Mir ist ein Jimny zugeflogen.

• Moin zusammen,

ich wollte mich und meinen „neuen“ Jimny mal kurz vorstellen 😊

Ich bin 49 Jahre alt und komme aus der Nähe von Göttingen.

Ich habe kürzlich einen Suzuki Jimny FJ, Baujahr 2006 (1.3 Benziner) übernommen. Der Wagen stammt von einem älteren Jäger, der ihn viele Jahre gefahren hat und ihn aus gesundheitlichen Gründen abgegeben musste. Das Auto ist also kein „verbasteltes Projekt“, sondern wurde lange genutzt und regelmäßig gewartet – allerdings hat der Zahn der Zeit natürlich trotzdem seine Spuren hinterlassen.

Aktuell hat er rund 180.000 km runter und stand zuletzt eine Weile. Der Rahmen sieht auf den ersten Blick erstaunlich gut aus, aber insgesamt merkt man, dass er jetzt einfach etwas Zuwendung braucht.

Ich bin gerade dabei, den Jimny einmal komplett „durchzugehen“ und wieder fit zu machen. Ziel ist kein Showcar, sondern ein solider, ehrlicher Jagd- und Alltags-Jimny, der technisch wieder zuverlässig ist und langfristig erhalten bleibt.

Was bisher aufgefallen ist bzw. ansteht:

• Schlossträger leider komplett weggerostet (Scheinwerfer waren sogar eingeklebt…)
    • diverse Roststellen (u. a. Heck, Kofferraum, Radkasten)
    • Kupplung gewöhnungsbedürftig (ist wohl bewusst so eingestellt worden)
    • Innenraum/Heizung komplett verdreckt, da kein Innenraumfilter verbaut war
    • typische Kleinigkeiten wie Beleuchtung, Dichtungen, Türgriff etc.

Ich habe mittlerweile schon einige Teile bestellt und lasse den Wagen zusätzlich von einem Jimny-erfahrenen Kfz-Meister (der das Auto auch schon lange kennt) einmal durchsehen und auf Vordermann bringen.

Parallel bin ich selbst dabei:

• Unterboden und Rahmen zu reinigen und zu konservieren (Owatrol + Brantho geplant)
    • Innenraum und Lüftungssystem zu säubern
    • Verschleißteile nach und nach zu erneuern

Langfristig soll er einfach ein zuverlässiger Begleiter für Feldwege, Jagd und Alltag werden – kein extremes Offroad-Projekt, aber robust und ehrlich.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum. Gerade beim Jimny gibt’s ja doch einige bekannte Themen 😄

Viele Grüße

Florian

• Willkommen im Forum. :thumbup:

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Hallo Florian,

willkommen hier und viel Erfolg und Spaß mit Deinem Jimny.

Gruß aus dem Weserbergland,

Gunnar

• Willkommen und viel Spaß hier. Wie hast du denn vor das Lüftungssystem zu reinigen? Ich frag für'n Freund der auch seit 130tkm ohne Filter rumfährt...

Gruß Jojo

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• Vielen Dank für die Begrüßungen!

@Jojo: Da werde ich mich irgendwie durchwühlen. Ich wollte dazu mal eine Werkstatt-CD zu Rate ziehen. Der Kasten hinter dem Handschuhfach sieht so aus, als könnte man ihn eventuell nach unten öffnen, um an den Wärmetauscher von der anderen Seite zu kommen.

Falls das nicht geht, werde ich wohl ein Loch bohren, um mit Druckluft die Waben nach außen durchzupusten. Anschließend würde ich das Loch einfach mit einem Stopfen wieder verschließen.

Irgendetwas muss ich auf jeden Fall machen, das Ding ist dicht. Wenn ich Näheres weiß, lasse ich es Euch gern wissen.

• Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Jimny!

Wir haben da einiges gemeinsam - unserer ist auch ein 2006er 1.3 Benziner. Auch jagdlich genutzt und auch vor kurzem erst von einem alten Jäger zugelaufen …

Viele Grüße und WH aus Heidelberg

Roland

Der "Schwarz-Fahrer"

Roland Schwarz

Erkenntnisgewinn ist der einzige Gewinn, der nicht der Besteuerung unterliegt!

• Moin Florian,

ein Willkommen aus Schleswig-Holstein nach Niedersachsen.

Viel Erfolg bei der wieder Fitmachung des Würfels und viel Spaß hier beim Rumstöbern durchs Forum.

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• Herzlich Willkommen im Forum.

Offroadige Grüße aus Landshut/Niederbayern.

take nothing but pictures,

leave nothing but footprints,

kill nothing but time

• Servus und Willkommen im Forum!

:fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:

Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

• Servus und Willkommen bei den Verrückten.

Viel Spaß mit dem Jimny und hier im Forum.

Gruß Lars

Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.

Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen