GRIPMAX INCEPTION A/T ursprünglich auch in OWL gesucht aber leider nicht gefunden.

Kannst du eine Quelle für 215er oder 235er schicken?

• Grüß dich 😊

Findest du z.B. hier:

Reifen Gripmax 215/75 R15 100S RWL 3PMSF | Inception A/T | ReifenLeader.de

Bezeichnung muss mit „RWL“ sein = Raised white letter 👍

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

• Einen Jimny sportlich oder am Limit zu bewegen O.K.

Das ganze auf der Strasse ....da hab ich jetzt nicht mit gerechnet.

Ist sicherlich eine Herausforderung.

:saint:gegen wen oder was tritt man denn da so an :/ 8) :)

• Oh fuck, da hab ich ein bisschen ein Chaos gemacht. Ich meinte in meinem ersten Post die Bridgestone Dueler H/T und nicht die Dueler A/T. Hab nicht gewusst, dass es so viele unterschiedliche Reifen mit gleichem Namen gibt.

Aber irgendwie scheinen die Dueler H/T eh nirgends lieferbar zu sein. Kann es sein dass die ein Auslaufprodukt sind?

Allgemein ist die Auswahl an Strassenreifen für die Grösse 195/80R15 sehr gering. Würde es sich eventuell lohnen auf 16" Felgen umzusteigen?

Grundsätzlich macht es ja irgendwie auch Sinn, dass ein Strassenreifen besser auf der Strasse ist als ein All Terrain Reifen. Allerdings bemängelt der ADAC in dem Test immer die schlechte Performance bei Nässe. Aber beide Modelle, Dueler A/T und Dueler H/T haben im Reifenlabel die Klasse C bei Nässe, also müssten etwa gleich gut sein. Oder gelten andere Bestimmungen/Grenzwerte für All Terrain Reifen und man kann die Klassen nicht miteinander vergleichen?

Einen Jimny sportlich oder am Limit zu bewegen O.K.

Das ganze auf der Strasse ....da hab ich jetzt nicht mit gerechnet.

Ist sicherlich eine Herausforderung.

:saint:gegen wen oder was tritt man denn da so an :/ 8) :)

Macht Spass und ist perfekt für heutiges Verkehrsaufkommen...

Alles kommt einem gleich doppelt und dreimal so schnell vor als man effektiv unterwegs ist. Der Jimny ist zwar instabil, aber das Fahrwerk verzeiht noch so einiges bei tieferen Geschwindigkeiten. Und schnell fahren ist damit ein echtes Erlebnis. Der Jimny bietet mit 150km/h etwa gleich viel Action wie mit einem modernen Golf bei 250km/h...

• Da stimmt deine Vorstellung, der Dueller HT ist nicht stabiler wie die beiden benannten A/T-Reifen. der Dueller HT baut sehr schmal für seine Größe.

Mit beiden M/T-Reifen (Cooper und Yokohama) konnte ich deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten (z.B. bei Kreisverkehrdurchfahrten) erzielen als mit dem Dueller, welcher sofort mit quitschen anfängt. Für mich war dass extrem nervig, der wurde ja nicht nur aus Langeweile von zahlreichen Fahreren schnellstmöglich "entsorgt", sei es verschenkt, für ne Kiste Bier (hatte ich für die 5 Reifen bekommen) oder ein paar Euros veräußert.

Gruß Roland

• Grundsätzlich gibt es zwei große Unterscheidungen bei den Reifen.

Die Label für Nasshaftung und Spritverbrauch sagen dir was das Gummi auf der Straße macht.

Wie fest der Reifen in sich ist steht da nicht.

Das hängt ab von der Reifen Karkasse, dem Unterbau.

Wieviele Lagen welchen Materials sind verbaut an der Flanke und so weiter.

AT und MT Reifen für derben Offroad Einsatz sind da fester als reine Straßenreifen.

Lass bei beiden mal Luft ab bis auf 1 Bar.

Der Straßenreifen sieht dann deutlich platter aus als der Geländereifen.

Der Lastindex ist da schon aussagestärker.

Also ist ein Straßenreifen "wabbeliger" als ein Geländereifen.

Mehr und besserer Gummi im direkten Straßenkontakt verbessert aber den Bremsweg und den Grip auf der Straße.

Der Straßenreifen verbiegt sich also in der Kurve mehr, aber bringt dich quitschend rum, während der Geländereifen stabiler bleibt und fröhlich geradeaus rutscht.

Mir persönlich ist beides nicht passiert, da ich den Jimny nicht so schnell bewege. Gilt nicht für andere Fahrzeuge...

Bei mir leistet der Geolandar gute Dienste.

• Ich würde Dir auch zum Yokohama Geolandar oder dem Cooper raten.

Die sind meist preislich auch sehr attraktiv und bei den ATs gehören sie zu den besseren im Winter. Was nicht heißen soll, dass sie so gut sind wie reine Winterreifen.

Aber das nur so nebenbei.

Zu den Serienreifen:

Ich denke, der Hauptgrund für Suzuki dafür ist möglichst geringe Kosten und ein Optimum bei der Homologation (Gewicht, Verbrauch, ...)

Ich habe sie auch sofort verschenkt und Yokohama drauf gemacht.

Neben besserer Offroad Eigenschaften und Schneeflockensymbol zusätzlich auch aus dem Grund:

Die Serienreifen stellen eine "ästhetische Beleidigung" für den ansonsten sehr stimmigen Jimny dar. <X