Hallo zusammen,
ich fahre einen Jimny Baujahr 2017 und beschäftige mich gerade mit dem Thema Unterfahrschutz.
Konkret suche ich zuerst Längslenkerschützer / Radius-Arm-Guards, möglichst ohne Bohren. Die Edelstahl-Variante von Taniguchi aus Japan gefällt mir eigentlich sehr gut, allerdings finde ich den Gesamtpreis mit Versand und möglichem Import recht happig. Viele europäische Alternativen scheinen leider Bohren zu erfordern, was ich vermeiden möchte. Z.b. von Master-Forest.
Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch:
- Welche Längslenkerschützer fahrt ihr am alten Jimny / FJ / 2017er Modell?
Seid ihr mit Passform, Stabilität und Korrosionsschutz zufrieden? - Gibt es empfehlenswerte Längslenkerschützer ohne Bohren, die in Europa erhältlich sind?
- Passt danach noch ein VTG-Schutz problemlos?
Ich überlege z. B. den VTG-Schutz von Trekfinder. Hat den jemand verbaut und kann sagen, ob der gut ist bzw. ob es Konflikte mit Längslenkerschützern gibt? - Welcher VTG-Schutz ist eurer Meinung nach sinnvoll?
Trekfinder, Asfir, Horntools, Eigenbau oder etwas anderes? - Welche weiteren Unterfahrschutzteile machen beim Jimny wirklich Sinn?
Ich denke z. B. an:- Stoßdämpferschutz hinten
- Front-Unterfahrschutz / Kühlerschutz (Macht das Sinn?)
- Differentialschutz
- Tankschutz
- sonstige Bleche oder Schutzplatten
Mir geht es nicht darum, den Wagen komplett mit Stahl zu verkleiden, sondern um sinnvollen Schutz für die Teile, die beim Jimny wirklich gefährdet sind. Einsatz ist eher Offroad, Waldwege, Spurrillen, Wiesen, Steine und gelegentliches Aufsetzen. KEIN (extremes) Rockcrawling.
Mich würde interessieren, was ihr aus Erfahrung wirklich empfehlen würdet und was eher überflüssig ist.
Danke euch!