Grössere Lichtmaschine / Batterie

• Hallo zusammen,

wir sind noch recht neu hier und haben erst angefangen unseren 2021er umzubauen. Ich habe am Wochenende einen Ladebooster von Ecoflow eingebaut um unsere Delta Powerstation etwas effektiver zu laden. Ich habe aber gar nicht drüber nachgedacht, dass vom Alternator genügend Strom übrig sein muss um vernünftig laden zu können ;) Also lange Rede kurzer Sinn, ich werde demnächst auch noch eine Horntools Winde verbauen und die benötigt ja auch etwas an mehr Power (ja klar es wird nicht alles gleichzeitig betrieben) dennoch denke ich die originale 70 A Lima wird so oder so zu klein sein. Das Auto selber dürfte von den 70 A ca. 40-50 A verbrauchen so, dass zum Laden der Ecoflow oder der Winde nur noch ca. 20 A übrig wären, und klar die Batteriekapa ist natürlich auch ein Punkt.

Steinigt mich nicht aber das sind die Daten die ich rausgefunden habe (ohne Gewähr) ;)

Meine Idee ist eine Lima mit 90 bis 120 A einzubauen --> Da wäre die Frage ob jemand Erfahrung hat was es da am Markt vernünftiges gibt das passt? Über Tipps wären wir sehr dankbar.

Ich habe mir überlegt die Originale Batterie mit einer 60 AH Lithium Batterie zu tauschen, von der Ladekurve müsste das gehen, hat jemand Erfahrung damit oder würdet ihr sagen lieber eine stärkere AGM oder Gel Batterie?

Ich habe im Forum schon mal gesucht aber leider keine passenden Beiträge gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe und Beste Grüsse aus der Schweiz

Chris

• Ich habe im Forum schon mal gesucht aber leider keine passenden Beiträge gefunden.

Schau doch mal hier

Suche - Suzuki Jimny Forum

es gibt da was aus Japan, haben einige hier verbaut.

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• Generell ist halt Platz mit der Batterie ein Thema. Das hängt auch davon ab was du sonst wo im Motorraum hast.

Für die Winde brauchst du am besten eine deep cycle AGM, z. B. Optima Yellow Top. Reine Starterbatterien mögen regelmäßigen und ggf. längeren Windenbetrieb nicht so gerne.

Das Thema 2. Batterie für deep cycle Verbraucher mit niedrigeren Anforderungen (kühlbox, endstufen etc.) kann man auf unterschiedliche weisen lösen. Entweder mit einem sog. batteriegenerator (z. b. ecoflow) der halt mit per Ladegerät an eine entsprechend ausgelegte 12v-dose angeschlossen ist, oder per dualem batteriemanagementsystem. Bei letzterem kannst du dir dann die batterietechnologie deiner Wahl aussuchen, oft halt agm, blei-gel, Li-ion, etc.

• Also lange Rede kurzer Sinn, ich werde demnächst auch noch eine Horntools Winde verbauen und die benötigt ja auch etwas an mehr Power (ja klar es wird nicht alles gleichzeitig betrieben) dennoch denke ich die originale 70 A Lima wird so oder so zu klein sein. Das Auto selber dürfte von den 70 A ca. 40-50 A verbrauchen so, dass zum Laden der Ecoflow oder der Winde nur noch ca. 20 A übrig wären, und klar die Batteriekapa ist natürlich auch ein Punkt.

Steinigt mich nicht aber das sind die Daten die ich rausgefunden habe (ohne Gewähr) ;)

Meine Idee ist eine Lima mit 90 bis 120 A einzubauen --> Da wäre die Frage ob jemand Erfahrung hat was es da am Markt vernünftiges gibt das passt? Über Tipps wären wir sehr dankbar.

Ich habe mir überlegt die Originale Batterie mit einer 60 AH Lithium Batterie zu tauschen, von der Ladekurve müsste das gehen, hat jemand Erfahrung damit oder würdet ihr sagen lieber eine stärkere AGM oder Gel Batterie?

Du willst bald eine Winde einbauen, das ist gut.

Aber welche leistung hat die Winde?

Die Warn Axon 55-S mit 2,5 to. Zugkraft läuft beim Jimny GJ prima, aber stärkere Winden brauchen zum einen stärkere Batterien, gemeint die die Leistung an Ah.

Ich habe eine 6,123 to. Winde und meine derzeitige 55 Ah Batterie kann auf längeren Windenbergungen trotz 2000 - 3000 RpM alleine durch die Windennutzung leer gesaugt werden.

Bei einer anderen 6,123 to. Winde für meine AHK-Aufnahme schreibt der Hersteller da sollte mindestens ein 65 Ah Batterie angeschlossen sein.

Du schreibst was von 70 A Ladeleistung der Lima, da frage ichj mich, ob du einen FJott fährst, denn die Lima des GJott/HJott liefert original 80A.

Wie schon erwähnt gibt es in Japan eine Firma, die die originalen Limas auf eine Leistung von 120 A tunt.

Ja ich und andere haben diese mittlerweile in unseren GJott/HJott verbaut und sind sehr zufrieden.

Eine größere Batterie geht schon, aber dann brauchst du eine neue Schale, in die die Baterie passt.

Um zwei Batterien gleichzeitig zu laden, da braucht es heute eines Batterielademanagementssystem, da bei vielen Fahrzeugen mittlerweile die leistungsabgabe der Lima über das Steuergerät geregelt wird.

• Danke für eure Antworten, und hier noch ein paar Antworten auf Fragen meinerseits:

- Wir fahren einen HJ 2021

- Wir haben einen Ecoflow Alternator Charger 800w verbaut

- wenn die Lima 80 A hat umso besser aber ich glaube immer noch zu wenig ;)

- Aktuell bin ich bei der 2 T Horntools Winde, bin mir aber noch nicht 100% sicher. Reichen würde sie in jedem Fall.

Ich werde eure Tipps gerne checken.

Vielen Dank allen

• Alter jetzt hat es mich fast hinten runter gehauen .... Die Angegebene überholte Lima mit 120 A auf der Japanischen Seite:

MOTORAGE SC Type High Output Alternator for Jimny JB74 | Genuine Japanese Car Parts

Kostet umgerechnet 700 EUR zzgl. Versand (das zurücksenden der alten würde den Preis auf 550 EUR reduzieren aber das Zurückschicken wird vermutlich ohne hin schwierig innert einer Woche (das ist Bedingung)

Ich glaube die Option ist raus für mich ;)

• Was ich festgestellt habe: Jimny GJ / HJ ist ein Euro6 Fahrzeug und hat entsprechend eine aktive Ladesteuerung, welche bei ausreichend geladener Batterie, die LiMa Ladung nur beim Motorschub, bzw. sehr wenig Gas freigibt. Beim Gasgeben ist die Ladung weg. Wenn die Batterie nicht genug geladen ist, wird sie wie früher ständig geladen.

Das hat zur Folge, dass "normale" Doppelbatterie Systeme nicht vernünftig funktionieren werden. Alle Ladebuster haben einen Eingangs-Spannungsbereich, wo sie aktiv sind, da sie den Motorlauf durch die Spannungshöhe erkennen. Somit wird im Jimny die Ladung der zweiten Batterie während der Fahrt ständig an- und ausgeschaltet, da der Ladebuster auf die aktive Ladesteuerung reagiert, als ob der Motor ständig an- und ausgeschaltet wird.

Das gleiche Problem ist übrigens mit dem Schalt-Plus in der Anhänger Dose, wenn jemand die Wohnwagen Erweiterung (Schalt-Plus und Dauer-Plus) montiert hat.

Bei mir klackert das Relais für Schalt-Plus ständig hin und her.

Ich kenne nicht alle Ladebuster, wenn es welche gibt, wo man durch eine Steuerleitung den Ladebuster aktiv an- und ausschalten kann, dann wird das funktionieren, indem man die Steuerleitung an die Klemme 15 (Zündung) legt.

• Ich habe seit über 4 Jahren eine 95 AH AGM Batterie und einen Booster verbaut.

Hatte noch nie Probleme.

Darf ich nochmal nachfragen. Die 95 AH Batterie ist die Zweit- also Verbraucherbatterie oder die Starterbatterie?
    Und welchen Ladebooster hast du verbaut um die zu laden?
    Das ganze mit der Original 80 A Lima?

• Aktuell bin ich bei der 2 T Horntools Winde, bin mir aber noch nicht 100% sicher. Reichen würde sie in jedem Fall.

Es kommt darauf an in welches Gelände du willst!

Normalerweise sollte eine Winde in einfacher Zugrichtung immer das Doppelte des zulässigen Gesamtgewichtes ziehen können.

Beim 1,5 to (aufgerundet) Jimny wären das dann 3 to. Zugkraft für die Winde.

Weil, wenn du feststeckst, dann muss die Winde zerst einmal den Widerstand, der das Fahrzeug festhält überwinden und die volle Leistung der Winde hat sie nur auf der ersten Lage auf der Trommel, je mehr Seil aufgewickelt wurde umso mehr lässt die Zugkraft der Winde nach.

Ich kenne nicht alle Ladebuster, wenn es welche gibt, wo man durch eine Steuerleitung den Ladebuster aktiv an- und ausschalten kann, dann wird das funktionieren, indem man die Steuerleitung an die Klemme 15 (Zündung) legt.

OffRoad-Ranger hat schon die passende Alternative geliefert und vielleicht kennen Firmen, die sich auf Camper/Wohnmobile spezialisiert haben noch andere Möglichkeiten.

• Gibt wohl eine 90A Denso LiMa die im Swift/Ignis verbaut ist und einfach in den JB74 passt. Teilenummer ist 31400-81P00

Wird auf ebay gebraucht für um die eur 50 verkauft.

Quelle: https://teamghettoracing.com/v…74w/servicing/alternator/

• Gibt wohl eine 90A Denso LiMa die im Swift/Ignis verbaut ist und einfach in den JB74 passt. Teilenummer ist 31400-81P00

Das sollte auch die sein, die normalerweise in allen GJ/HJ (JB74) verbaut ist. Die hat eine DIN-Leistung von 90A. Kann es sein, dass die 70A LiMa Angabe für den FJ (bzw. eine der vielen Varianten) ist?

Update: Zumindestens ist genau die beim HJ verbaut. Habe gerade meine alte LiMa gefunden. Denso 31400-81P00

• Steht ja auch so oben im geposteten Link beschrieben.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Steht ja auch so oben im geposteten Link beschrieben.

yup. aber hätte ja sein können, dass die verschiedene LiMas für verschiedene Märkte (bzw. je nachdem wo das Fahrzeug zusammengebaut wurde) haben.

dennoch denke ich die originale 70 A Lima wird so oder so zu klein sein

Hab erstmal nicht hinterfragt, ob die originale tatsächlich nur 70A hat nachdem ich das gelesen habe.

• Das heißt der GJ/HJ hat Serie 90 A?

Nach DIN jedenfalls. Bei LiMas ist das was komplizierter weil das Drehzahlkurven (und anforderungsmanagement) abhängig ist.

Meine 120A kann peak 140A bei 6000 rpm und 82A bei 1600 rpm und unter 1000 rpm gerade mal 15A. Aber die rpm sind nicht motor rpm weil sowohl idler und alternator pulley ja durch den Durchmesser einen Faktor einführen und damit die tatsächlichen von der LiMa gesehenen rpm (motor rpm x Faktor idler pulley/alternator pulley) sind

• Meiner Erfahrung nach liegt die tatsächlich nutzbare Ladeleistung einer Lichtmaschine oft deutlich unter der angegebenen Nennleistung. Das hängt nicht nur von den Kabelquerschnitten, sondern vor allem auch von der Ladefähigkeit der Batterie ab. In der Praxis wird diese bei vielen Batterien mit etwa 15–30 A angesetzt, insbesondere bei klassischen Starterbatterien.

Beim Betrieb einer Seilwinde bringt eine stärkere Lichtmaschine ohnehin nur begrenzt etwas. Unter Last ziehen die gängigen Winden je nach Situation etwa 150–450 A. Da ist es im Prinzip egal, ob die Lichtmaschine nun 80 A oder 120 A liefern kann – das sind im Vergleich nur kleine Beiträge. Wichtiger ist, die Motordrehzahl zu erhöhen, damit die Lichtmaschine überhaupt ihre mögliche Leistung abgeben kann.

Einen Unterschied macht eine stärkere Lichtmaschine eher bei der Nachladezeit: also wie lange der Motor nach einem Windeneinsatz laufen muss, um die Batterie wieder vollzubekommen. Aber auch hier ist entscheidend, wie viel Ladestrom die Batterie aufnehmen kann.

Deshalb ist aus meiner Sicht der wichtigste Schritt zunächst eine möglichst große, tiefentladefeste Batterie mit hoher zulässiger Ladeleistung.

Wenn es hauptsächlich ums Winden geht, kann man problemlos zwei identische Batterien parallel schalten, auch ohne Ladebooster oder sonstige Elektronik – sofern die Verkabelung passt. Mit „passt“ meine ich mindestens 50 mm², mehr schadet definitiv nicht.
    In so einem Setup kann dann auch eine stärkere Lichtmaschine ihre Mehrleistung tatsächlich abgeben, ohne dass die Bordspannung sofort ansteigt und die Lichtmaschine heruntergeregelt wird.

• Beim Betrieb einer Seilwinde bringt eine stärkere Lichtmaschine ohnehin nur begrenzt etwas. Unter Last ziehen die gängigen Winden je nach Situation etwa 150–450 A. Da ist es im Prinzip egal, ob die Lichtmaschine nun 80 A oder 120 A liefern kann – das sind im Vergleich nur kleine Beiträge. Wichtiger ist, die Motordrehzahl zu erhöhen, damit die Lichtmaschine überhaupt ihre mögliche Leistung abgeben kann.

Einen Unterschied macht eine stärkere Lichtmaschine eher bei der Nachladezeit: also wie lange der Motor nach einem Windeneinsatz laufen muss, um die Batterie wieder vollzubekommen.

Also ich möchte meine stärlere Lima nicht mehr missen, da meine Winde die mit der Originalen recht schnell die Batterie leer saugte.

Mit der stärkeren Lima wurde zuletzt meine Batterie auch ein wenig leer gesaugt, aber die Warnmeldung war schneller vorbei als mit der Originalen.

Aber die Tatsache mit der Erhöhung der Drehzahl ist korrekt und wird auch von mir immer genutzt, wenn die Winde erst einmal die Hauptlast der Arbeit tragen/ziehen muss.