kämpfte Winter mit Untertemperatur, heut lief Motor plötzl. enorm warm

• Moinsen meine superflotten Foristen

den Winter kämpfte ich mit meinem 15-Reihen-Zusatzölkühler permanent mit Untertemperatur, den Grill vorn musste ich vorn komplett mit Karton zukleben und hinten den Zusatzkühler steckte ich auch in Verhüterle damit nur ja kein Luftzug da rankommt.

Mit all den Maßnahmen kam ich trotzdem nie über 85 Grad Öl und 85 Wasser..

Heut fahr ich in der Stadt Schritttempo 1 Stunde in der Hrushour umadum, (kartons vorn ois weg) und auf einmal schlagt die Greddyarmatur wie verrückt Alarm (lautes Warnpiepen)

Das soll sie bei 105 Grad machen, und die hab ich auch erreicht.. ich musste den Wert auf 115 stellen, sonst wär ich mit dem warnpiepen verrückt geworden..

Das Öl hatte ebenfalls statt den üblichen 85 grad an die 104 Grad öl..

Die Thermostate gingen alle auf, die sind es nicht, das merkt man wenn z.b. die Wasseranzeige gute 10 minuten gar nix anzeigt und dann plötzlich raufschnellt, Öl detto..

an dem lags also nicht..

Keine Ahnung was das war..

Ich bin ja schon mal bei 23 grad plus gefahren da war es 5 grad wärmer als heut und blieb trotzdem bei 89 Grad öl und 89 Grad Wasser..

105 wasser und 104 öl ohne den riesigen Ölzusazukühler im Schritttempo = geschenkt.. aber mit dem Kühler darf das niemal sein..

was mach ich wenn ich im Tiefsand bei Rückenwind und 45 grad Lufttemperatur im 1.Untersetzungsgang mit 4000 Touren hindurchknall ? in 5 stunden ist der Motor tot..

Mit dem SJ413 war das selbst ohne Zusatzkühler reiner Kindergeburtstag, mehr wie 110Grad hatte ich im Extremtiefsand nie.. bei 48 grad Luft..

Alles was danach kam ist Suv, und einer gscheiten Thermik nicht mehr würdig.

Man darf auch nicht vergessen, das der SJ413 Motor von den Militärstandards damals nicht sehr weit weg war.. das merkte man..

Ich weiß nicht, seit 4 Jahren bin ich ständig hinter irgendwelchen beängstigenden Phänomengschichten hinterher, ich glaub nicht das ich dem FJ lebend aus der Sahara rauskomme..

Peter aus Wien, der nie fertig wird...

p.s.; vielleicht läuft der Viskolüfter im Schrittempo net gscheit mit Oida ? Hat der FJ diesel überhaupt an Visko ?

i was des gor net..

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited once, last by frosch_peter ().

• Der DDIS hat keinen Visco-Lüfter.

Teste mal den E-Lüfter auf Funktion.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Hallo Peter,

da Dein Jimny ja einen E-Lüfter hat und Du doch viel im Motorraum unterwegs bist und schraubst und optimierst - jetzt mal ganz ketzerisch gefragt ..... hast Du dabei eventuell am elektrischen Anschluss des E-Lüfters + und - vertauscht. Bei üblichen Stadt-Geschwindigkeiten erzeugt der falschrum drehende E-Lüfter dann fast Windstille am Kühler, saugt eher die warme Luft aus dem Motorraum in den Kühler. Erst bei strammen Autobahn-Geschwindigkeiten wird der falsch drehende E-Lüfter dann wirkungsarm.

Gruß Manfred

Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

Edited once, last by Viehlosoof ().

• Hallo Peter,

da Dein Jimny ja einen E-Lüfter hat und Du doch viel im Motorraum unterwegs bist und schraubst und optimierst - jetzt mal ganz ketzerisch gefragt ..... hast Du dabei eventuell am elektrischen Anschluss des E-Lüfters + und - vertauscht. Bei üblichen Stadt-Geschwindigkeiten erzeugt der falschrum drehende E-Lüfter dann fast Windstille am Kühler, saugt eher die warme Luft aus dem Motorraum in den Kühler. Erst bei strammen Autobahn-Geschwindigkeiten wird der falsch drehende E-Lüfter dann wirkungsarm.

Gruß Manfred

ich hab da schon man rumgefingert, hab die klebeln ja überall drin..., das prüf ich mal, danke.. :*

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.