Wärmetauscher im Ansauggummistutzen, wie krieg ich den raus ?

• Moinsen liebe foristen

Wärmetauscher im Ansauggummistutzen, wie zum Henker krieg ich den raus ?

Den kann man nur drehen, wenn man dran kräftig zieht passiert nix..??

Ist das ein Fixteil, das nicht demontierbar ist.. ?

Das Tauscherteil lässt sich immens leicht drehen, sitzt nach 18 Jahren schon sehr locker drin, würd mich nicht wundern wenn da feinster Saharastaub durchgehen würde..

Man kennt das ja: 2 Alu-Outdoorboxen mit Gummidichtlippe im Deckel und selbst in der zweiten kleineren Alukiste die in der ersten drin ist, finde ich Saharastaub.. krass.

Aber wurscht, der Gummiansaugschlauch kommt sowieso neu, der ist nämlich - hab ich bei der Demontage entdeckt - an der Ziehharmonika-Biegung zu 2/3 bereits eingerissen..

Nur eine Frage der Zeit bis das völlig auseinanderbricht.

Trotzdem interessiert mich ob ich diesen Wärmetausche demontieren kann oder nicht..

50857442hm.jpeg

50857443kk.jpeg

50857444he.jpeg

50857440jz.jpeg

50857441zz.jpeg

Alles gut !

Nachdem ich grad bei https://www.online-teile.com/s…hp?keywords=1388084A50000 das original-ersatzteil bestellt hab, zog ich wie verrückt an dem Metallknubbel... dazu musste ich die Gummiwurscht in einen Schraubstock einspannen und ein halb meter langes Alurohr über den

Wärmetauscher stülpen, viel hätte nicht gefehlt, und der Gummi wär rundum gerissen..

Aber dann ging er doch raus..

A wahnsinn die Verbindung...

Gummiteile von Suzuki halten 40 Jahre, sagte mir ein in Pension gehender Suzuki-Werkstattbetreiber, 60 Jahre Erfahrung sprechen da..

und die Chinagummis halten 4 Jahre sagt er..

Kein Chinanachbauscheiß kaufen der mit gummi zu tun hat..

freu mich schon auf den neuen gefühlsechten gummi...

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird..

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited once, last by frosch_peter ().

• mögliche Reparaturen bei solchen rissen wäre

1. (wenn minimale Risse) 2 Lagen Schrumpfschläuche drüber mit Heißluft

2. Sikaflex-Karosseriedichtmasse (flexibel) in die Sutte einstreichen

zum einkauf in den Supermarkt geschenkt..

bei Saharattouren würd ich von sowas die finger lassen..

wenn ihr mich fragt, oba mi frogt ja koana...

Peter aus Wien, der nie fertig wird...

OffTopic:

Anmerkung für Xenosch: du könntest meine Postings auf 1000 halbieren statt 2000, das meiste sind ja die Suzie-Videos die ich reinstellte..

mir ist das unangenehm.. von den 2000 sind vielleicht ein paar hundert brauchbar... sie geben vermeintlich wissen vor, aber bin ja nur halbgebildet..

wenns nicht zuviel Arbeit ist, bitte auf 1087 downgraden Michi..

Fazit: es gibt die bekannten Erste-Liga-Foristen die mit 300 Postings locker mehr Mehrwertinhalt bieten als meine 2000... daher die korrekturidee..

Edited 2 times, last by frosch_peter ().

• Wie wäre es mit ein paar Lagen selbstverschweißendem Kautschukband aus der Elektroabteilung?

würde wahrscheinlich ewig halten...

aber da es nur ein paar dutzend Euro sind, nehm ich's doch lieber neu...

nach 3000km vibrationsmordenden Wellblechpisten ( die Wüstenquerrillen sind viel höher als in europa, im Niger hab ich mal 32cm gemessen, grausam..) kanns auch sein, das daneben die nächsten risse sich anmelden..

und wenn ich das nicht gleich merke im Feinsand ist der motor in 5 Tagen hinüber...

ist mir mal mit einer 2-Liter-Porschemaschine (nagelneu eingebaut in einen VW-Van Typ2) passiert.

irgendwo saugte ich den quarzsand an und 2 Wochen später in Dakar war Ende Gelände, zwischen die Kolbenringe passten 2 Streichhölzer nebeneinander dazwischen...) Hab das Loch nie gefunden..

Hat mir ein Franzose dort umsonst gemacht.

Grand Jean, Pariser, damals Leiter im französischen KFZ-Entwicklungsprojekt um Senegalesenjugendliche anzulernen...

• Update vom unnötigen Wärmetauscher...

Schläuche und Vorheizglühelement sind endlich weg, und der Motorraum kann wieder etwas "atmen".

Ich hab jetzt bei der Ansaugbrücke nicht mehr das Gefühl das ich mir die finger brech, wenn ich da reingreif..

Der Turbolader ist jetzt nicht nur gut sichtbar, ist jetzt auch wunderbar zugänglich, ohne einen Haufen Heizschläuche und Kabeln zu entfernen wo das Kühlwasser gnadenlos rausrinnt.

Das will niemand.

Weg damit.

Der Catchtank funktioniert in vielen Videos und sammelt ordentlich Ölschmodder von den BlowUp-Gasenl, die auch keiner ungefiltert zurück haben will.

Bei mir ist da nix drin... Merde...

der "RL" ist mir beim reinmarkieren verrutscht, der gehört natürl. auf den anderen Schlauch platziert..

50860271iu.jpg

• Ich habe mal gelesen, dass solche "Oil Catch Can" je nach Lage der innenliegenden Filter dann eine spezielle Ein - und Ausgangsseite haben, und bei umgekehrtem Anschluss eine Filterung mimimiert werden kann. Vielleicht solltest du die mal überprüfen. Ich denke dass du alles richtig gemacht hast, aber eine Kontrolle schadet ja nichts.

take nothing but pictures,

leave nothing but footprints,

kill nothing but time

• Jepp, hab ich geprüft, die Motorgehäuseentlüftungs-Vorlaufleitung geht dort rein wo "IN" am Tank steht, inwendig geprüft gehen die BlowUpgase auch tatsächlich zuerst durch die gelochten Tropftassen innen durch um daran zu kondensieren, ich hab noch eine Tropftasse dazugesteckt..

und die Luft drückst auch in der Tat dort naus wo "out" steht, und der Rücklaufschlauch daran geht in das Ansauggummirohr das vom Filter kommt..

Es ist schon so, das wenn man die video sieht mit einem halben achterl schmodder drin (exakt gleicher Tank wie meiner wohlgemerkt) dann sind das 3-liter-Motoren und diese wahrscheinlich noch aufgepimmpt, da kommen ganz andere Mengen zusammen..

Interessant, oder schon fast unheimlich: die Gummischlauch-Vorlaufleitung vom Motor ist innen ölig, no na.., die Rücklaufleitung aber trocken..

Nur, wo zum Henker ist denn dann diese verdammte Soße hin ?

Bin i jetzt scho ganz deppert und check irgendwas net Oida (in D "Alter") ^^ :D

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird..

• Hallo Peter,

wenn Du auch nur mit "halbem" Hubraum fährst (3/2=1,5) und darüberhinaus 80% schraubst und nur 20% fährst, darfst Du Dich nicht wundern, dass dabei nur so wenig Mundgeruch rauskommt. Außerdem wird in den Kurzfilmen mit dem Schmodder bestimmt nicht wissenschaftlich korrekt und nachvollziehbar angegeben, wie lange die schon nicht mehr feucht durchgefeudelt wurden....!

Gruß Manfred

Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

• Danke, das sich mit Manfred einer von der Forums-Avantgarde meldet..

Da muss ich dir in der Tat recht geben... schraub fast nur und fahr fast nix.. und hinter den Videos stehen oft auch nur halbgebildete wie ich..

weil ich schrieb - bin i jetzt scho ganz deppert... - nun, bin ich tatsächlich, jedenfalls beim CatchTank..

was ist passiert,

heut beim durchprüfen ob alle Verbindungen fest sitzten, stellte ich fest das die VL und RL-Verschraubungen nicht dicht waren..

Ich hatte sie - um die neuen Schläuche richtig abzulängen - nur mal so lose mit der Hand reingedreht..und bei der Endmontage vergessen sie fest zu ziehen..

Frag mich nicht warum ich nicht bemerkt habe das genau dort die BlowUp's grausam rausstinkten

Ich war entsetzt, wie konnte mir das nur passieren..?

Nun, nachdem alles wieder fest war, stank es auch nicht mehr im Motorraum, nona..

in der Verzweiflung endlich ein paar Tröpfchen in diesen verfluchten Tank zu bringen, konstruierte ich mehre Versionen von Kondensatsystemen..

Verschiedene Gitter, verschiedene Tropflochtassen, große Löcher, kleine Löcher, grobe Gitter, feine Gitter alles mögliche, siehe Bild..

50862027xz.jpg

Damit ist auch klar, das die Absgas-Rückführungs-Ziehharmonika wahrscheinlich gar keinen Riss hat wie von Gruber erklärt.

Raus müssen die zwei korrodierten Schrauben (die bei demontage garantiert abreißen, weil mit dem Gußblock verschmolzen) trotzdem und ein Gewinde reingeschnitten,

sonst kann ich in der Wüste, wenn das teil dann wirklich mal abreißt ja schlecht tauschen..

das Mistding reißt beim Diesel gern ab... hab ich als Ersatzteil natürlich mit.. und die zwei Schrauben mit denen das teil festhält erst recht. sie korrodieren mit dem Block zu einer Masse. man hat keine Chance..

50862060ku.png

hätte ich den CatchTank nicht eingebaut, und vergessen VL u. RL festzuschrauben, wären die feststizenden Schrauben nie entdeckt worden.

ein kleiner trost..

Gruß, Peter aus Wien, der nie fertig wird

Edited 2 times, last by frosch_peter ().