Sicherheitsgurt Jimny FJ (BJ 2006) vo. li. gesucht

• Hallo zusammen,

bei unserem 2006er Würfel ist der Sicherheitsgurt am Fahrersitz ziemlich durchgescheuert. Habs beim Kauf vor zwei Monaten zwar gesehen, aber nicht überbewertet. Da wir den Kleinen jetzt doch mehr nutzen als gedacht, machen sich bei mir Sicherheitsbedenken breit ...

Hat zufällig jemand von euch einen Gurt aus einem Schrott-/Schlachtfahrzeug zu verkaufen?

Viele Grüße

Roland

Der "Schwarz-Fahrer"

Roland Schwarz

Erkenntnisgewinn ist der einzige Gewinn, der nicht der Besteuerung unterliegt!

• Ich habe noch einen nagelneuen Sitzgurt von Lamurai hier liegen - hatte ich nicht mehr gebraucht - wenn du magst würde ich dir den auch verkaufen. Natürlich zu einem Sonderpreis....

• Hallo Volker,

ich hätte Interesse!

Bitte entschuldige, dass ich mich heute erst melde - ich war am Wochenende unterwegs und daher offline!

Viele Grüße

Roland

Der "Schwarz-Fahrer"

Roland Schwarz

• Also erst noch mal ganz, ganz herzlichen Dank an Volker! :thumbup:

Der Gurt passt einwandfrei. Alles bestens!

Der Ausbau der Seitenverkleidung war Neuland für mich, hat aber soweit gut geklappt. Zur Beruhigung meines Gewissens muss ich jetzt trotzdem noch mal eine Frage zur Elektrik loswerden:

Der kleine zweipolige Stecker am Gurtstraffer (gelbes und gelb-rotes Kabel) lässt sich in beide Richtungen einstecken. Nach meinem Verständnis des Schaltplans ist das aber egal, weil hier nur ein Schaltsignal anliegt (also keine Leitung, die Plus- oder Massepotenzial haben muss), oder?

Der Jimny läuft, es leuchten keine verdächtigen Lämpchen auf und es ist mir auch nichts um die Ohren geflogen. Kann ich dann davon ausgehen, dass das mit dem Gurtstraffer so passt oder sollte ich mir über den Anschluss lieber noch mal Gedanken machen? Was meinen die Profis dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Heidelberg

Roland

Der "Schwarz-Fahrer"

Roland Schwarz

• Der kleine zweipolige Stecker am Gurtstraffer (gelbes und gelb-rotes Kabel) lässt sich in beide Richtungen einstecken. Nach meinem Verständnis des Schaltplans ist das aber egal, weil hier nur ein Schaltsignal anliegt (also keine Leitung, die Plus- oder Massepotenzial haben muss), oder?

Normalerweise sollen sich die Stecker nur in einer bestimmten Richtung verbinden lassen, z. B. durch eine Einkerbung/Nase oder einem verbindungshaken der einrasten muss/soll.

Notfalls die Ummantelung der anderen Kabelseite öffnen um zu schauen, ob die Kabel zum Stecker auch markiert sind und dann den Stecker ggf. ausstecken und um 180° gedreht wieder einstecken.