Welchen Kabelquerschnitt hat eure Werkstatt für die Winde verbaut?

• Weil ich mich gerade ein wenig ärgere und ich mir vorstellen kann, dass das kein Einzelfall ist… An diejenigen die die Winde wegen Eintragung des “Windenträgers” (oder anderen Gründen) nicht selber verbaut haben, sondern von einem Fachbetrieb verbauen lassen haben die Frage: “Welchen Kabelquerschnitt bei welcher Windenleistung (Peak) wurde verbaut?”

In meinem Fall wurde für 300A Peak 35 mm^2 verlegt (samt 8.8 Sechskantmutter als Abstandshalter für den Kabelschuh), was ich jetzt irgendwann dann mal mit 50 mm^2 ersetzen darf.

Finde das gerade bei kleineren Winden so ne Aktion sinnfrei, weil ich ja dann im Betrieb mit 35 mm^2 noch weniger Leistung als sowieso schon habe.

• Der Kabelsatz war bei meiner Winde dabei. Das wird doch bei dir ebenfalls der Fall gewesen sein?

Ich meine aus dem Kopf heraus bei mir sind es 16mm2? (2300kg)

Dann kann die Werkstatt da nix dafür, oder?

• Es gibt ein Video von 4x4passion, wo bei POG (Pete's Offroad Garage) in D'dorf bei einem Jeep von Red Rock Adventures eine Winde verbaut wurde.

Dort haben sie wegen der Leistung der Winde die originalen Kabel beim Einbau gegen dickere Kabel ausgetauscht.

Sie hatten dies auch begründet, aber leider kann ich mich an die genaue Aussage nicht erinnern, aber es hatte auf jeden Fall was mit der Erwärmung der Kabel bei längerer Windennutzung zu tun.

Ansonsten sind eigentlich bei den guten Marken-Winden die Kabel auf jeden Fall gut dimensioniert.

Sofern man keine Extrem-Bergungen vornimmt.

• Das Problem ist dass bei weniger Kupfermasse ein spannungsabfall stattfindet und die Winde dann nicht 12V sondern z. B. nur 10,5V sieht. Dann hast du statt z. B. 3,5KW nur noch 3,1KW.

Wäre interessant zu wissen was tatsächlich mitgeliefert wird an Kabel und warum die Querschnitte dann von den empfohlenen abweichen.

• Das Ohmsche Gesetz kennt Ihr aber?

Solange Ihr keine 6m Kabel im Auto habt sind die Verlustwerte zu vernachlässigen.

Spannungsrechner | Ohmsches Gesetz, Leistungsberechnung & Spannungsabfall

Die Verkabelung von Winden aus dem Karton sind grundsätzlich nicht fürs Dauerwinschen ausgelegt, steht auch in jeder beiliegen Betriebsanleitung. Auch weil die meißten Stromversorgungen das nicht leisten können.

Will man mehr oder länger winschen, muss man schon direkt dran denken und die Kabel demenstprechend bei Montage auslegen.

• Ich meine bei meiner Winde, Horntools Gamma 2,0 (Zugkraft max. 2,3 t bei 3,4 PS Motorleistung und 220 A Leistungsaufnahme), welche so im Set für den GJ/HJ verkauft wird, hatte 10 mm² als Querschnitt, habe ich noch vor der Montage gegen 35 mm² (Schweißerkabel) getauscht.

In dem Bild sieht man noch ein paar Orginalkabel und bereits Balkenschuhe der 35 mm²-Anschlüsse.

50905334ax.jpeg

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Bei einer 6 Tonnen Winde nimmst du bis 1 Meter Kabellänge 50 quadrat.

So bist du auf der sicheren Seite.

Für den sicheren gebrauch schau mal hier:

Sicherer Einsatz von Forstseilwinden
    Forstseilwinden halfen bereits vor vielen Jahrzehnten, die schwere Waldarbeit leichter und sicherer zu machen. Aber auch ihr Einsatz birgt Gefahren. Wir haben…
    www.waldwissen.net

• Bei deiner 500A Winde hast du dann mit den mitgelieferten 25 mm^2 einen Spannungsabfall von fast 1,5V

Gut, es mag so sein, aber für mich ist es derzeit trotzdem ausreichend.

Denn ansonsten würde die Batterie noch schneller leer gesaugt werden und so lange ich eine zweite Batterie für die Winde und Zusatzbeleuchtung noch nicht verbaut habe, so lange bin ich mit dem Ist-Zustand absolut glücklich.

Wenn ich da an die dünneren Kabel der Warn AXON 55-S denke, die 2,5 to. Zugkraft hat, da sind die 25 mm2 bei der Winchmax schon ordentlich.

Außerdem habe ich zur Zeit lieber einen Leistungsverlust bei der Winde anstelle einer leer gesaugten Batterie, wo mir plötzlich womöglich noch der Motor abstirbt und ausgeht.

• Ich nehme da „Starthilfekabel Diesel 50mm2“. Die sind online günstig erhältlich (2x6m (schwarz und rot) kosten aktuell unter 60,-) und ob ich jetzt 35mm2, 16mm2 oder eben 50mm2 verbaue ist von der Arbeit her egal. Wichtig ist jedenfalls dann die Kabel ordentlich verlegt sind, vielleicht sogar in einem Schutzschlauch denn die Ströme die bei einem Kurzschluss fließen sind schon sehr hoch.

• Hab selbst nachgeschaut:

Verkupfertes Aluminium (CCA - Copper-Clad Aluminum) ist deutlich leichter und günstiger als reines Kupfer, bietet aber eine um etwa ein Drittel schlechtere elektrische Leitfähigkeit

50 qmm ist also so brauchbar wie 30qmm Vollkupferkabel....na kann man ja machen.

• Ich habe mich auch sehr gewundert, als ich die günstige Starthilfe Kabel bei Lidl gesehen habe. Dachte, ich mache gleich ein Schnäppchen und nehme direkt 3-4 Satz mit. Dann habe ich die Specks gelesen, wo es CCA stand. Habe natürlich nichts gekauft.

Viele machen hier noch einen Gedanken Fehler.

Wenn die Kabel zu schwach dimensioniert werden, wodurch der Spannungsabfall stattfindet, dann schützt das nicht die Batterie von zu schneller Entladung. Der Strom an der Batterie ist genauso groß wie mit den richtigen Kabel, nur an der Winde kommt weniger an. Der Rest erwärmt nur die Kabel. Das ist dann reiner Verlust.

Physik besagt eben, dass Energie nicht verschwindet, sondern nur umgewandelt wird. In diesem Fall, elektrische Energie teilweise in Wärme, anstatt in Arbeit.

Auch sehr wichtig! Wenn, warum auch immer, ihr zu lange vorkonfigurierte Kabel habt, niemals auf die Idee kommen diese in Schleifen zusammen zu legen, sondern kürzen und neu mit entsprechenden Kabelschuhen verpressen.

Zu lange Kabel sind nicht nur mehr Widerstand und Spannungsabfall, sondern in den Schleifen bei großen Strömen wird Magnetfeld erzeugt, da die Schleifen zu einer Spule werden.

Die Verluste können dabei enorm sein. 25-30% - sind möglich.

Das vergessen manchmal sogar Elektriker und betreiben wochenlange Fehlersuche.

• Genau. In dem Beispiel leistet die Batterie 12V 500A. Es kommen halt dann nur 10,6V 500A bei der Winde an. Knapp 700W bleiben halt auf der Strecke.

• Ich hab vor über 50 Jahren die Ausbildung zum Radio-TV Elektriker gemacht. Wir hatten damals eine Grundregel, dass pro Quadratmilimeter nicht mehr als 8 Ampere fliessen sollten wegen Überhitzung des Kabels. Vielleicht hilft das rechnen kann jeder selbst. Kann es Sein, dass diese Regel überholt ist?

• Grundregel, dass pro Quadratmilimeter nicht mehr als 8 Ampere fliessen sollten wegen Überhitzung des Kabels.

Als sehr grobe Schätzung sicherlich hilfreich. Da die Kabellänge hier nicht berücksichtigt wird, ist dann nicht wirklich sinnvoll. Wenn man z.b. bei einem 0,5 m langem Kabel 10mm² anstatt 16 nimmt, Ist zwar nicht schön, aber verträglich. Bei einem 5 m Kabel sieht es dann ganz anders aus. Bei der niedrigen Spannung und großen Strömen, wo jede 0,1 Volt von Bedeutung ist, würde ich persönlich die einschlägige Kabelrechner im Netz verwenden und dann eine Nummer größer wählen. Bei sehr großen Strömen - sogar 2 Nummer größer. Der Preis und Mehrgewicht sind überschaubar, das Nutzen aber enorm.

Leider sind die Hersteller hier mehr auf Sparen ausgerichtet, was bei großen Stückzahlen zwar sinnvoll ist, aber der Kunde ist hier der dumme.

Wenn ich sehe, dass die Schalt+ und Dauer+ für Wohnwagen mit 2,5mm² verlegt werden... Einmal habe ich sogar 1,5mm² gesehen.

Bei der insgesamt 10-12 m Leitung kommen im WW bei 10a Belastung vielleicht 12,5V an, wenn die Lichtmaschine 14,3V liefert. Ohne Ladebuster kriegt man die Mower Batterie nie geladen. Mit Ladebuster steigt der Strom in der Zuleitung auf 13-15 A, und dann sind es vor dem Ladebuster nur noch ca. 11,8V.

Dann schimpfen die Leute, daß der Kühlschrank schon bei +25° draußen es nicht schafft +5° zu halten. Klar, bei solcher Spannung... Das war jetzt nur ein Beispiel.

Als ich mein HJ innen gestrippt habe, habe ich mich kaputt gelacht, als ich gesehen habe, dass die 12v Dose im Gepäckraum mit 120 Watt angegeben ist, ist aber mit haardünen Drätchen angeschlossen. Vorne - das gleiche, aber hinten sind wir noch 2m Kabellänge weiter... ich habe von der Batterie 6mm² bis nach hinten gelegt. Das ist dann die Versorgungsleitung für die Ausbau. Eigentlich noch dicker kriegt man kaum verlegt. Für Dauerstrom unter 20A sollte eigentlich reichen.