Moin zusammen, ich wollte mich und meinen „neuen“ Jimny mal kurz vorstellen 😊 Ich bin 49 Jahre alt und komme aus der Nähe von Göttingen. Ich habe kürzlich einen Suzuki Jimny FJ, Baujahr 2006 (1.3 Benziner) übernommen. Der Wagen stammt von einem älteren Jäger, der ihn viele Jahre gefahren hat und ihn aus gesundheitlichen Gründen abgegeben musste. Das Auto ist also kein „verbasteltes Projekt“, sondern wurde lange genutzt und regelmäßig gewartet – allerdings hat der Zahn der Zeit natürlich trotzdem seine Spuren hinterlassen. Aktuell hat er rund 180.000 km runter und stand zuletzt eine Weile. Der Rahmen sieht auf den ersten Blick erstaunlich gut aus, aber insgesamt merkt man, dass er jetzt einfach etwas Zuwendung braucht. Ich bin gerade dabei, den Jimny einmal komplett „durchzugehen“ und wieder fit zu machen. Ziel ist kein Showcar, sondern ein solider, ehrlicher Jagd- und Alltags-Jimny, der technisch wieder zuverlässig ist und langfristig erhalten bleibt. Was bisher aufgefallen ist bzw. ansteht: Schlossträger leider komplett weggerostet (Scheinwerfer waren sogar eingeklebt…) diverse Roststellen (u. a. Heck, Kofferraum, Radkasten) Kupplung gewöhnungsbedürftig (ist wohl bewusst so eingestellt worden) Innenraum/Heizung komplett verdreckt, da kein Innenraumfilter verbaut war typische Kleinigkeiten wie Beleuchtung, Dichtungen, Türgriff etc. Ich habe mittlerweile schon einige Teile bestellt und lasse den Wagen zusätzlich von einem Jimny-erfahrenen Kfz-Meister (der das Auto auch schon lange kennt) einmal durchsehen und auf Vordermann bringen. Parallel bin ich selbst dabei: Unterboden und Rahmen zu reinigen und zu konservieren (Owatrol + Brantho geplant) Innenraum und Lüftungssystem zu säubern Verschleißteile nach und nach zu erneuern Langfristig soll er einfach ein zuverlässiger Begleiter für Feldwege, Jagd und Alltag werden – kein extremes Offroad-Projekt, aber robust und ehrlich. Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum. Gerade beim Jimny gibt’s ja doch einige bekannte Themen 😄 Viele Grüße Florian