Pedalblock bzw. Kupplungsblock

• Moin,

offensichtlich ist mein Pedalblock nun auch fällig, also benötige ich einen neuen, bekomme ich den noch bei Suzuki oder hat jemand eine andere gute idee.

Ich kann die Teilenummer nicht so recht eruieren....

50918982lo.jpg

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Moin, also wenn du den Ausbau selber machen kannst und evtl ein paar Tage auf das Auto verzichten kannst ist die beste Lösung, ausbauen und mit entsprechender Verstärkung schweißen lassen. Denn ein neuer originaler wird auch nicht ewig halten. Gruß Frank

Gesendet mit meinem NOKIA 5110

• Müsste Teil Nummer 10 sein

Gesendet mit meinem NOKIA 5110

• ja, den Ausbau schaffe ich, möchte aber nur einmal dran. daher... ich fahre nächste woche und möchte den mit ins Auto schmeissen. ....

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

• aber da wird ja nur 10-1 aufgelistet, was wohl das bremspedal sein soll ???

• OK, aber den alten nicht wegschmeißen.

ne, ganz bestimmt nicht

• ...nur 10-1 aufgelistet, was wohl das bremspedal sein soll ?

Servus,

10-1 oder 10-2 stimmt schon, die Kupplungswelle geht durch den Block nach rechts und der Zug geht dann zwischen Bremse und Gas nach draußen.

Einfach mal unters Armaturenbrett legen und selber schauen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Neuer Block lohnt sich eigtl. nur wenn der alte so verbogen ist, dass man den nicht mehr geschweißt bekommt. Weil musst ja eh eine Verstärkungrippe auf den neuen schweißen.

Schau dir auch vorher an in welchem Zustand die Fixiermutter (so ein Plastikteil) vom Bremslichtschalter ist. Wenn das Ding schon zerfällt brauchst du einen neuen (die Plastikmutter gibt es nicht einzeln).

• Gibt es denn schon eine forumseigene Reparatur- und Verbesserungsanleitung, in der die Abmessungen und Positionierungen der erforderlichen Verstärkungen (auch langfristig notwendig bei neuen Ockinollersatzteigen) allgemeinverständlich (Fachkräftemangel!) aufgezeigt werden???

Gruß Manfred

Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

• "Ockinollersatzteigen" und "allgemeinverständlich (Fachkräftemangel!)" dürfte der Witz des Tages sein...

JO42HH

Jimny GJ grün 11/2018 - 05/2024

Jimny HJ schwarz ab 04/2025 - 215/75 R15 auf Brock RC33X, 23mm-Spurplatten sonst Serie.

• Gibt es denn schon eine forumseigene Reparatur- und Verbesserungsanleitung, in der die Abmessungen und Positionierungen der erforderlichen Verstärkungen (auch langfristig notwendig bei neuen Ockinollersatzteigen) allgemeinverständlich (Fachkräftemangel!) aufgezeigt werden???

Gruß Manfred

Ich meine mal hier im Forum eine verständliche Anleitung von DO1REN gesehen zu haben.

Leider hatte ich mir damals den Post nicht abgespeichert.

• Solange du das Teil sauber vorbereitet und anständig (mit ordentlich Penetration) ins Material verschweißt und dann eine strebe ungefähr 90 grad zur Belastung in heiden Dimensionen mit ordentlichen schweißpunkten befestigt kann man da wenig falsch machen.

bei der dicke von dem blech wird das per MAG oder flux core (oder TIG falls du super fancy bist) einfacher als mit Stabelektrode zu schweißen sein.

Ich hab vor kurzem eins mit E71T flux core ohne Probleme repariert.

wichtig für deine gesundheit ist, dass du auf jeden Fall die verzinkung großzügig um die zu schweißenden Stellen vorher runterschleifst.

• Hier gibt es gerade einen auf Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s…risse/3417503817-223-8008

Danke Dir, habe Dummerweise schon einen neuen bestellt. ABer wenn der heut nicht kommt, das war noch nicht ganz sicher, dann werde ich hier anfragen :)

• Lustig, Suzuki hat bei dem Pedalblock offensichtlich dazu gelernt. Vielleich haben sie auch

jemanden hier im Forum, nicht mehr nacharbeiten lassen :

• Servus Chappie,

was sollen sie dazugelernt haben?

Ich sehe keine zusätzliche Versteifung.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• ich habe meinen alten noch nicht gesehen, hatte aber gemeint das der Steg versetzt wurde?

• Das reicht nicht. Genau so eins habe ich vor kurzem repariert und dann verstärkt. Die Dinger sind so underengineered, dass ich selbst dihaltetung für den bremslichtschalter wieder gerade biegen musste