Austausch zum Thema - GJ als E-Version

• Als wir im letzten Jahr unsere PV Anlage geplant haben habe ich mich gewundert das fast alle Anlagen bei Stromausfall nicht mehr arbeiten.

Aber neben der Solarstromproduktion und Speicherung in BYD Akkus ist es genau das was ich wollte. Wir haben jetzt eine Insellösung bei Stromausfall. Schon getestet und funktioniert.

Aber wie du schon sagst, für das Laden eines E-Autos im Inselbetrieb würde ich mehr Speicher brauchen.

Als ich 2024 unsere Anlage (17,2 kWh Peak und 14,2 kW Akku) geplant hab, war ich auch entsetzt, dass jeder Anbieter mit „Notstromfunktion“ wirbt, ohne zu erklären, dass dies i.d.R. bedeutet man hat nur ne Steckdose am Akku wo man 1-2 Geräte mit betreiben kann, aber weit davon entfernt ist sein Haus autark von externen Stromquellen zu machen…

Das man hier auf „Netzwrsatzfunktion“ bzw. „Autarkiefähigkeit“ achten muss, wird selten erklärt…nur dann kann die Anlage bei Stromausfall unabhängig vom Netz die Grundspannung erzeugen, die es braucht das komplette Haus wie gewohnt zu betreiben. Zumindest bis der Akku leer ist😉

Auch wenn das etwas Off Topic ist, schreibe ich das hier, weil zu oft am Wunsch des Endkunden vorbei beraten wird… Wir hatten zum Glück einen guten Berater, aber das ist nicht selbstverständlich.

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

• Um das hier abzuschliessen und Missverständnisse zu vermeiden. Die genannte Firma betreibt die PV-Anlage auf dem Dach und verkauft den Strom an die Firmen die im Gebäude eingemietet sind. Zusätzlich haben wir auch Ladesstationen für Elektroautos in der Garage. Ein grosser Akku bringt uns mehrere Vorteile sonst würden wir keinen kaufen ;)

Zurück zum Thema: Ich kann mir nicht vorstellen das Suzuki alleine einen neuen e-Jimny entwickeln kann und den aktuellen Jimny umzubauen wird die Vorteile der Elektrifizierung nicht voll ausschöpfen können. Ich wünsche mir ein e-Jimny mit 4 Motoren der sich wie ein Panzer auf der Stelle drehen kann 8)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Unser Jimny HJ mit Dachzelt braucht knapp über 8 Liter auf Asphalt - Gravel & richtiges Gelände weit über 10 L -

heiß im Endeffekt bei 2 € / Liter aktuell min. 16 € bei 100 km

Unser Elektroauto mit Allrad wird Morgens bei Bedarf vor 8 Uhr am DC-Lader in 20-30 Minuten (60-80 kWh) vollgeladen -Dann kosten 100 km bei 20

Bei einem Verbrauch (und nicht mit 70-80 km/h) von 20 kWh liegt man bei 0,24 bis 0,26 Cent bei ca. 5 € pro 100 km

Und das ganz ohne langwieriges Laden zu Hause und ohne eigenes Solar auf dem Dach und eigene große Investition.

Nur mal so die aktuellen Vorteile der Elektromobilität angeschaut. Also vieles spricht für einen Elektro Jimny :)

• Macht bei 10.000Km 1600€. Der Jimny hat so gut wie keinen Wertverlust. Elektroautos fangen bei 30.000€ an und verlieren davon jährlich mindestens 10%. Ein Verlustgeschäft ;) . Aber genug der Äpfel und Birnen Vergleiche. Wenn, dann muss man die Verbrennerversion eines E-Autos zum Vergleich heranziehen. Wenn es nicht gerade um die dicken Brummer geht (die elektrisch auch nicht mit 20Kwh zu fahren sind), kann man die mit 6L/100Km/h bewegen und da muss man das Auto lange halten, bis allein der höhere Anschaffungspreis über den Energieverbrauch hereingeholt wird. Aber schon zu reinen Verbrennerzeiten war die Überbetonung des Kraftstoffverbrauchs bei einer Kaufentscheidung irreführend. Neben dem Jimny führt mein lange gefahrener Wrangler TJ die Liste der günstigten Autos an. Der verbrauchte zwar rund 14L Super, spielte seinen Preis aber beim Verkauf wieder ein und die wenigen benötigten Ersatzteile waren, auch gegenüber dem Jimny, ausgeprochen billig zu beschaffen.

• Politische Diskussion, gleich aus welcher Ecke haben hier im Forum keinen Platz, da es nur zu unnötig persönlichen Anfeindungen kommt.

Daher hab ich die letzten Beiträge gelöscht.

Ich weiß das das Thema E-Antriebe auch ein politisches Thema ist, aber bleibt bei den Diskussionen bei der technischen Umsetzung und diskutiert respektvoll.

Jeder darf seine Meinung haben, die auf seinen Erfahrungen basiert.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Bei einem Geschäftsgebäude würde ich es nicht Spielerei nennen. Wir haben noch keinen Speicher es sollen aber noch dieses Jahr 100kWh installiert werden. Der Speicher spart dann sogar Geld ein, alleine das "Brechen der Spitzen" amortisiert den Speicher in wenigen Jahren.

Ich habe einen 7/24 Betrieb. Nur ein Teil davon könnte durch PV versorgt werden weil die Sonne nicht 24h scheint und es Jahreszeitbedingt auch Unterschiede gibt. Um das zu optimieren müsste man also wieder viel in große Akkus investieren, die auch die Anlaufströme von Maschinen können.

Für die gesparten hunderttausende € kauf ich mir lieber ein paar zusätzliche Maschinen, an denen ich pro Stunde richtig was verdiene denn der Strom macht insgesamt nur ein paar % aus und fällt unter Grundgeräusche.

• Für die gesparten hunderttausende € kauf ich mir lieber ein paar zusätzliche Maschinen, an denen ich pro Stunde richtig was verdiene denn der Strom macht insgesamt nur ein paar % aus und fällt unter Grundgeräusche.

Es kann sein das sich das für dich nicht lohnt, aber diese Firma macht nichts anderes als Strom verkaufen.
    Wenn es sich nicht lohnen würde den Solarstrom zu verkaufen würe die Firma schon lange konkurs.

• Ein elektrischer Jimny würde mir sehr zusagen, denke auch für Jäger und Landwirte interessant, wenn das Paket passt, genug Reichweite und akzeptabler Preis…

Ob Suzuki an der Entwicklung interessiert ist, wage ich zu bezweifeln, in der EU wird man ja momentan eher mit umgelabelten Toyotas abgespeist, für den Rest der Welt langt der Verbrenner Jimny, da muss man abwarten, ob da nicht was aus China kommt, sieht man ja im Verbrenner Geländewagen Bereich, der BAW 212 verkauft sich gut, Pickup kommt, 3-Türer ist angekündigt, sowas hätte man sich als Grand Vitara Nachfolger gewünscht….

• Ein elektrischer Jimny würde mir sehr zusagen, denke auch für Jäger und Landwirte interessant, wenn das Paket passt, genug Reichweite und akzeptabler Preis…

Kennen wir ja schon. E Jimny würde dann 50k kosten.