Suzuki Jimny AT, GLX (2024) - Import aus Aserbaidschan als Umzugsgut

• Hallo,

Ich möchte nun meinen Jimny aus Aserbaidschan nach Deutschland fahren und als Umzugsgut importieren. Die Zollfragen habe ich geklärt.

Allerdings bleiben die folgenden Fragen zur Anmeldung:
    1. Verschiedenen Firmen bieten an, COC-Papiere zu beschaffen. Zum Beispiel https://www.coc-online.com/de/. Ist das seriös bzw. erfolgversprechend?

2. Was würde ein Einzelabnahme etwa kosten?

2. Kann jemand einen technischen Dienstleiter für die Einzelabnahme empfehlen?

Gruß aus Baku, Henning

• zu 1:

Es gibt für das Fahrzeug keine COC Papiere, da das Model nie in Europa typisiert wurde.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Soweit ich das verstehe, ist das CoC-Papier ja im Wesentlichen eine Bescheinigung, dass das spezifische Fahrzeug mit der EG-Typgenehmigung konform ist.

Wenn diese spezifische Variante nie in der EU (EG) typisiert wurde, kann Suzuki Japan auch kein CoC-Papier ausstellen was die Konformität bezeugt. Im Zweifelsfall musst du da mal Suzuki Aserbaidschan anschreiben und Fragen ob es möglich ist CoC-Papiere dafür auszustellen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort ein Interesse gibt sich den Aufwand zu machen dem nachzugehen.

Es wurden ja einige GJs nach Deutschland importiert, die soweit ich weiss nicht der EG-Typisierung entsprechen. Du solltest das einfach über eine Einzelzulassung regeln können. Dabei kann es sein, dass bestimmte technische Merkmale verändert werden müssen (Scheinwerfer, Nebelschlussleuchte) damit der zugelassen wird.

Es gibt Firmen die auf die Zulassung von Importfahrzeugen spezialisiert sind. Hier am Niederrhein ist das z.B. TJ Imports für Autos aus Japan.

• Hi Henning,

Wir haben ja dazu gesprochen und hab dir die Punkte erklärt. Alles weitere dann per PN. 😉

Viele Grüße

Tommy

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse