Wackelgeräusch Auspuffanlage

• Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen hab ich an unserem GJ, Bj.2019, so ein Wackel- oder eher so ein Watschelgeräusch festgestellt. Das Geräusch tritt meistens auf wenn ich über Kopfsteinpflaster oder über einen Flickenteppich an schlechter Asphaltierung fahre, an größeren Schlaglöchern oder Unebenheiten hört man nichts. Also bei kleineren kürzeren "Unebenheits-Intervallen".

Lokalisieren konnte ich das Geräusch links unterhalb des Fahrersitzes am Gummipuffer der Auspuffanlage....lose ist sie nicht!

Meine Frage - habt Ihr das auch? Ist das normal? Wenn nicht, welche Maßnahmen habt Ihr getroffen?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare!

• Servus,

sind die Schrauben der gummigelagerten Verteilergetriebehalterungen fest?

Hast du einen Verteilergetriebe-Unterfahrschutz dran?

Dieser könnte verbogen sein und an der Unterseite des Verteilergetriebes anschlagen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Hi,

die Schrauben sind alle fest angezogen. Wenn ich am Auspuffrohr rüttel, hört man das Watschel.

Hatte das Gummi auch schon mit Ballistol Universalöl eingesprüht.

Das Geräusch ist dann für ne kurze Zeit weg, kommt dann leider aber wieder.

Unterfahrschutztechnisch hab ich nichts!

• Servus,

dann hilft nur ein Erneuern des Gummies, denn der wird vermutlich hart sein und die Geräusche verursachen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Hab vorhin noch mit einem befreundeten GJ-Kollegen gesprochen...der hat seltsamer weise das gleiche Phänomen an seinem Würfel festgestellt....auch nur bei Kopfsteinpflaster.

Soll wohl beim Jimny öfters Mal vorkommen :/ :?: :!:

• Beim Wrangler war der Verursacher für ungewöhliche Auspuffgeräusche, die ich eindeutig im Bereich unterhalb des Beifahrerfußraums orten konnte, nach längerer Befassung mit der Abgasanlage die Koppelstange hinten rechts. :saint:

• Hallo. Ich habe das Beschriebene von MudHoney auch seit ein paar Tagen an meinem Würfel festgestellt. Morgen schaue ich mal drunter. Wenn ich was entdecke, werde ich berichten.

• TJtoGJ

Koppelstange und Stabilisator hatte ich zuerst auch im Verdacht, ebenso alle Buchsen an Querlenker und Fahrwerk. Hatte sogar die Trailmaster-Stoßdämpfer vorne getauscht. X/

Das es das Gummi an der Auspuffanlage ist, war mehr Zufall da ich mit Verzweilung an allen Teilen rumgerüttelt hab.

Nordsonne

Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt!

Mal schauen ob sich noch mehr GJ-ler melden. Hab am 13.05. ein Termin mit der Werkstatt, laut Schrauber gibt's da wohl schalldämpfende Alternativen für das Gummilager.

• Meine Erkenntnisse nach dem drunter schauen: Ich dachte es liegt am Auspuff. Genauer an den zwei Stellen wo dieser "flexibel" verschraubt ist. Die Stellen habe ich mit WD40 eingesprüht und dabei an den Stellen gewackelt damit das Öl überall hin kommt. Und siehe da, das Wackelgeräusch ist nicht weg. :(

Ich weiß, WD40 ist hier bestimmt nicht das Beste. Aber eine Veränderung hätte ich schon erwartet.

Heute habe ich den Würfel mal von Hand an der Dachreling hin und her geschaukelt. Da kann ich ein Garren/Quietschen eindeutig hören. Das hört sich nicht nach Auspuff an. Genauer weiß ich aber nicht, da ich alleine nicht wackeln und schauen kann. So der Stand. :|

• Habe die Quietschstelle gefunden! :) :) :)

Es lag an den Auflagepunkten der Motorhaube. Ich habe die äußeren Gummis ein wenig raus gedreht, und bei den Inneren zum Test ein kleines Stück Stoff dazwischen gelegt. Und Ruhe ist.

:yay:

• Glückwunsch :thumbup:. Und wieder ein schönes Beispiel, dass Karosseriegeräusche oft nicht dort entstehen, wo man sie zunächst wahrnimmt. :)

• Hallo zusammen

Hatte kürzlich auch ein Klappern am Unterboden. Ursache vermutlich das „Abschirmblech“ aus Plastik über einem Steuergerät neben dem Auspuff, Beifahrerseite. Dieses wird nur mit 3 Plastikclips gehalten. Diese Clips sind nach 5 Jahren ausgeleiert und das „Blech“ wackelt nun rum. Habe zunächst die Clips mit Gaffertape unterfüttert. Klappern erst mal weg. Demnächst ersetze ich die 3 Clips, notfalls etwas Kleber drauf.

Gruß

R.

• Nordsonne

Also die sechskantigen Puffer ein wenig höherschrauben... OK...da wär ich nie drauf gekommen :thumbup: !

In der Mitte werde ich wohl ein bis ca. 5mm EPDM-Kautschuk-Streifen kleben.

Am Auspuff hörst Du jetzt gar nichts mehr oder nur noch marginal?

Dann muss ich heute mal ran bevor ich unnötig Geld in der Werkstatt ausgebe.

• Das Wackelgeräusch ist weg :yay:

Es ist tatsächlich die Motorhaube gewesen, die so abgenervt hat!!!

Mit dem Auspuff hatte es wirklich nichts zu tun.

Ich krieg das Grinsen kaum aus dem Gesicht :lol: . BIN SO FROH!!!

Nordsonne

Vielen Dank nochmal für den Tipp!!!