Verdacht auf defekten E-Ventilator bein FJ Diesel, wie prüft man das...

• für wieviel ist Ampere ist dein gekauftes Relais Hella 4RA933766-801 ausgelegt ?

Die Sicherung hat glaub ich 30A wenn ich mich nicht irre..

Wenn die Hella 4RA933766-801 nur 20A aushält brennt sie durch...

ob der Lüfter bei 90 oder 100 grad anläuft ist ja zunächst nicht von belang..

der Ventilator sollte zumindest bei 100 grad schon laufen, das tut er bei mir nicht,

die direkt-e-motor-prüfung ergab zwar einwandfreie funktion ( langsam/schnell, je nach test-verdrahtung..) das sagt aber gar nix, es sagt nur das der motor für sich intakt ist.

die Relais können defekt sein und dann läuft nun mal nix...

Es gibt dann ja noch einen Temperatursensor, denn sollte ich auch prüfen...

die Relaisprüfung krieg ich hin, fand das hier:

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Mal den Teufel nicht an die Wand.

Wenn man nach der Teilenummer sucht, findet man die technischen Daten des Relais. Arbeitsstrom 35 A.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Hallo Peter,

wie Xenosch schreibt sind die Relais für 35A ausgelegt, 5A mehr als die Originalen.

Ich finde schon der Lüfter sollte eher bei 90 grad ablaufen und nicht erst bei 100 grad, aber sei es drum.

Den Temperatursensor (ECT-Sensor) habe ich noch nicht ausfindig machen können, daher noch nicht geprüft. Ich glaube der ist im Bereich des Termostates an der Stirnseite des Motor an der Spritzwand.

Gruß Patrick

• war heut bei Suzuki Gruber in Niederösterreich... die sagten nach der Lüfter-Durchprüfung, es sei alles in Ordnung.

Lüftermotor, Relais seien in Ordnung, auch das Kühlerthermostat, das erst jenseits der 100 Grad bei Renault K9K-Motoren aufmacht..

Das sei ganz normal bei Renault und mitunter auch einer der Gründe warum die Renault-Diesel unnötig heiß im Betrieb laufen..

Generell habe der K9K - so ist Suzuki Gruber überzeugt im Jimny nichts verloren.

Der gehört dort nicht hin, sei nur bedingt geeignet..

Gruber sagt das die Gruber-Motorschaden-Statistik eine ganz klare eindeutige Sprache spricht.

So kann Gruber faktenbasiert berichten:

Im Zeitraum von 16 Jahren einen Suzuki-Motorschaden Benziner

Im Zeitraum von nur einem Jahr 3 Suzuki-Motorschaden Diesel, das sind in 16 Jahren 48 Diesel-Motorschäden verschiedenster Couleur..

Na prack..

Ich bin auch der Meinung das so eine Stastik alle anderen Meinungen und Ideen über den Haufen wirft.

Die zwei Schrauben von dem 90 grad-Abgasbogen rissen leider ab.

Autogen angeheizt, mit induktiv-Aufheizspulen angeheizt, (neben dem Gewinde..)

und als letztes Aufgebot an den abgerissenen Stummel eine 17er-Mutter angschweißt, und während die Autogenflamme hinschoss daran gedreht.. nicht den Hauch einer Chande..

Anyway, der Mechaniker Thomas (ein Mechaniker, 2x Weltermeister bei den jährl. Mechanikerweltmeisterschaften.. ja sowas gibts..) kam zu mir und sagte:

Du hast ein Glück das die Schrauben abrissen und man den turbo, ansaugbrücke, vorheizelemente, kühlschläche, luftfilter, batterie, einfach den halben Motorraum ausbauen musste.

Ich sagte: Glück ? ich zahl jetzt statt einer Stunde gute sieben Stunden Arbeitszeit, wo ist da Glück im Spiel ?

Thomas: na dann schau mal in das innere des Turboladers rein, er hat innen einen 4cm langen Gehäuseriss, der schon auseinanderklafft..

Mit dem Teil wärst net lebend aus der Sahara querfeld rauskommen...

Ich: na prack... des is krass..

Der ausgebaute Krümmer war 1,8mm gekrümmt und wird auf der Drehbank abgezogen.

Der 90Grad-Abgasbogen war zur Hälfte durchgerissen..

Und beim Hauptabgaskrümmer sah man an zwei stellen, das der auch nicht mehr dicht war, Krümmer war 1,8mm gekrümmtl.

und schreib und grüße ich wie immer Peter aus Wien, der nie fertig wird...

Edited once, last by frosch_peter ().

• Also Problem gelöst, weil Problem ist Serienzustand?

Hab irgendwie den Faden verloren :)

Für kälteren Betrieb kannst du auch einfach das Thermostat gegen ein kälteres tauschen, Löcher reinbohren, oder ganz rausnehmen.

• Also Problem gelöst, weil Problem ist Serienzustand?

Hab irgendwie den Faden verloren :)

Für kälteren Betrieb kannst du auch einfach das Thermostat gegen ein kälteres tauschen, Löcher reinbohren, oder ganz rausnehmen.

nun ja, de facto gelöst, also Lösung ohne damit zufrieden zu sein...

Löcher reinbohren, im ernst Oida ? (in D "Alter")