Die Schraube muss weg

• Mahlzeit Ihr Lieben,

Bei der Demontage des hinteren Sitzes ist diese Schraube aufgetaucht. Aus dem Innenraum lässt sie sich nicht entfernen. Als der Vorbesitzer den ersten Rücksitz entfernt hat, hat er sie links einfach weggeflext. Gibt es eine elegantere Methode, sie zu entfernen?

50718047pn.jpeg

Ich danke Euch. :thumbup:

• Das ist der Bolzen wo die Rückenlehne bzw. der Drehpunkt verschraubt wird.

Wenn du Dauerhaft keine Rückbank mehr haben willst, flex sie ab.

Aber, ab ist ab! Der Jimny wird dann zum Zweisitzer.

Wenn du evtl. einen Umbau mit Bodenplatte machen willst, dann kann der Schraubpunkt auch als Befestigung deiner Konstruktion dienen.

• Ein Dreisitzer ist es ja schon. Das hat der Vorbesitzer so beschlossen!

Gruß Manfred

Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

• Gibt keine elegantere Lösung als abschneiden, wenn die wirklich weg soll.

Die ist verschweißt.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Nicht freundlich "Guten Tag" gesagt, falsche Prüfstelle ausgesucht? :) Die letzten 20 Jahre hat die ausgebaute Rückbank bei Wrangler, Jimny und Freelander weder zu DIskussionen noch zur Verweigerung der Plakette geführt. Bestenfalls die (noch vorhandenen) Gurte wurden eines kurzen Blicks gewürdigt. Aber wenn man die Befestigungspunkte dauerhaft entfernt, muss man im Zweifelsfall mannhaft zu der Tat stehen und das Auto auch in den Fahrzeugpapieren zum Zweisitzer erklären lassen. In vorliegenden Fall ist die Entscheidung ja schon gefallen und wenn ein Bolzen abgeflext wurde, kann der zweite auch weg.

• Guten Morgen,

Vielen, lieben Dank für die produktiven Rückmeldungen. Auch das mit der Explosionszeichnung ist ja richtig cool.

Jimny II. ist ein reines Spaßauto, da brauche ich keine Rückbank mehr. Außerdem ragt das Ding quasi genau ins „Bett“. Also weg damit… 8)

• Nur mal so....

Hab bei einem Peugeot 107 keine Plakette bekommen weil die Rücksitzbank ausgebaut wahr.

Prüfer: 4- Sitzer muß auch 4 Sitze haben

genau, der hat einen viersitzer eingetragen, wenn er 2 Sitzer werden soll muss das umgeschrieben werden.

wobei mein tüvi bei meinem gesagt hat das ich das beim meinem FJ nicht machen brauche weil mit dem ausbau eh niemand hinten sitzen kann

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Kurz zur Aufklärung, ich war ja jetzt bei der Dekra und der Prüfer hat tatsächlich ganz zum Schluss nachgefragt, ob ich die Sitze noch zu Hause habe. Ich habe dann gesagt, einer ist noch vorhanden, den zweiten hat wohl vor längerem schon der Vorbesitzer entfernt.

Damit war das Thema auch erledigt.

• Guten Morgen,

Vielen, lieben Dank für die produktiven Rückmeldungen. Auch das mit der Explosionszeichnung ist ja richtig cool.

Jimny II. ist ein reines Spaßauto, da brauche ich keine Rückbank mehr. Außerdem ragt das Ding quasi genau ins „Bett“. Also weg damit… 8)

flex die Knubbels so knapp ab wie möglich, und leg sie in die Vitrine

(die kann man auch indirekt beleuchten, abends, und den Ex-Knubbel wieder finden wenn benötigt....) hergottnochmal immer diese blöden Späße...^^ :D

Bei revitalisierung der Bank hast du es mit dem wieder schweiß-anpunkten eventuell leichter..

und schleif nicht zuviel von der abgesägten Stelle weg, damit du später weißt wo es dran war...

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Das ist der Bolzen wo die Rückenlehne bzw. der Drehpunkt verschraubt wird.

Wenn du Dauerhaft keine Rückbank mehr haben willst, flex sie ab.

Aber, ab ist ab! Der Jimny wird dann zum Zweisitzer.

Wenn du evtl. einen Umbau mit Bodenplatte machen willst, dann kann der Schraubpunkt auch als Befestigung deiner Konstruktion dienen.

Bin froh, dass ich den Bolzen dran gelassen habe. Konnte die neue Bettkonstruktion ganz easy an der Karosserie befestigen.

Hab da eine Befestigungsöse drangemacht, passt wunderbar...

28882057gu.jpg

Gruß Pedant

Das ist mal richtig smart, so eine besorge ich mir auch.

• ...LKW-Zulassung planst, müssen die beiden Bolzen unumkehr entfernt...

Servus,

In den wenigsten Fällen müssen alle Sitzbefestigungsgewinde unbrauchbar gemacht werden.

Da reicht es eine der Gurtschraubengewinde durch verschließen, einem einfachen Wiedereinbau dessen zu verhindern.

Sitzbefestigungen eignen sich hervorragend auch bei der Ladungssicherung.

Die unterschiedlichen Sichtweisen der Prüfer können speziell in so einem Fall sehr verschiedene Forderungen enthalten.

Mein Prüfer sagte etwa so:

Machen Sie die Gewinde nicht kaputt, denn wenn Sie später wieder Sitzplätze eintragen wollen haben Sie sonst ein Problem.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue