Reifenberatung

• Guten Morgen,

ich suche neue Reifen für meinen Jimny aus 2015. Aktuell ist die Größe 205/70/R15 im Brief eingetragen.

Welche Reifenmodelle könnt ihr in der Grösse empfehlen, maximal mit problemloser Eintragung ohne Umbauten/Anpassungen am Jimny.

Einsatzzweck ist hauptsächlich im Feld und Wald im Revier, die Fahrt dort hin (8km) sowie mal ne Fahrt in die nächste Stadt soll aber bei Regen und Schnee auch keine Qual sein.

Gerne auch bestehende Threads verlinken.

Danke für jeden Tipp.

• na ohne Aufwand machst du keine ander Grösse drauf, dann vielleicht ein paar spurplatten.

mit etwas aufwand kannst du 215/70/15 draufschnallen, dann mit etas Anpassungen an der Stossstange

noch etwas mehr aufwand sind dann 215/75/15, da musst du dann ggf. zusätzlich noch eine Tachoangleichung machen (braucht man aber in der Regel nicht) aber du must jedenfalls nachweisen ob der Tacho noch in der Tolleranz ist

Refenempehlungen finden sich im Forum auch, gern gefahren werden hier z.B. Cooper, Yokohama, und BF Goodrich alle in A/T aber es finden sich auch andere Reifen

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Die Frage ist mehr ob ich für en guten Reifen ne andere Grösse brauch

• Guten Morgen, in der Serien Größe findest du so einige "gute" Reifen. Reifen generell ist halt bei vielen eine Glaubens Frage.

Meine Empfehlung wäre z.b. die Yokohama Geolander G015. Auch prima im Winter und auf der Straße.

Gruß Frank

Gesendet mit meinem NOKIA 5110

• Guten Morgen, in der Serien Größe findest du so einige "gute" Reifen. Reifen generell ist halt bei vielen eine Glaubens Frage.

Meine Empfehlung wäre z.b. die Yokohama Geolander G015. Auch prima im Winter und auf der Straße.

Gruß Frank

Gibt es den Geolandar G015 überhaupt noch?

Weil die GJottler/HJottler sind seit letztem Jahr bei Händlern nicht mehr fündig geworden, da Yokohama einen Nachfolger rausgebracht hat.

Einsatzzweck ist hauptsächlich im Feld und Wald im Revier, die Fahrt dort hin (8km) sowie mal ne Fahrt in die nächste Stadt soll aber bei Regen und Schnee auch keine Qual sein.

Bist du bisher dort mit Strassenreifen oder einem AT unterwegs?

Hattest du im Revier Probleme dorthin zu gelangen wo du hin wolltest?

Weil vielleicht kommt für dich sonst ein runderneuerter MT in Frage, die auch eine Schneeflocke haben.

Gruß Frank

Ich schaue mir den G015 mal an, zum anderen Kommentar den finde ich in der Seriengrösse

• Aktuell noch keine Probleme, aber ich hab den Jimny ersr seit kurzen und die Reifen sind so alt wie der Jimny. Ein Vergleich ist so schwierig, will nur nix unnötiges kaufen aber dennoch überall hinkommen wo ich muss

Für ein runderneuertet MT mit Schneeflocke bin ich offen, ich brauch nur einen der für meinen Anwendungsfall passt, Präferenzen/Vorgaben habe ich nicht

Wo findet man am besten runderneuerte?

• ich fahre einen Cooper AT Reifen in der Größe im Winter. Bin sehr zufrieden mit dem

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

• Dann nimm am besten erst einmal einen von den bisher genannten.

Eine Quelle für Runderneuerte ist Votech, erreichbar via reifen4x4.de

Hier eine Auswahl in deiner gewünschten Größe, es sind sowohl AT als auch MT in der Liste, mindestens einer soll sogar nur ein Sommerreifen sein, daher bitte die Beschreibung auf der einzelnen Produktseite prüfen.

VoTech Offroad Onlineshop

• ich fahre einen Cooper AT Reifen in der Größe im Winter. Bin sehr zufrieden mit dem

Schaue ich mir an

Wie macht er sich auf nassen Wiesen?

Cooper (in 205/70/15)

Wiesen kann ich nicht genau sagen,

Strasse kenne ich sie bei Trocken/Regen/Schnee -> sehr gute Haftung für einen A/T Reifen

Gelände kenne ich sie auf Schotter und Matsch -> sehr guter Grip wie ich finde

Yokohama (in 215/70/15)

Strasse -> trocken -> sehr gute Haftung, feuchte Strasse -> scheisse, kein guter Grip

Gelände -> überall gut

• Zu empfehlen sind in Seriengröße:

Als Allterrain:

- Yokohama Geolandar AT G015

- Toyo Open Country A/T

- Cooper Discoverer A/T 3

Mit kleineren Einschränkungen der General Grabber AT³.

BF Goodrich ruht sich meiner Meinung nach aktuell auf alten Erfolgen aus und man zahlt nur noch für den Namen. (Andere Hersteller haben da bessere Reifen für weniger Geld im Angebot)

Als Mudterrain:

- Fedima M+S

- Fedima Extreme

- Insa Turbo Special Track

(Wobei MT-Reifen im Winter mit Vorsicht zu fahren sind, desweiteren könnte es je nach Baujahr und Frontstoßstange des Jimny's nötig sein die Halter der Stoßstange leicht nach vorne zu biegen, da die runderneuerten Reifen deutlich größer ausfallen)

2008er Benziner 5Gang Schalter

- AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -