Motorölfrage für Jimny HJ

• Hallo Foristen,

habe zuletzt in einigen Beiträgen gelesen, dass Ihr teils das 0-W30 als Motoröl bevorzugt.

Unser HJ ist Bj. 2021 und hat bisher jedes Jahr beim Kundendienst beim Freundlichen das 0-W16 bekommen.

Aktueller km-Stand ca. 18 000.

Bin jetzt wirklich verunsichert, ob ich künftig auf 0-W30 umsteigen soll ?

Könnt Ihr mich bitte beraten.

Liebe Grüsse Michael

• Hallo Michael

du hast da einen Fehler in deiner Frage, dieser ist die Angabe 0-W30, die meisten nehmen 5-W30.

Ziehst du oft mit dem Jimny einen schweren Anhänger, bist du viel im Gelände unterwegs, wo wenig Fahrtwind-Küglung herrscht und deshalb der Motor recht warm wird?

Wobei auch deine Angabe 0W-16 kommt mir merkwürdig vor, es ist zwar von Suzuki freigegeben, aber normalerweise ist 0-W20 im Jimny ab Werk verfüllt.

Wenn dir bisher 0-W16 gepasst hat, dann lass dir 0-W20 einfüllen, wenn der Motor länger halten soll, dann lass dir 5-W30 einfüllen.

• Hallo BlackCat,

ja sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, ich meinte 5-W30.

Habe gerade sicherheitshalber nochmal die Kd.-Rechnungen überprüft,

da ist Motorölwechsel immer mit 0-W16 angegeben.

Unser Jimny wird nicht übermässig beansprucht, selten Hängerbetrieb, ab und zu unbefestigte Wege, aber bisher kein schwieriges Gelände, also doch künftig 5-W30 ? Wäre das besser ?

Gruss Michael

• tl;dr: es kommt darauf an wie der Motor thermisch beansprucht wird und wie oft das Öl gewechselt wird.

es gibt einen youtuber der Öl auf dem Prüfstand mit Laboranalyse testet (heißt glaube ich the motor oil geek). Wenn ich mich richtig erinnere sind 0w-16/20 schon in Ordnung wenn das öfters gewechselt wird. 5w-30 ist so beliebt weil das halt seine Eigenschaften lange hält. Und nein, jährlich ist nicht öfters.

• Hallo und vielen Dank für Euere Ratschläge,

bin jetzt nicht wirklich schlauer, ob ich umsteigen soll.

0-W16 war ja nicht meine Idee, hat der Freundliche halt immer so gemacht, und wird auch so in der Bed.-Anleitung angegeben.

Wir sind jetzt seit Neukauf Ende 2021 in den 4 Jahren zusammen ca. 18 000 km gefahren, also nicht wirklich viel, und keine erschwerten Bedingungen

und nicht in der Arktis, im Gegenteil, die letzten beiden Sommer hier in D, und die beiden letzten Winter in Südspanien / Portugal, da wars nicht wirklich kalt.

Gruss Michael

• Wenn du das Fahrzeug meistens nur moderat auf der Straße bewegst, dann machst du mit keiner der Optionen was falsch.

Hauptsache das Öl erfüllt die Anforderungen des Herstellers:

Quote from Bedienungsanleitung 9-7

Klasse: ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5

API SL, SM oder SN

ILSAC GF-3, GF-4 oder GF-5

Viskosität: SAE 0W-16, 0W-20 oder 5W-30

• Paramadic hat es mal sehr gut beschrieben. Finde das leider nicht wieder. Eben weil wir hier nicht in der Arktis sind ist für mich 5-W30 das Öl überhaupt.

Da drei Öle freigegeben sind kann jeder auffüllen was er meint.

• Wobei auch deine Angabe 0W-16 kommt mir merkwürdig vor, es ist zwar von Suzuki freigegeben, aber normalerweise ist 0-W20 im Jimny ab Werk verfüllt.

Kein Plan was Suzuki ab Werk einfüllt, aber bei der ersten Inspektion wurde von der Werkstatt auch 0W16 eingefüllt.

• 0-W16 war ja nicht meine Idee, hat der Freundliche halt immer so gemacht, und wird auch so in der Bed.-Anleitung angegeben.

Ich habe bei der erste Inspektion auch 0W16 bekommen, bei der zweiten 5W30. Als ich das verlangt habe, wurde das vom Werkstattmeister befürwortet. Ich denke das die Werkstätten die Vorgabe von Suzuki haben 0W16 rein zu kippen und nur auf Anfrage auf 5W30 umstellen.

• Ich habe mich dazu entschlossen 5W30 zu fahren wegen

1. der positiven Meinung von vielen Jimny Fahrern
    2. kann ich dieses Öl in allen meinen Fahrzeugen nutzen. Deswegen kaufe ich mir eine "relativ" günstige 20l Dose.
  • danke für Euere Beiträge, ich werde dann beim nächsten Ölwechsel auf 5W30 umsteigen,

Thema kann dann von mir aus geschlossen werden,

liebe Grüße, Michael

• Gute Erfahrung habe ich mit dem gemacht:

MANNOL 7727 CERAMIC ULTRA SAE 5W-40 Motoröl
    Einzigartiges, innovatives, synthetisches Motorenöl der Premium-Klasse mit besonderen Antifressverschleiß-Eigenschaften durch den Zusatz von synthetischen…
    www.motor-oel-guenstig.de

Und dazu das Additiv:

MANNOL 9829 Ceramo Ester Motoröl-Additiv
    Innovatives Motorenschutzmittel auf Basis synthetischer zusammengesetzter Äther – Ester (Öle der Gruppe V) und hexagonaler Bornitrid-Mikropartikel h-BN (weißer…

Und das kommt in den Tank:

MANNOL 9950 Benzin Ester Additive
    Neueste Entwicklung – ein Reinigungsmitteladditiv in Benzin. Es ist für alle Arten von Ottomotoren bestimmt, vor allem für Motoren mit direkter…

So fahre ich auch meine Olttimer.

• Ich habe es immer vermieden mich an den Öl- Diskussionen zu beteiligen aber nun hau ich hier auch mal eine "Weisheit" raus:

Bei vielen Kaltstarts und Kurzstrecke (auch im Winter) ist das 0W16 die bessere Lösung. Man sollte es aber auf jeden Fall regelmäßig erneuern da es bei solchem Betrieb auch schneller verschmutzt.

• Ich habe es immer vermieden mich an den Öl- Diskussionen zu beteiligen aber nun hau ich hier auch mal eine "Weisheit" raus:

Bei vielen Kaltstarts und Kurzstrecke (auch im Winter) ist das 0W16 die bessere Lösung. Man sollte es aber auf jeden Fall regelmäßig erneuern da es bei solchem Betrieb auch schneller verschmutzt.

Ja genau, ruhig den Winter über 2 oder drei mal wechseln, dann bleibt das Öl schön sauber. Und draußen wird es ja nach dem Winter auch wieder heller.

• Ich dachte zuerst, Du meinst das Ernst.

JO42HH

Jimny GJ grün 11/2018 - 05/2024

Jimny HJ schwarz ab 04/2025 - 215/75 R15 auf Brock RC33X, 23mm-Spurplatten sonst Serie.