Vernunft aus, Flex an – wir restaurieren einen SJ410… freiwillig

• Servus zusammen,

was haben wir uns da bloß angetan? Vernunft ausgeschaltet und ein Stück blecherne Zeitgeschichte gesichert :love:
    Paddy ( JunglePat ) und ich versuchen einem kleinen Kraxler wieder Leben einzuhauchen.

Voller Zweifel und mit ein wenig Zuversicht stellen wir einen der Vorfahren des Jimnys vor: unser SJ410 Cabrio 8)

Der SJ durfte die letzten 15 Jahre trocken und wohlbehütet in einer Scheune verbringen. Die Kilometerlaufleistung ist unbekannt, der Tacho dürfte wohl mindestens schon eine Ehrenrunde gedreht haben. Die Erstzulassung war an einem schönen Juni Tag im Jahre 1987, die Stilllegung dann Anfang 2011.

Erster Eindruck? Sagen wir so: Die Flex wird definitiv nicht arbeitslos bleiben :S

Die Karosserie hat die üblichen Rostthemen,

an vielen Stellen ordentlich durch – Rost ist hier eher Grundausstattung als Mangel. Aber nichts, was man bei dem Alter nicht erwarten würde. Es gibt noch genug brauchbare Bereiche, sodass sich der Aufwand aus unserer Sicht lohnt.

Die gute Nachricht: Die Substanz, insbesondere des Rahmens, ist insgesamt besser als befürchtet. Der Vorbesitzer (klasse Typ, Grüße gehen raus) hat seinerzeit in weiser Voraussicht präventiv Maßnahmen ergriffen, daher steht der Rahmen relativ solide da. Somit bleibt noch genug Puffer für böse Überraschungen, auf den ersten Blick keine Vollkatastrophe – wir werden sehen. :saint:

Ursprünglich war der Kleine mal rot unterwegs – aktuell steht er in einem liebevoll gepinseltem Goldgelb sehenswert da.

Charakter hat er also schon mal 8o

Plan ist eine umfassende Restauration:

• Rost raus, Blech rein
    • Karosserie aufarbeiten + lackieren
    • technisch wieder fit machen, mit dem Alter kommt die Inkontinenz an zahlreichen Stellen …
    • Elektrik auf Vordermann bringen
    • Fahrtauglichkeit wiederherstellen
    • H-Gutachten

Sollte tatsächlich alles klappen, darf der Kleine ein unaufgeregtes und sehr entspanntes Rentnerleben führen.

Wir nehmen euch gerne auf unser kleines Abenteuer mit – Fortschritte, Rückschläge und wahrscheinlich auch die ein oder andere „Warum tue ich mir das an?“-Phase :D ^^

Spaß und eine tolle gemeinsame Zeit stehen hier im Vordergrund, wir gehen es ganz entspannt nach Lust und Laune an :thumbup:

Tipps, Erfahrungen und gerne auch kritische Meinungen sind ausdrücklich willkommen!

Los geht’s… in diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende!

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte, anbei einige Impressionen des kleinen Rostzwergs:

SJ01.jpg

SJ1.jpg

SJ2.jpg

SJ3.jpg

SJ4.jpg

SJ5.jpg

SJ6.jpg

SJ7.jpg

SJ8.jpg

SJ9.jpg

SJ10.jpg

SJ11.jpg

SJ12.jpg

SJ13.jpg

SJ14.jpg

SJ15.jpg

• Sehr schön... bin auf die Berichte gespannt. :up:

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• sehr schön, nichts was man nicht schaffen kann. zu zweit ist das auch ne schöne nummer....

Und das babyblaue gespann? was ist das noch schönes?

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Und das babyblaue gespann? was ist das noch schönes?

Das ist ein kleiner Exot, hier nicht all zu oft anzutreffen. Ist eine

Иж Юпитер 4 - auf deutsch IZH Jupiter 4. Im Endeffekt ein DKW Nachbau mit 2 Zylinder Parallel Twin 350ccm 2-Takt Motor. Die Eimer haben es seinerzeit nur als Grauimporte nach Deutschland geschafft, daher sind sie ziemlich selten anzutreffen. Qualitativ absolut unterirdisch aber spannend ^^ ^^  

Mopeds sind leider einer meiner zahlreichen Macken :saint: In deiner Signatur habe ich gesehen, dass du die SR zu schätzen weißt, ich habe eine 2J4 als Cafe Racer aufgebaut (wurde dank dem SJ sträflicher weise in die hintere Ecke der Garage verbannt), die SR ist mit toller simpler Technik gesegnet:thumbup:

*edit Nachtrag der off topic Bilder ;)

• Hallo melivince,

der geht ja erst noch vom Rost und der Rahmen sieht ja noch sehr gut aus! Ich habe auch noch einen da, den habe 2003 abgemeldet, Baujahr 1980 Kilometerstand 325.000 . Insgesamt noch robuste alte Technik. Nach ca 10 Jahren Standzeit Benzin rein neue Batterie rein und lief! Meiner hat da leider mehr Rost ;( habe ihn aber zum richten aufgehoben. War immer ein treuer Begleiter mit Top Geländegängigkeit und hat so manche schweren Lasten gezogen. Gefällt mir das ihr das Fahrzeug wieder zum Leben erweckt :) Wünsche euch viel Erfolg!

Gruß Dennis

• sieht hammer aus, meine SR (48T) sah ähnlich aus, allerdings schwarz und chrome, musste ioch leider verkaufen damals, jetzt habe ich eine XT500, is ja ähnlich cool ;) Bj 1979.... In meiner Garage steht noch ganz hinten vergraben eine MZ aus BJ 1963, die muss aber noch komplett restauriert werden. Die hat aber nur 125 ccm. Hoffe ich habe bald mal die Zeit damit anzufangen

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Meine Güte, weshalb haben irgendwie alle anderen, außer ich natürlich, solche schönen Garagen, abgesehen von noch cooleren Fuhrparks. :/ =O <3 Viel Erfolg beim Restaurieren.

• Bin auch gespannt, ich hoffe die "Überraschungen" beim zerlegen halten sich in Grenzen! Aber ich mag die Dinger schon.... :love:

• Wow, da habt ihr euch was vorgenommen. 😍

Ein klassisches Projekt aller „der Schmerz vergeht und der Stolz bleibt“

Ich bin jetzt schon beeindrucktund drücke euch die Daumen! Und bin sehr gespannt auf die Berichte!

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

• Es freut uns sehr, dass ihr ähnlich begeistert seid wie wir es sind :)

Viel neues gibt es derzeit noch nicht zu berichten, da andere Projekte im Moment den Vorrang haben. Eine Kleinigkeit konnten wir uns aber nicht nehmen lassen: der erste kurze Startversuch nach 15 Jahren Standzeit.

Kurzerhand haben wir Überbrückungskabel angeschlossen, den Schlüssel gedreht und es hat sich absolut gar nichts getan - totale Funkstille, kein Lämpchen - gar nichts.

Nach etwas Zuneigung zum Steckverbinder der Schmelzsicherung am Hauptkabelstrang ist zur allgemeinen Verwunderung tatsächlich Leben in das Bordnetz gekommen. Der Spannungsfall im unbelastetem Zustand ist eindrucksvoll, da haben wohl einige Steckkontakte mit Korrosion zu kämpfen ^^

Kurzer Flüssigkeitscheckup, Öl ist im Motor, Zahnriemen sitzt so wie er soll. Ein Kabel, welches sich von der Zündspule gelöst hatte, eingesteckt und wir waren startklar.

Es war Zeit für den ersten großen Moment des Projekts: Luftfilter raus, eine großzügige Dosis Start-Pilot in den Ansaugtrakt und nach gerade mal 3 Umdrehungen Hüstelt der Motor das erste Mal nach 15 Jahren Standzeit. Die kleinen Dinger sind absolut unverwüstlich.

Wir waren total begeistert und auch perplex. Von weiteren Versuchen haben wir zunächst abgesehen, da einige Komponenten erst noch in Ruhe geprüft/endoskopiert werden müssen (Wasserpumpe, Ventiltrieb, Zahnriemen, Vergaser, Tank usw.)

Die erste Prognose ist aber sehr positiv, mechanisch klang es nach keiner Katastrophe und das Zündsystem macht was es soll. Das ist bereits sehr viel mehr, als wir erwartet hatten.

Wir können es kaum erwarten bis Zeit und Wetter die ersten größeren Arbeiten zulassen, es bleibt weiter spannend und damit euch allen einen guten Start in die neue Woche. 8)