Hal jemand die ARB Diff-Sperren verbaut und diese auch schon benutzt - Erfahrungsbericht gesucht

• Hallo Leute,

ich brauche mal Erfahrungsberichte über die ARB Sperren im längerem Einsatz...sind die Störungsanfällig?

Möchte beide nachrüsten lassen...wo habt ihr das gemacht?

Gruß,
    Stefan

• Hab ARB-Sperren vo+hi verbaut. Meine vordere ist nicht immer ganz dicht (tagesabhängig), aber funktioniert halt gut genug, dass ich mich noch nicht überwinden konnte den Wartungssatz von ARB zu verbauen.

Bei mir in der Region ist Boeckels wo ich hingehen würde um ARB Sperre verbauen oder warten zu lassen.

Hab vorher in den Fahrzeugen e-locker gehabt und die sind halt weniger agil (brauchen manchmal ein paar rotationen bis die zu--oder abschalten), aber haben halt weniger Dinge die kaputt gehen können (keine druckluftleitungen, kompressor).

Die ARB sind schon gut, wenn man den druckluftkompressor sowieso haben will. Ansonsten sind e-locker ggf. die bessere wahl.

• Ich habe auch beide und bin zufrieden, weil sie machen was sie sollen, sobald ich sie brauche.

Der Kompressor ist bei mir mit dem Luftschlauch-Anschluß modifiziert, was mir nach dem Fahren im Gelände das einfache und schnelle Wiederaufpumpen ermöglicht.

Die Sperre vorne auch zu haben, das ist hauptsächlich bei schwerem Gelände notwendig, aber es ist auch besser sie zu haben, als zu brauchen und nicht zu haben.

Es gibt ein Video aus Australien, wo man sieht wie einfach manches mit optimal vorbereitetem Jimny klappt und wie manche den Jimny ohne solche Hilfsmittel quälen müssen, bzw. mit viel Speed arbeiten müssen um vorwärts zu kommen.

Mein Tip für dich:

Lasse dir auch direkt zumindest an der HA die Diff.-Entüftung höherlegen!

Denn dafür muss ein Gewinde ins Gehäuse geschnitten werden und die Reinigung ist, wenn das Diff ausgebaut ist, viel einfacher.

• Den ARB Kompressor hab ich schon eingebaut...mit Luftanschluss für das aufpumpen der Reifen. Das mit der Diff-Entlüftung habe ich auch so gedacht, wenn schon raus ist dann gleich Gewinde rein :thumbup:

Ich würde beide Sperren verbauen lassen, so habe ich Garantie auf den Einbau. Habt ihr Bilder von den verbauten Schaltern zum Aktivieren der Sperren? Find die von ARB nicht so toll, viel zu groß und daher blöd zu platzieren im Jim. Oder?

• ....

Die ARB sind schon gut, wenn man den druckluftkompressor sowieso haben will. Ansonsten sind e-locker ggf. die bessere wahl.

Kann ich so bestätigen.

Hab meine ARB bei Suzuki Hey einbauen lassen.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Es gibt auch Schalter für die evt noch freien Steckplätze.

Wenn du genug Platz hast, dann einzeln

Schalter

Die gibt es auch als doppelte Ausführung.

Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden

Doppelschalter

Hier weiss ich nicht ob die passen, musst du selbst nochmal ausführlicher schauen

• Hab ARB-Sperren vo+hi verbaut. Meine vordere ist nicht immer ganz dicht (tagesabhängig), aber funktioniert halt gut genug, dass ich mich noch nicht überwinden konnte den Wartungssatz von ARB zu verbauen.

Hy Josh

Hast du mal alle Verbinder in deinen Leitungen überprüft?

Und im Falle das es unterwegs einen Leitungsdruck gibt habe ich mir Schnellverbinder ins Handschuhfach gelegt.

Die Schalter würde ich gut sichtbar montieren, hatte meine auch erst da unten, wie bei black cat.

Ist halt ein Zubehör Radio mit entsprechend Platz im Cover.

• So sieht es bei mir aus.

Rechts der Schalter für Kompressor und hinterer Sperre in freien Steckplätzen.

Schalter sind vom chinesischen Marktplatz.

50626340zn.jpg

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Hast du mal alle Verbinder in deinen Leitungen überprüft?

ja, sogar mit leckspray. boeckels meinte dass es sich sehr nach einer undichtigkeit in der sperre anhört. Die leckt halt wirklich super minimal. Der kompressor schiebt halt so jede 20 Sekunden was Luft nach.

• Servus,

...Die leckt halt wirklich super minimal. Der kompressor schiebt halt so jede 20 Sekunden was Luft nach...

das sollte man an der Diffentlüftung (ohne Kappe) per Fingerauflegen und Spucke ganz einfach prüfen können.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Wie ist das eigentlich bei Autdany und seinem aktuellen Jimny und seiner 4x4 Europa und Afrika Reise

Weil aus meiner Sicht ist das einer der wenigen Jimny Fahrer der echte 4x4 Praxis Dauererfahrung mit über 100.000 km hat.

Und er https://autdany.at/ kommt bisher überall gut durch. Hat sein Jimny überhaupt eine zusätzliche Diff-Sperre verbaut ?

• Weil aus meiner Sicht ist das einer der wenigen Jimny Fahrer der echte 4x4 Praxis Dauererfahrung mit über 100.000 km hat.

Das muss man relativieren....

Er ist der einzige der es öffentlich teilt und postet. Die Offroad-Welt ist größer als bei Youtube und Co. gezeigt und es gibt nen Haufen Leute die schon viele Jahre "Dauererfahrung" haben aber eben nicht jede Min. online sind.

• Also nach ca. 30 Jahren mit diversen ARB-Sperren gibt es sehr wenige Kritikpunkte.

Knackpunkt ist immer die Montage, wer es nicht richtig macht, baut Fehler ein. Regelmässige Ölkontrolle ist auch wichtig, kann ich aus vielen Wettbewerbs-Kilometern sagen.

Verbaut hab ich einige in Suzukis und Toyoachsen, von den alte RD88er für Suzuki sind heute noch welche im Betrieb und haben nach 85.000km nur mal neue Dichtungen bekommen.

Gesehen hab ich auch schon einiges, von undichten X-Ringen bis sich lösenden Lagermuttern und dadurch schleichenen Druckverlust. Bislang hab ich nur eine gesehen die geplatzt ist unter wirklich extremen Bedinungen. Das Ganze war absolut kein Grund an der Qualität zu zweifeln.

Auch wenn der Markt mittlerweile tolle Nachbauten anbietet, wem der Preis nicht abschreckt, dem empfehle ich ARB.