Automatisch Licht aus nach Zündung aus

• Nachdem ich jetzt schon mehrmals vergessen habe das Licht meines FJ Baujahr 2010 auszuschalten und dann am nächsten Tag der Motor nicht anspringen wollte (natürlich mit tiefentladener Batterie) überlege ich mir eine Automatik einzubauen, die das nach Zündung ausschalten (mit einer gewissen Verzögerung) übernimmt. Hat jemand dazu einen Vorschlag oder ist das nur ein Problem von mir?

• Servus,

gibt's bei dir keinen Warnsummer fürs Licht?

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Hab bis jetzt noch nichts Summen gehört, aber das wäre statt Automatik zumindest eine einfache Lösung des Problems, hast du evtl. dafür eine Teileliste und einen Verdrahtungsplan?

• Servus,

das ist eigentlich Serie. Falls du auch kein Schlüsselpiepser hast (Schlüssel steckt und du öffnest die Tür, sollte auch ein Alarm Ton geben), dann schau mal unter das Armaturenbrett bei der Lenksäule. Da sollte ein weißer Stecker / grüne Kabel (wenn ich mich nicht irre) sein, die musst du wieder zusammenstecken. Dann sollte es wieder ein Piepton geben.

Viel Glück

Gruß Lars

Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.

Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

• Beim GJ/HJ ist der Stecker nur für das piepen, wenn der Schlüssel steckt.

Ist das Licht an, der Schlüssel entfernt und man öffnet die Tür, piepst Er trotzdem, auch wenn der oben beschriebene Stecker gezogen wurde....

Wenn ich die Frage richtig verstanden hatte, handelt es sich dabei um einen FJ und der piepst devinitiv nicht, zumindest Unser 2007 er nicht...

Da könnte man über eine Relaisschaltung über Klemme 30 was basteln....

Dann geht das Licht aus, wenn man die Zündung ausschaltet....

• beim fj ist das auch so.....

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Servus,

hast du evtl. dafür eine Teileliste und einen Verdrahtungsplan?

hier der Plan:

Teileliste hab ich leider nicht!

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Stimmt, der Stecker ist nur für den Schlüsselton eigentlich. Evtl. wurde ja vom Vorbesitzer etwas umgesteckt/ gebastelt, weil er gar keine Warntöne haben. wollte

Allerdings hat mein 09er definitiv den Warnton wenn ich das Licht anlasse.

Vielleicht ist auch nur eine Sicherung defekt bei Suziquadro?

Gruß Lars

Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.

Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

• Ich hab auch die Warnleitung für Schlüssel abgestöpselt, Warnsummer für Licht geht weiterhin.

Licht auf Zündung legen ist aber eine schöne Idee und an sich einfach gemacht - rot/weißes Kabel vom Lichtschalter mit Relais trennen.

Hab mal überlegt die Hupe auch auf Zündung zu legen, wie bei normalen Autos :)

• Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Laut Bedienungsanleitung gibt es optional sowohl für Zündschlüssel vergessen abzuziehen und Licht vergessen auszuschalten ("falls vorhanden") einen Warnsummer. Werde demnächst mal unter das Lenkrad kriechen und gucken, ob evtl. der Vorbesitzer da was deaktiviert hat. Aber so einen Summer kann man auch mal überhören (LKW fährt gerade vorbei oder Beifahrer(in😁) lenkt einen gerade ab)

On the long run werde ich mir eine Schaltung überlegen, die das Licht mit einer gewissen Verzögerung automatisch nach Absperren des Fahrzeugs ausschaltet, so wie das bei neueren Fahrzeug realisiert ist.