7x15 ET3 Felgen - Erfahrungen, bzw blöde Frage von nem Laien

• Moin zusammen

Ich konnte nix konkret finden (kann aber auch an falschen Suchbegriffen liegen - fand nur etwas aus 2014).

Auf jeden Fall habe ich mich komplett in eine Felge verguckt für meinen Würfel. Die gibts aber leider nur in Australien. Der Händler würde die aber in die Schweiz schicken.

In Australien sind die relativ verbreitet auch bei Jimny Fahrern.

Dirty Life Roadkill Matte Black 15x7 ET3

Empfohlene Reifengrössen

• 215/75R15
    • 225/75R15

Nun die Frage - wie gross ist die Chance die zugelassen zu kriegen? Mal so allgemein. 215er sollte ja kein Problem sein bei einem regulären Jimny oder? Könnte die Einpresstiefe ein Thema sein? Oder muss ich da ne Anpassung vom Fahrwerk oder sonst was in Kauf nehmen?

Sorry für die etwas dümmliche Frage.... xD

• Wenn die aus Australien kommen und hier nicht geprüft wurden, ist es nahezu unmöglich, die eingetragen zu bekommen.

Also bitte vorab prüfen, ob die eine KBA-Nummer oder andere Gutachten haben.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Leider kenne ich mich garnicht damit aus, wie Tüvabnahmen oder wie in der Schweiz Begutachtungen von Veränderungen am Fahrzeug genannt werden ablaufen und wie dort die Richtlinien sind.

Gehe ich jetzt von den originalen Felgen aus mit 5,5x15 ET5 und schon der Änderung auf 215/75R15, ist die Außenkante bei der gewünschten Felge und gleicher Reifengröße (215/75R15) auf ungefähr gleicher Position. Allerdings ist die Innenfläche der Felge deutlich weiter innen zum Fahrzeug hin.

Da stellt sich mir die Frage ob die Felge nicht am Bremssattel schleifen könnte. (Kann ich so keine Aussage zu treffen da ich nicht weiß wie dick die Felge ist an der Stelle)

Mit 15mm Spurplatten wäre die Innenseite wieder auf der ursprünglichen Position, allerdings auch die Außenkante 15mm weiter außen, da ist die Frage welche Anforderungen an die Radabdeckung gestellt werden.

Da könnte man allerdings mit Lippen zum aufkleben oder anschrauben gegenwirken.

Zum besseren Verständnis und zur Nachvollziehbarkeit kann man die Daten der Felgen und Reifen bei http://www.reifenrechner.at eingeben und bisschen mit den Werten bei der Spurverbreiterung spielen.

2008er Benziner 5Gang Schalter

- AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -

• Ich habe mal nach dem technischen Datenblatt beim Hersteller angefragt damit ich das für ein Gutachten eingeben kann.

Aber genau diese Einpresstiefe ist es was ggf. ein Thema werden könnte.

Ich möchte ungern umbauen müssen. Falls das nötig würde, wäre die Felge eher kein Thema mehr. Aber mal schauen.

Frag auch mal meinen Mechaniker in der Suzuki Garage nach seiner Erfahrung diesbezüglich.

• Aus meiner Erfahrung von Äußerungen hier im Forum seitens der Jimnystis aus der Schweiz:

Da wirst du dich von deinen Traum-Felgen verabschieden dürfen!

Sie sind zwar innerhalb der Toleranz, aber ohne Gutachten wird da wohl nur was gehen, wenn du das Gutachten bezahlst, weil die schweizer Behörden ja auch Felgen ablehnen, die man hier in D mit einer ABE/TG (je nach Reifengröße) fahren darf.

Es sei denn, du erwischt einen gnädigen Prüfer, der die von dir vorgelegten Unterlagen als ausreichend ansieht.

• Für ein Gutachten werde ich in jedem Fall bezahlen. Ohne pack ich nix an die Karre - nicht wegen den Behörden sondern wegen meiner Sicherheit - daher mal schauen sobald ich das Hersteller-Datenblatt habe. Gibt ja genug Anbieter für die Gutachten - aber da geh ich erstmal über meinen Mechaniker und meinen Kollegen der regelmässig Amischlitten und Japanische Rennwagen importiert in seiner Garage :)

Noch gebe ich nicht auf :D

• Bei den Gutachten geht es nicht um die Dimensionen und die Frage ob der Einbauraum reicht. Das könnte ein wohlwollender Prüfer selbst feststellen. Problem ist die Festigkeit. Die Festigkeitsuntersuchung beinhaltet gem. TÜV Rheinland u.a. eine Biegeumlaufprüfung, eine Abrollprüfung mit Schnelllauftest und einen Impacttest und da die Belastungsgrenzen ausgelotet werden, ist mindestens eine Felge hinterher Schrott. Das natürlich nach europäischen/schweizerischen Prüfvorgaben. Ob der finanzielle Aufwand für einen Radsatz lohnt, hängt von der persönlichen Zahlungsbereitschaft ab :) . Gewerbliche Anbieter machen das nur, wenn sich die Kosten auf größere Stückzahlen umlegen lassen und so der Einzelpreis in konkurrenzfähige Größenordnungen kommt.

• Servus,

ohne Festigkeitsprüfung/Traglastnachweis eines Prüflabors wird es in Deutschland schwierig.

...da geh ich erstmal über meinen Mechaniker und meinen Kollegen der regelmässig Amischlitten und Japanische Rennwagen importiert...

Das ist einen Versuch wert.

Hier noch die Anschauung der Änderung:

REIFENRECHNER Nr. 1 | Reifengrößen und Felgen vergleichen

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Die sehen der Alufelge High Peak J-01 schon sehr ähnlich.

Vielleicht ist das etwas für dich.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Vielleicht findest du ja einen Prüfer, bei dem die Begeisterung überspringt. :) Bei dem, was in den Foren zu dem Thema Umrüstung in der Schweiz zu lesen ist, allerdings eine vage Hoffnung. Bevor du Geld in die Hand nimmst, gilt auch hier die dringende Empfehlung, die Chancen vorher bei der zuständigen Prüforganisation abzuklären und dabei alles an Daten mitzunehmen, was an Informationen über die Felge verfügbar ist. Viel mehr, als dir kräftig die Daumen zu drücken, bleibt uns hier wohl nicht.

• aus eigener erfahrung noch ein kleines detail zu materialgutachten. in D können diese nur von firmen in auftrag gegeben werden. musst du ggf. dann mal in CH recherchieren ob das ähnlich ist und ob du eine firma findest, die das machen würde.