Austausch zum Thema - GJ als E-Version

• Eher unwahrscheinlich...

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

… dass Suzuki das Gesicht, weshalb die Leute den Jimmy lieben, hier durch einen Designunfall ersetzen lässt.

JO42HH

Jimny GJ grün 11/2018 - 05/2024

Jimny HJ schwarz ab 04/2025 - 215/75 R15 auf Brock RC33X, 23mm-Spurplatten sonst Serie.

• Ganz ruhig bleiben. Wenn Suzuki an einer Elekroversion des Jimny bastelt und dabei Offroadfähigkeiten im Auge behält, ist das erstmal keine schlechte Nachricht und mehr ist offenbar auch nicht bekannt. Dass nun alle möglichen Nachrichtenportale ihre Phantasie spielen lassen und künstliche Bilder generieren, ist eine andere Sache. So ging es Toyota mit dem kleinen Landcruiser und zu einem kleineren elektrischen Defender gibt es auch viele "renderings", aber noch nichts offizielles von Landrover. Gibt halt Klicks. Warten wir doch mal ab.

Aus meiner Sicht wäre eine Umstellung auf Elektromobilität absolut sinnvoll

wenn Suzuki bei seinen kleinen Autos konsequent bis spätestens 2030 umstellen würde.

Ansonsten wird das Überleben mittelfristig eher schwierig. Und von daher bin ich mir sicher

das auch etwas dran ist an der Jimny E-Weiterentwicklung. Weil es auch ein Alleinstellungsmerkmal wäre

ein funktionierendes 4x4 Elektroauto mit sehr hoher Wiedererkennung im Portfolio zu haben.

PS: Dafür sprechen auch die zukünftigen und effizienten (Leistung & Gewicht) Weiterentwicklungen der Akku Technologie

• Insbesondere das geringe Gewicht des Jimny (was sich mit Akku "leicht" ändern würde) sowie die jeweils relativ kurzen Fahrstrecken sprächen für eine E-Variante.

Obwohl ich Gegner der E-Immobilität bin, käme ich bei 4 Elektromoteren, für jedes Rad einen separaten Antrieb, in Versuchung.

1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

• Bei der Menge an KI-generiertem Müll, die aktuell im Internet unterwegs ist, sind solche Leaks bzw. Erlkönigsichtungen mit Argwohn zu betrachten. Mehr als die Hälfte des weltweiten Internettraffics sind inzwischen Bots; es gibt YouTube-Kanäle und ganze Webseiten die 100% vollautomatisch durch KI generiert sind und komplett halluzinierte vermeintlich neue Autos ankündigen. Deshalb sollte man hier durchaus skeptisch sein, ob das eine wirkliche Sichtung war, oder reines KI-generiertes Clickbait, und recherchieren ob es auf glaubwürdigen Seiten ähnlichlautende Meldungen gibt.

Auf anderen Webseiten finde ich jedenfalls nichts zu so einem elektrischen Jimny, zumindest nichts was über bloße Mutmaßungen hinausgeht.

Grundsätzlich fände ich einen elektrischen Jimny eine coole Sache. Für mich würde so ein Auto durchaus Sinn ergeben. Das allerwichtigste ist aber, dass Suzuki dabei nicht vergisst, wofür der Name steht, und das Auto weiterhin kompakt, geländegängig und (für Elektroautoverhältnisse) leicht baut. Nicht so wie Ford mit dem elektrischen "Mustang" oder "Capri" die nichts mehr mit dem Vorbild gemein haben.

• 🤔 Was meinst du mit "das überleben wird mittelfristig schwierig?".

Suzuki ist in Indien , mindestens 6 afrikanischen Staaten und ein paar anderen asiatischen, dominanter Marktführer.

Ich denke eher das Suzukis Orientierung bei Wachstum, Zukunftsmärkten und in kräftiger Rendite liegt, und nicht im langsamen sterben in irgendwelchen EU Sackgassen oder was wir in unserer Höhle für richtig halten.

Die werden die Produkte kreieren mit den sie Geld verdienen. Zum Geld verdienen gehört abet untrennbar der Aufwand, und der wir bestimmen was wir , und ob wir hier was neues von denen zu sehen bekommen.

Oder meintest du was anderes.?

• Naja, wir werden sehen - die Verrückten aus Russland, Iran, USA ... werden schon dafür sorgen das es jetzt noch schneller

mit der Energiewende (Elektroauto, Wärmepumpe, Klima-Split, PV-Anlage, ...) voran geht. Diesen Wandel bremst auch eine Reiche nicht

Auch in China, Indien, der EU wird man das sehen. Fossile Brennstoffe und Verbrenner als Fahrzeuge sind mittelfristig in der Sackgasse.

Weil einfach viel zu teuer und zu komplex. Und dem kann sich der kleine Automobil-Hersteller Suzuki auch nicht mittelfristig entziehen

Ab 2030 dürfen nur noch E-Autos in Indien fahren

50815376jj.jpg

Man muss sich nur mal anschauen was man selbst in Deutschland

als Neuwagen für knapp über 30.000 € an Elektroauto bekommt.

Der Tesla Y schafft sogar in Deutschland viele neue Arbeitsplätze. Und das sogar

in der Krise wo andere deutsche Firmen Mitarbeiter raus schmeißen oder ins Ausland verlagern

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich sag dann mal auch naja. Verrückte haben wir hier in unserer "Höhle" mehr als genug, da muß ich nicht nach Rußland Iran USA gucken um Fehlkentwicklungen zu rechtfertigen/belegen.

Tatsache ist neben deiner Tesla Ausführung, dass große Teile der Europäischen Bevölkerung den Vorgabentrend der Politiker und Konzerne nicht mitgehen/mitgehen können. Wenn du das bezahlen kannst und willst ok, 20 andere können und wollen das nicht.

Im übrigen, Suzuki als kleiner Hersteller, liegt an Nummer 8 weltweit.

Falls es dich interessiert, kannst du ja mal deren Rekapitalisierung in Erfahrung bringen.

Das lahmende/manche sagen verstorbene Pferd ist vielleicht unter unserem Arsch/Sattel???

Das ist schon wieder Politik.

Was ich sagen will, ist, die Unternehmen produzieren/verkaufen, wenn sie weitsichtig sind, das was der Kunde will und bezahlen kann und die Vorgaben zulassen.

Was wir hier davon halten, ist völlig Wurst.

• Das ist schon wieder Politik.

Was ich sagen will, ist, die Unternehmen produzieren/verkaufen, wenn sie weitsichtig sind, das was der Kunde will und bezahlen kann und die Vorgaben zulassen.

Moin,

genau hier liegt das Problem. Die Unternehmen wissen nicht immer was die Kunden wollen und schauen darum das Modelle mit der größten Rendite gebaut werden und da hat sich in den letzten 3 Jahren doch sehr schnell abgezeichnet das der Markt das nicht mehr hinnimmt.

Der China Markt ist fast komplett weggebrochen weil man die Elektrifizierung quasi verschlafen hat und dabei noch auf die Riesenklopper von Auto gesetzt die sich nur noch in den USA verkaufen ließen bis die Zölle kamen statt auch mal elektrische Kleinwagen zu entwickeln und zu bauen. Das hat nun China übernommen und bringt diese auch noch hierher...warum ? Weil die in Deutschland nicht von deutschen Herstellern gebaut werden.

Aber es kommt noch schlimmer: Man will es nicht wahrhaben das der Verbrenner ein Auslaufmodell ist. Die Preise an der Tankstelle zeigen es einem jeden Tag. Solarstrom als Alternative Energie wurde bereits 2012 von der Union ausgebremst und quasi nach China verbannt. Jetzt sind wir wieder dabei den gleichen Fehler nochmal zu machen und wieder zurückzuschwenken damit wir weiterhin zusehen können wie jedes Scharnützel an der Straße von Hormus, in Rußland oder auf der arabischen Halbinsel das Autofahren und das heizen der Wohnungen wieder zu einer elitären Sache gemacht wird. Aber mit Solar und Windkraft wären wir davon zumindest entlastet. Aber dazu müsste man sich ja damit beschäftigen. Aber was der Bauer nicht kennt....

Wenn die gesetzlichen Regelungen so bleiben wie sie jetzt sind können alle die es wollen oder sich kein Elektroauto leisten können, sehr sicher bis zum Jahr 2060 oder gar noch länger einen Verbrenner fahren....sofern sie sich den Sprit leisten können. Verboten werden die nämlich nicht, sondern nur die Neuzulassungen von Autos die es nicht schaffen die Co2 Reduktion von 90% zu erreichen. Strom hingegen kann man fast überall selbst produzieren.

Vielleicht nicht in den Mengen die man jetzt meint brauchen zu müssen, aber ich gehe davon aus das die Technik sich (rasant) weiterentwickelt.

In den Anfängen des Verbrenners gab es Benzin auch nur in Apotheken.....

Zum E-Jimny: Ich hab auch schon des öfteren im letzten halben Jahr davon gelesen das grade mit der Steinzeittechnik der Jimny elektrisch fahren sollte. Der E-Motor sitzt dann direkt am Verteilergetriebe und im Motorraum kommt die Batterie und die notwendige Technik unter. Bedeutet Allrad wie man ihn kennt und da der EMotor keine Drehzahl für das Drehmoment braucht kann das sogar klappen. Man munkelt von einer Reichweite um die 250km. Nicht der Hit, aber durchaus ausreichen. Sogar ein Datum wurde genannt: Sommer 2027 ...aber das kann ich selber nicht glauben.

Mal sehen wie sich das entwickelt, es kann ja nur besser werden, oder?

Gruß, Olaf

• Als ich den oben angepinten Bericht sah, dachte ich bei dem großen Nummernschild erst - wenn das rot ist sieht es aus als hänge ihm die Zunge bis zum Boden :)

take nothing but pictures,

leave nothing but footprints,

kill nothing but time

• 3 Fragen:

Wer von euch kann bei sich Zuhause laden?

Wer kann in seiner Firma laden?

Wer hat einen Firmenwagen?

Jeder der nicht einmal ja sagen kann, hat verloren.

Das Problem sind nicht die Elektrofahrzeuge, sondern die Ladeinfrastruktur!

Grüße

Günter

P.S. wir schweifen etwas ab ;)

• Moin Günter,

nein, die haben nicht verloren sondern es wird erst später für diese Menschen einfach.

Denk mal an die Anfänge der Verbrennerfahrzeuge zurück, da gab es den Sprit nur in den Apotheken. Da auch nicht jeder eine Apotheke um die Ecke hatte war es damals in den Anfängen auch nicht einfach....und trotzdem hat sich das Auto gegenüber der Kutsche / Pferd / Fahrrad durchgesetzt.

Wir sind auf dem Weg dorthin. Die Erkenntnis das mit der Ladekultur die ganze Sache steht und fällt ist in den Köpfen der Verantwortlichen angekommen.

Mittlerweile werden Ladesäulen an Straßenlaternen erprobt, es gibt Kantsteine (Bordsteine) die einem die Möglichkeit geben sein Auto zu laden und viele andere Möglichkeiten der Masse eine Steckdose zu geben. Aber wie gesagt, es muss noch fertig entwickelt werden.

Bislang ist in meinen Augen die größte Hürde das die Preise nicht offen an der Ladesäule stehen, sondern erst offenbart werden wenn man dort laden will. Schlechter kann man keine Antiwerbung machen. Die nächste Hürde ist die im Kopf der Menschen.

Wenn Preise dranstehen würden die für jedermann sichtbar wären kann sich selbst der dümmste ausrechnen was die Akkufüllung kosten und wie weit man damit fahren kann. Dem gegenüber findet dann das große rechnen statt: Welche Antriebsart ist auf lange Sicht günstiger?

Ich hab lange Jahre Autos mit LPG gefahren, da waren Umwege zum tanken nötig, man musste Unbequemlichkeiten beim Tanken hinnehmen (Knopf dauerhaft gedrückt halten, Stand im Regen usw.) und man hatte im Vorfeld Investitionskosten. Aber es hat sich gerechnet. Nach einem Jahr für man billiger als mancher mit seinem Diesel.

Dazu kommt das derjenige der sich einen Neuwagen kaufen kann zwischen einen Verbrenner oder einen Stromer wählen kann. Mitlerweile bekommt man das sogar für das gleiche Geld wenn man nicht grade Markenfetischist ist. Wenn man nicht zuhause laden kann muss der Mehraufwand für das Ladepozedre doch schon im Vorfeld ersichtlich sein, sich lohnen bzw. sich in barer Münze auszahlen. Aber ohne öffenliche Preise findet das darüber nachdenken erstmal nicht statt.

Sicher haben die von Dir genannten Menschen erstmal Vorteile, aber im Laufe der Zeit relativieren sich diese Dinge recht schnell.

Ich habe ein Eigenheim aber keine große Solaranlage, könnte mit einer installierten Wallbox auch zuhause laden. Aber ich kann mir deshalb auch keinen Neuwagen leisten, das Geld dafür würde ich eher in eine Solaranlage mit Speicher stecken. Denn mein Wunschauto (kleiner Geländewagen) gibt es noch nicht als E-Version, da würde mir der E-Jimny mit Steinzeittechnik grade recht kommen.

Gruß, Olaf