Ölabscheider zu Hause einbauen?

• Hallo Ssssuggi - Fanatiker,

ich weiß ich soll nicht auf die Stimmen in meinem Kopf hören, aber sie haben halt so tolle Ideen.

Hat Jemand Erfahrung damit einen Ölabscheider zu Hause einzubauen?

Ich würde gerne, wie früher, die Autos zu Hause waschen.

Handwerklich hab ich das drauf, aber was kostet so ein Teil, wo bekommt man es und was gibt es zu beachten?

Kennt sich Jemand hier aus?

• Komisch, ich wasche immer noch zuhause, wenn ich Bock drauf habe. Ist das echt verboten?

JO42HH

Jimny GJ grün 11/2018 - 05/2024

Jimny HJ schwarz ab 04/2025 - 215/75 R15 auf Brock RC33X, 23mm-Spurplatten sonst Serie.

• Komisch, ich wasche immer noch zuhause, wenn ich Bock drauf habe. Ist das echt verboten?

Ja!

Jedoch bezogen auf die Aussenwäsche.

Es ist nur erlaubt mit einfachem Wasserschlauch und Spritzdüse/Wasserpistole den einfachen Dreck abzuspülen.

Sobald man einen Hochdruckreiniger und/oder Reinigungsmittel verwendet ist es verboten, ob oder was man darf findet man in den Satzungen der Kommunen.

In Köln darf man nur mit dem Wasserschlauch und ohne Reinigungsmittel grobe Verunreinigungen entfernen, sofern es der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit dient.

Eine Motowäsche ist sogar bundesweit untersagt.

Ausnahme für die Verwendung von Reinigungsmitteln gilt im Privatbereich nur für die Innen- & Scheiben-Reinigung.

• Hallo

Auf dieser Seite findet sich ein Anbieter, der solche Anlagen vertreibt. Zudem gibt es auch einige technische Informationen, etwa zur Ausführung von so einer Anlage. Auf jeden Fall ist so ein Vorhaben doch durchaus etwas kostenintensiver. Für das Geld kann man recht oft auf den Waschplatz fahren. ;) Aber glücklich kann sich schon schätzen, wer solch einen Abscheider sein Eigen nennen kann. :)

Die Website stellt keine Empfehlung dar und ist aus einer Anzahl von Anbietern zufällig ausgewählt.

Beste Grüße

• Ist auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Hier in Niedersachsen in der Gemeinde Nordstemmen hat ein Gemeindemitarbeiter mal jemanden Angezeigt weil er die Scheiben von seinem Auto mit Schwamm und schäumenden Wasser (was auch immer da drin war) gereinigt hat.

Wie das ausgegangen ist weiß ich leider nicht.

Auf jeden Fall wird es richtig teuer wenn es nicht erlaubt ist.

• Zahlen musst du immer. Entweder wegen des "Umweltfrevels" oder weil die Sicht wegen der verschmutzten Scheibe beeinträchtigt ist. :evil:

Ich fürchte, mit einem Abscheider ist es nicht getan. Es muss sichergestellt sein, dass das Wasser vom Waschplatz komplett über den Abscheider läuft (Betonplatte) und wenn nicht der nationale Gesetzgeber, hat sich sicher die EU da noch einige Vorgaben für die Zertifizierung von Einbau und Betrieb und die regelmäßige Prüfung so einer Anlage ausgedacht.

• Es gibt Firmen, die bauen einen Pool bei dir zuhause auf, fahren dein Auto rein, waschen es und bringen das Wasser dann in SB-Waschboxen zur Entsorgung.

Theoretisch kannst du das auch privat machen...

Es ist ja nicht das Waschen verboten, nur das Einleiten von Öl in Grundwasser :)

• Bei uns ist das Nutzen von eigenen Reinigungsmitteln in den Waschboxen untersagt.

Dein eigenes Waschwasser da zu entsorgen wird die dann auch nicht freuen.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

ich glaube ja

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Bei uns ist das Nutzen von eigenen Reinigungsmitteln in den Waschboxen untersagt.

Dein eigenes Waschwasser da zu entsorgen wird die dann auch nicht freuen.

stimmt, weil da das Wasser meist durch filter wieder "etwas" aufbereitet wird, oder so ähnlich

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Das mit den eigenen Waschmitteln geht meist um den Ölabscheider.

Spezielle Waschmittel für Waschboxen sind gute Eiweißlöser. Damit gehen die Insekten gut runter. Motorreiniger und andere private Mittelchen lösen auch Fett und Öl sehr gut.

Dadurch kann der Ölabscheider das entweder nicht zurückhalten oder es bildet sich eine schaumige Pampe, die der eingebauten Sensorik der Anlage "voll, bitte Wartung rufen" Fehler bereitet.

• Hm, möglich vielleicht, ob du rechtlich dann dein Auto waschen darfst, musst du mit den örtlichen Behörden klären.

Aber: bedenke, zu dem im obigen Link genanten Preis kommen Einbau und Lieferung hinzu, im Abwasser muss normal eine Dichtigkeitsprüfung vor Inbetriebnahme erfolgen. Ausbaggern, Kiesbett, auffüllen & verdichten, Asphalt oder Betonplatte mit ölfester Beschichtung, Genehmigungen, nicht zulezt Wartung, Entsorgung des Ölschlamms und was weiß ich noch - für die Kosten kannst du wahrscheinlich für den Rest deines Lebens jede Woche in die Waschstraße fahren😂

Krieg ist nicht die Hölle, Krieg ist Krieg und die Hölle ist die Hölle. Nur der Krieg ist das Schlimmere von beiden.
    Hawkeye Pierce, M*A*S*H