Längslenkerschützer ohne Bohren + passender VTG-Schutz / Unterfahrschutz-Empfehlungen

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Jimny Baujahr 2017 und beschäftige mich gerade mit dem Thema Unterfahrschutz.

Konkret suche ich zuerst Längslenkerschützer / Radius-Arm-Guards, möglichst ohne Bohren. Die Edelstahl-Variante von Taniguchi aus Japan gefällt mir eigentlich sehr gut, allerdings finde ich den Gesamtpreis mit Versand und möglichem Import recht happig. Viele europäische Alternativen scheinen leider Bohren zu erfordern, was ich vermeiden möchte. Z.b. von Master-Forest.

Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch:

1. Welche Längslenkerschützer fahrt ihr am alten Jimny / FJ / 2017er Modell?
      Seid ihr mit Passform, Stabilität und Korrosionsschutz zufrieden?
    2. Gibt es empfehlenswerte Längslenkerschützer ohne Bohren, die in Europa erhältlich sind?
    3. Passt danach noch ein VTG-Schutz problemlos?
      Ich überlege z. B. den VTG-Schutz von Trekfinder. Hat den jemand verbaut und kann sagen, ob der gut ist bzw. ob es Konflikte mit Längslenkerschützern gibt?
    4. Welcher VTG-Schutz ist eurer Meinung nach sinnvoll?
      Trekfinder, Asfir, Horntools, Eigenbau oder etwas anderes?
    5. Welche weiteren Unterfahrschutzteile machen beim Jimny wirklich Sinn?
      Ich denke z. B. an:
      • Stoßdämpferschutz hinten
      • Front-Unterfahrschutz / Kühlerschutz (Macht das Sinn?)
      • Differentialschutz
      • Tankschutz
      • sonstige Bleche oder Schutzplatten

Mir geht es nicht darum, den Wagen komplett mit Stahl zu verkleiden, sondern um sinnvollen Schutz für die Teile, die beim Jimny wirklich gefährdet sind. Einsatz ist eher Offroad, Waldwege, Spurrillen, Wiesen, Steine und gelegentliches Aufsetzen. KEIN (extremes) Rockcrawling.

Mich würde interessieren, was ihr aus Erfahrung wirklich empfehlen würdet und was eher überflüssig ist.

Danke euch!

• Passt danach noch ein VTG-Schutz problemlos?
    Ich überlege z. B. den VTG-Schutz von Trekfinder. Hat den jemand verbaut und kann sagen, ob der gut ist bzw. ob es Konflikte mit Längslenkerschützern gibt?

Zu deiner Frage teile ich dir folgendes mit:

Die Hersteller sind Schweine!

Damit meine ich folgendes, das Mixen von UFS diverser Hersteller klappt leider nicht immer, denn bei einigen UFS-Produkten fehlt durch das Design eines Herstellers an anderer Stelle der Platz für andere UFS-Produkte.

Zudem kommt es beim UFS darauf an, in wie schweres Gelände du fahren willst, denn das Mindeste an UFS was vorhanden sein sollte ist der VTG-UFS.

Da so die Verkabelung zum VTG geschützt wird, die gerne mal reisst und dann das Umschalten von 2H auf 4H verhindert.

Ansonsten wäre auch ein Rockslider schon eine gute Sache, der die Karosserie-Seite schützt.

Auch ein PSB von WLD wäre interessant um die Front/Stoßstange zu schützen.

Alles andere nur wenn du es wirklich im Gelände brauchen solltest.

Denn es ist zusätzliches Gewicht, welches du dauerhaft dann spazieren fährst.

Ansonsten schau mal hier bei Jimnybits vorbei:

Guards / Protection
    www.jimnybits.com

Die haben wohl auch deinen LL-UFS einfach zum Anschrauben.

• Zu deiner Frage teile ich dir folgendes mit:

Ich würde es anders ausdrücken, die Hersteller sprechen sich nicht ab! Warum auch! Keiner arbeitet mit dem anderen zusammen, jeder entwickelt zu einen anderen Zeitpunkt und jeder hat andere Prioritäten bei den Produkten.

Ich nutze die kompletten Teile von Trekfinder, UFS-VTG und LL-Schützer, nen Mini-Loch in ein Blech zu bohren, ist kein Problem wenn es gut versiegelt ist.

LL-Schutz von Trekfinder ist leider kaum mehr zu bekommen, ich weiß das sk4xc4sports noch welche hat....hab erst vor zwei Wochenn nochmal welche gekauft.

• Servus,

bei genauem Hinsehen zu deinem japanischen Taniguchi wirst du feststellen daß auch dort bei zwei Längslenkerschützern gebohrt werden muß.

Ebenso hab ich schon mal das Problem gehabt daß die Fixierungs-Nase an den Längslenkerschützern nicht paßgenau zu den vorhandenen Löchern im Rahmen waren.

Was ist so schlimm an den kleinen Löchern die zu bohren sind?

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Zu deiner Frage teile ich dir folgendes mit:

Ich nutze die kompletten Teile von Trekfinder, UFS-VTG und LL-Schützer, nen Mini-Loch in ein Blech zu bohren, ist kein Problem wenn es gut versiegelt ist.

LL-Schutz von Trekfinder ist leider kaum mehr zu bekommen, ich weiß das sk4xc4sports noch welche hat....hab erst vor zwei Wochenn nochmal welche gekauft.

Habe da immer die Bedenken, ne weitere Stelle für Rostanasatz zu begünstigen.

Servus,

bei genauem Hinsehen zu deinem japanischen Taniguchi wirst du feststellen daß auch dort bei zwei Längslenkerschützern gebohrt werden muß.

Ja, das habe ich mittlerweile auch gesehen, zumindest bei einer Seite.

Bei denen von Honrtools muss nichts gebohrt werden: https://www.trekvoss.com/produ…-stahl-fur-suzuki-jimny-i

Wäre sonst eine Frage wert, ob die nochmal aufgelegt werden bzw. ob anderswo (zB https://www.calmini4x4.de/Unte…lenker-Stahl-4x4-Zubehoer) tatsächlich aktuell noch erhältlich

Danke. Ich habe jetzt die Horntools von calimini4x4 bestellt :)

• abe da immer die Bedenken, ne weitere Stelle für Rostanasatz zu begünstigen.

Sorry, ich möchte es verstehen....

Wozu braucht man LL Schützer? In der Regel weil man ins Gelände will und die Bereiche vor Schäden zu schützen.

Ein Loch setzen und vernünftig grundieren und mit Farbe versorgen ist aber nicht gewollt. Gut.

Was machst Du mit den Rest vom Rahmen, wenn Du ins Gelände willst, dort wird es immer Abschürfungen geben die für Roststellen sorgen...?

• Für die von Jimnybits muss man aber leider auch Löcher bohren:

https://www.jimnybits.com/jimn…-guards-complete-set.html

die habe ich, bisher alles problemlos ;)

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Guten Morgen, auf deine Frage was wirklich notwendig ist. Der UFS am VTG ist ein Muß . Alles andere kann. Dann eher noch so was wie Rockslider um die außen Kante zu schützen . Mehr hatte ich und brauchte ich, an meinem alten, auch nicht im Gelände. Gruß Frank

• Guten Morgen, auf deine Frage was wirklich notwendig ist. Der UFS am VTG ist ein Muß . Alles andere kann. Dann eher noch so was wie Rockslider um die außen Kante zu schützen . Mehr hatte ich und brauchte ich, an meinem alten, auch nicht im Gelände. Gruß Frank

Ich würde neben dem VTG Schutz immer auch die Aufnahmen des Längslenker schützen. Ist einfach blöd, wenn die einmal krumm sind.

Und die Teile setzen immer als erstes auf.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Ich hab das 8mm Alu-Kuchenblech von Trekfinder unterm VTG, das muss ich aber nach jedem Geländeritt wieder gerade klopfen sonst steht es an. Ich werde sobald ich Zeit habe mal schauen ob Platz ist um eine Verstärkungsrippe einzuschweißen.

Sind die Stahlvarianten von Horntools oder Jimnybits stabiler?

Gruß Jojo

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• Jimnybits stabiler?

sind schon einige Jahre verbaut und halten die Form und Position

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Ich hab das 8mm Alu-Kuchenblech von Trekfinder unterm VTG, das muss ich aber nach jedem Geländeritt wieder gerade klopfen sonst steht es an.

Was machts Du mit den Ding? ich kenn das nur von Asfir, aber das 8mm Blech von Trekfinder hab ich an drei Jimnys noch nie verbogen, selbst in den Felsen der Ardennen nicht.

• Macht es einen Unterschied ob Trekfinder oder Asfir? Steckerschutz haben ja beide. Oder gibt es noch mehr Alternativen?

Na ja, Trekfinder ist 8mm dick, Asfir nicht, Trekfinder ist flacher und nicht so tief und es sammelt sich nicht soviel Dreck drin.

Alternativen:

Sheriff

Horntools

N4-Offroad

Die kopierten/nachgebauten Asfir von Taubenrteuther

Rival4x4

und noch ganz viele andere

• Sind die Stahlvarianten von Horntools oder Jimnybits stabiler?

Hab jetzt die Aluversion von Horntools drunter, die ist zwar dünner wie das Trekfinder-Teil, was vorher dran montiert war, aber erheblich besser! Verbog sich bisher nicht, keine großartige Sand- & Steinesammlung mehr! Gibts denn die Stahlversion überhaupt noch?

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Ich hab das 8mm Alu-Kuchenblech von Trekfinder unterm VTG, das muss ich aber nach jedem Geländeritt wieder gerade klopfen sonst steht es an.

Was machts Du mit den Ding? ich kenn das nur von Asfir, aber das 8mm Blech von Trekfinder hab ich an drei Jimnys noch nie verbogen, selbst in den Felsen der Ardennen nicht.

... hatte ich auch nach jedem Offroad-Einsatz. Irgendwo ist immer eine Kuppe mit zu spitzem Winkel, gerade auf den Quad-Strecken (wo Landy und Co. nicht mehr hinkommen 😉).

Dann ist so ein "Rutschblech" ganz schön praktisch.

2017er Jimny Style, silberdreckig

• Ja, wenn's denn dann auch rutschen würde 😄 in Seltz mussten sie mich 4 oder 5 Mal wieder rückwärts vom Buckel ziehen 🤣

Ich brauch ganz dringend nen Lottogewinn und größere Räder mit den entsprechenden Umbauten...

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

Hab jetzt die Aluversion von Horntools drunter, die ist zwar dünner wie das Trekfinder-Teil, was vorher dran montiert war, aber erheblich besser! Verbog sich bisher nicht, keine großartige Sand- & Steinesammlung mehr! Gibts denn die Stahlversion überhaupt noch?

Kann über die Horntools Teile auch nicht meckern. Und seit einer Weile haben sie nur noch Alu im Angebot (außer bei den Slidern). Aber Obacht, die Horntools Abdeckung fürs VTG hat keinen Steckerschutz! Da habe ich nachgeholfen.

Don't use excessive force - get a bigger hammer