Verdacht auf defekten E-Ventilator bein FJ Diesel, wie prüft man das...

• Nachdem ich im Thread "AGR-Ventil blockieren oder im Steuergerät stillegen" dann weiter auf Ventilatorproblematik einging, mach ich jetzt einen Ventilator-Thread auf, sonst findet das ja niemand später in der Suchfunktion..

Beschrieb, das ich auf Autobahn Vollgastest 89° Öl und 92°Wasser hatte. Also Kindergeburtstagstemperaturen..

Im Stadt-Hrushour-Bummel-Schritttempo schoss die Temp auf 102°Öl und102°Wasser rauf, (Greddy-Zusatzarmaturen)

Selbst die original-Wasser-tempanzeig kam dem roten Bereich schon etwas nahe...

Der E-Ventilator sollte schon längst einschreiten, blieb aber regungslos...

Also machte ausgerechnet ich - der blutige Strom-Laie - erfolgreich Tests durch, mit erhellendem Ergebnis.

Es sind zu 99% die 3 Lüfter-Relais im Motorraum Sicherungskasten dafür verantwortlich,

Sind schon bestellt, nicht leicht zu kriegen..

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Danke auch an die Foristen-Avantgarde wie Offroad-Ranger, Micha und all die guten Geister, ohne sie hätte ich wahrscheinlich nichts gefunden..

vor allem Offroad-Ranger half mir mit gezielten Fakten/Unterlagenhinweisen auf die Beine.. :*

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird...

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited 3 times, last by frosch_peter ().

• Update Ventilator:

Suzuki Gruber/Waldviertel Niederösterreich gibt folgende weitere Tipps:

Es ist extremst selten, das solche Relais den Jordan runtergehn, bevor ich die Knubbels kauf, sollte ich eine Kreuzmontage der Knubbels vornehmen.

Die Relias im Kreuzgang tauschen und schaun was der Ventilator macht. Wenn der Ventilator unverändert reagiert, dann haben sie Relais nix.

Nun die Teile Nr. verrät es: alle drei haben diesselbe Teilenummer, sind allle gleich ident..daher ist Kreuztausch möglich..

Wahrscheinlicher ist, das ich den Kühlwassersensor (der laut Suzuki Gruber sehr wohl auch ein Fühler ist und nicht wie ein Sensor "nur meldet") tauschen sollte.. ich hab den ja neu zaus....

Des weiteren sagt Gruber dasselbe wie hier im Form sehr gscheite Foristen erwähnt haben:

Leitung vom Lüfter verlegen und Ein- Ausschalter am Armaturenbrett betätigen wenn extrem langsams Schritttempo ich Chaosdünen erforderlich ist..

Da ist Fahrtwind null und der Motor würde ohne Ventilator unnötig heiß laufen..

Allerdings wird auch der Thermostat nix bringen, denn auf der Greddy-Wassertemperaturanzeige seh ich genau nach Strich und Faden ob der Fühler aufgeht oder nicht... man sieht auf der Armartur zunächst die nächsten 12-15 Fahrminuten nichts auf der Wassertemperaturanzeige, der Zeiger bleibt auf null.

danach schnalzt er heftig hoch auf 83 Grad, das ist exakt die Temperatur wenn der Fühler aufmacht..

Das alles kann also nur passieren bei intaktem Sensor/Fühler.

Da entgegnet Gruber allerdings energisch: das mein Greddyfühler im Vorlauf-Kühlwasserschlauch ganz andere Temperaturen misst, als der Fühler hinten oben am Motor sollte klar sein, denn dort sei es viel kühler, als mein Fühler unten am Motor, (da wo der Vl-Schlauch rausgeht) da sei es viel heißer..

Es soll angeblich aber noch einen Fühler geben, den hab ich aber noch nicht gefunden. dort wird die Büchse der Pandorra sein.. ^^ :D

Gruß Peter aus Wien..

kann mir jemand lernen wie ich mich kürzer fassen kann ? ^^ :D

Edited 2 times, last by frosch_peter ().

• Hallo Peter,

ich hatte aktuell auch das Problem, dass bei langsamer Revierfahrt, die Kühlwassertemperatur über die, im normalen Fahrbetrieb, bekannte 11:00 Uhr Stellung der Kühlwasseranzeige hinaus ging. Sobald es wieder auf die Straße ging alles wieder tutti.

Also konnte die Uhrsache nur beim Lüfter liegen. Es sind übringens alle vier vorderen Relais für die Lüftersteuerung zuständig. 1 Vorrelais und die anderen drei für die verschiedenen Drehzahlen.

Bei mir sind dann 2 Relais beim testen an der Batterie schon fast geschmolzen(sehr heiß geworden), so dass die Ursache schnell klar war.

Ich habe zum Testen die beiden hinteren Relais eingesetzt und siehe da, sobald die Kühltemperaturanzeige über die 12 Uhr Stellung wandert läuft der Lüfter an. Dies sollten etwa 90°C sein.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den ECT-Sensor ausbauen und testen, aber erstmal läufts ja wieder. Neue Relais sind bestellt...

Grüße Patrick

• Hallo Patrick,

interessantes Info das es die vier sind und nicht drei... danke !

kannst du mir den Link hier reinstellen wo du die Knubbels bestellt hast ?

hast du einen Diesel ?

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird...

• Hallo Peter,

wenn die Relais mal angekommen sind und ich weiß das die funktionieren werde ich Dir den link zur Verfügung stellen, bringt ja nichts wenn wir beide die falschen haben.

Ja ich fahre auch Diesel (BJ 08), die Benziner haben meines Wissens nach keine Elektrolüfter.

Grüße Patrick

• Ja ich fahre auch Diesel (BJ 08), die Benziner haben meines Wissens nach keine Elektrolüfter.

Benziner haben eine Visco-Kupplung für den Lüfter.

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Hallo zusammen,

Ich hab folgende Relais verbaut: Hella 4RA933766-801

Grüße Patrick

Hallo Patrick,

wurde das Hella nach der orig. Teile Nr. 38860-76F01 gekauft ?

und wieviel von den 6 Relais hast du getauscht, (sind alle gleich) ?

Und funktioniert jetzt alles einwandfrei ?

den Link einzustellen, oder die Fa. wo gekaufst hast, falls du nicht im web gekauft hast, darf ich dich höflichst daran nochmal erinnern..? ;)

Update:

Patrick schrieb: ...sobald die Kühltemperaturanzeige über die 12 Uhr Stellung wandert läuft der Lüfter an. Dies sollten etwa 90°C sein...

wenn ich mit der orig.Wassertempanzeige ganz knapp vor 12h bin, zeigt die Greddy-Temperatur 101-102 Grad an..

(hat plus minus 1-2 Grad ungenauigkeit)

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird..

Edited once, last by frosch_peter ().

• Solange das Ding nicht über 110° kommt würde ich mir keine Sorgen machen, außer du fährst pures Wasser

Die Relais sehen vom weiten wie ganz normale 20A Mikro-Relais aus, Amazon 6€

• Nachdem hier keiner mit brauchbaren Links aufwartet bin ich noch mal rein (vormals erfolglos und vergeblich das original Relais gesucht...) und wurde dann doch noch fündig...

Ich lass mich nicht auf irgendwelche Fremdrelais ein, ist mir zu heiß...

Es geht beim Relais ja zunächst um sehr schwache Ströme mit denen erst die Hochstrom-Leitungen angesteuert werden und der Laden läuft dann... da ist es nicht egal in welcher Intensität und Art die Schwachströme vom Relais übernommen werden...

Da gibts Unterschiede...

Original, und gut is..

https://partsouq.com/en/search/all?q=38860-76F01+++

51074134hp.png

Hier die Funktionsweise der Relais für Relais-Novizen:

Das hier ist die Skizze vom Ddis, kann mir jemand erklären warum statt den 6 Knubbels dort nur 2 Knubbels dargestellt sind ?

da stimmt doch was nicht oder ?

Eine andere Skizze vom Diesel mit 6 Knubbels war nicht zu finden...

51074154qy.png

Edited 2 times, last by frosch_peter ().

• Moin Peter,

Hochachtung das Du Dich da so reingefuchst hast, aber:

Ich hab es vielleicht überlesen aber ich vermisse den Text wo Du uns erklärt hast das der Lüftermotor eins A schnurrt wie ein Kätzchen. Kurz: Hattest Du den Motor mal geprüft? Mit einer kleinen Direktleitung an die Batterie?

Gruß, Olaf

Ich bin Olaf und liebe Umarmungen

• Jepp Olaf, hab ich...

gleich mein erster Post hier hat einen von mir reingestellten Video...

da ist genau erklärt wie man die Kabel zum testen anschließt..

da geh ich nach Werkstattbuchanleitung vor und teste den High-Run und den Low-Run des Ventilators, es funktioniert, wenngleich der Ventilator-Speedunterschied marginal ist, da muss man schon aufpassen das man den Unterschied merkt.. War auf Urlaub, bin noch nicht dazugekommen die 4 Relais herumzutauschen...

Ohne Klima läuft bis dato der Ventilator aber nach wie vor bei über 100 Grad wasser nicht..

Aber das ist insofern wurscht, da ich mit 74 Jahren ohne Klima in der Wüste keine Meter ohne Klima fahren kann und will..

der Mehrverbrauch kompensiert sich mit der Stilllegung von AGR, Motorgehäuseentlüftung-Filtereinbau, Katentfernung..

• Hauptsicherungskasten (DSL)

Main fuse box (DSL)

Für Relais-Novizen: was steckt hinter A-6, hinter C-56, hinter #1 und all dem cryptischen Bezeichnungsscheiß ?

Das Rautezeichen (#) steht hier in der Regel als englische Abkürzung für Nummer (Number). Der Ausdruck Control relay #2 bedeutet also schlicht Steuerrelais Nummer 2

Der Begriff „A-6“ verweist bei einem Steuerungsrelais (Control Relay) sehr wahrscheinlich auf die Klemmenbezeichnung (Anschlussnummer) für die Spulenspannung nach der alten DIN-Norm (oft bei Schützen) oder auf eine spezielle Relais-Steckplatznummer in einem Schaltkasten bzw. in der Fahrzeugelektronik.

C55 / C56: Bezeichnet die Baureihe kompakter, steckbarer Multifunktions-Zeitrelais. Sie bieten oft bis zu 15 verschiedene Zeitfunktionen (wie Ansprechverzögerung, Impulsformung, etc.) und große Zeitbereiche (von Millisekunden bis zu 60 Tagen).

"C" steht für die Firma Comat Releco

Die wichtigsten Eigenschaften z.b. der C56-Serie im Überblick:

• Multifunktional: Bietet diverse Zeitfunktionen wie z. B. Ansprechverzögerung (E), Rückfallverzögerung (A) oder Impulsformung (W).
    • Großer Zeitbereich: Zeitspannen sind meist flexibel einstellbar, oft von wenigen Millisekunden bis hin zu mehreren Tagen.
    • Spannungsbereich: Ausgelegt für gängige Steuerspannungen (z.B. Weitspannungsbereiche von 24 V bis 240 V).
    • Bauform: Häufig ein steckbares Relais für industrielle Anwendungen oder Schaltschränke. [1, 2]

51075909ds.jpg

Jedes "C" hat seine spezifischen komplexen Eigenschaften, man kann einfach nicht - selbst wenn ich auf der website die Orig.Teilenummer eingebe - so ein Relais ungeprüft reinstopfen...

Am besten ist man mit dem Original auf der sicheren Seite..

Edited 4 times, last by frosch_peter ().

• [...]

Für Relais-Novizen: was steckt hinter A-6, hinter C-56, hinter #1 und all dem cryptischen Bezeichnungsscheiß ?

[...]

Naja, ich weiß ja nicht :)

Das Auge mit dem Pfeil auf "A-6" bedeutet: "Guck im Schaltplan in Kapitel A-6"

"C" bedeutet Motorkabelbaum, "56" Der 56. Stecker am Kabelbaum: "Das Relais steckt am 56. Stecker des Motorkabelbaums"

• da hat mir die KI einen Streich gespielt... bin ja selbst Relais-Novize ^^ :D

• Servus Peter,

woher hast du diese Erklärungen zu den Nummern?

C kommt vermutlich von Connector und heißt zu deutsch Stecker (C55, C56...)

A-4 heißt, schaue auf Plan Seite 8A-6-6, dort findet sich: A-4 Motorsteuerungssystem (Benzina, Steuergerät mit 4 Leitungen)

und hat in keinster Weise was mit Anschlußbezeichnungen zu tun.

Einzig mit # hast du recht, das ist einfach eine fortlaufende Zählnummer.

Ich hoffe du hast dich da bei deiner Recherche nicht von künstlichem Etwas leiten lassen. :whistling:

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• leider doch... das ging schief..

• Na denn :)

Die Relais sind keine Wissenschaft...

Wenn Lüfterrelais 2 an ist läuft der Lüfter langsam, wenn alle 3 an sind läuft er schnell.

Das ist in wenigen Sekunden mit einer (ausreichend dicken) Kabelbrücke am Relaishalter geprüft.

• Hallo Peter,

Ich bin halt nicht so oft unterwegs hier…

Die Relais sind von KFZ-Teile 24, den Laden kann ich nicht empfehlen, ich hatte jetzt schon 2 mal 14 Tage Lieferzeit und das bei Vorkasse, das geht für mich nicht. Also keine Empfehlung.

Die Relais funktionieren einwandfrei.

Die Temperatur haben wir mit einem kleinen Diagnosegerät eines Freundes ausgelesen, das deckt sich mit der „Schalttemperatur“ des Thermostats. Warum sollte der Lüfter auch erst bei 100 grad anlaufen??

In der Regel (bei sehr vielen Fahrzeugen) ist die Temperaturanzeige in der Mitte und hat dann 90grad, so wie ich es ausgelesen habe…

Grüße Patrick