Als wir im letzten Jahr unsere PV Anlage geplant haben habe ich mich gewundert das fast alle Anlagen bei Stromausfall nicht mehr arbeiten.
Aber neben der Solarstromproduktion und Speicherung in BYD Akkus ist es genau das was ich wollte. Wir haben jetzt eine Insellösung bei Stromausfall. Schon getestet und funktioniert.
Aber wie du schon sagst, für das Laden eines E-Autos im Inselbetrieb würde ich mehr Speicher brauchen.
Als ich 2024 unsere Anlage (17,2 kWh Peak und 14,2 kW Akku) geplant hab, war ich auch entsetzt, dass jeder Anbieter mit „Notstromfunktion“ wirbt, ohne zu erklären, dass dies i.d.R. bedeutet man hat nur ne Steckdose am Akku wo man 1-2 Geräte mit betreiben kann, aber weit davon entfernt ist sein Haus autark von externen Stromquellen zu machen…
Das man hier auf „Netzwrsatzfunktion“ bzw. „Autarkiefähigkeit“ achten muss, wird selten erklärt…nur dann kann die Anlage bei Stromausfall unabhängig vom Netz die Grundspannung erzeugen, die es braucht das komplette Haus wie gewohnt zu betreiben. Zumindest bis der Akku leer ist😉
Auch wenn das etwas Off Topic ist, schreibe ich das hier, weil zu oft am Wunsch des Endkunden vorbei beraten wird… Wir hatten zum Glück einen guten Berater, aber das ist nicht selbstverständlich.