• Hallo :)

So, nun hat es mich auch erwischt – nach gut 130.000 km.

Der Pedalblock ist gebrochen, natürlich ausgerechnet auf einer der größten Kreuzungen hier in der Gegend. Glücklicherweise konnte ich noch rückwärts quer über die Kreuzung in eine kleine Parkbucht rollen.

Dank eines viel zu kurzen Bergeseils (wer braucht schon eine Abschleppstange?) und einer Freundin mit guten Nerven haben wir den Kleinen (Maki) wieder nach Hause bekommen und dort erst mal abgestellt.

Das Schlimmste war eigentlich der Ausbau und Einbau des Pedalblocks – oder eher das Herausdrehen und -wursteln, ohne die Lenkstange oder die Elektrik auszubauen.

Dank meines „großartigen“ Talents am Schweißgerät war das Ganze dann aber schnell erledigt. Direkt noch ein Stahlprofil zur Verstärkung eingesetzt und fertig war das Kunstwerk – darf gerne kritisch begutachtet werden.

In dem Zuge kam dann auch gleich der vierte Kupplungszug rein. Zum Glück lassen die sich wirklich einfach wechseln. Richtig eingestellt, und jetzt läuft wieder alles. Der Unterschied ist echt riesig, da war ich selbst überrascht.

Lassen wir uns überraschen wie lange, dass hält. :/

• Wenigstens habe ich jetzt mal gesehen, wo die Versteifung angebracht werden muss.

Danke für die Bilder. :thumbup:

take nothing but pictures,

leave nothing but footprints,

kill nothing but time

• mein Pedalblock ist ja auch nicht mehr gut, war jetzt aber noch 5 Tage unterwegs, der neue war dabei, Gott sei dank nicht schlimmer geworden. aber ich muss mich jetzt noch ans tauschen machen, grault mich wirklich davor ....

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Wenigstens habe ich jetzt mal gesehen, wo die Versteifung angebracht werden muss.

Danke für die Bilder. :thumbup:

Hallo Baeda,

ich hab das ganze auch durch, hier mal meine Bilder, der Riss war allerdings an einer anderen Stelle.

Den Riss hatte ich am Ende abgebohrt, ausgeschliffen und verschweißt. In der Rundung an der der Riss begonnen hat,

habe ich ein Stück Stahl beigelegt und verschweißt, sieht man auf Bild 4.

Vielleicht helfen die Bilder dem einen oder anderen weiter.

51042570ld.jpg51042571vl.jpg51042572dv.jpg51042573bs.jpg

• Hallo Stephan_LP,

Man möchte es nicht glauben, dass da soviel Wechselkräfte auftreten.

Super Bilder. Danke dafür. :thumbup:

Gottseidank ist es bei mir noch nicht soweit, aber ich möchte mich schon mal darauf vorbereiten.

kill nothing but time

• Hallo Stephan_LP,

Man möchte es nicht glauben, dass da soviel Wechselkräfte auftreten.

Super Bilder. Danke dafür. :thumbup:

Gottseidank ist es bei mir noch nicht soweit, aber ich möchte mich schon mal darauf vorbereiten.

Dann schau doch mal nach, ob da an den bekannten Stellen schon Risse sich anfangeb zu bilden.

Wenn ja, daan würde ich sofort den Bock ausbauen und mit der Riss-Beseitigung und der empfohlenen Verstärkung zu versehen.

Dann ist der zu behebende Scaden viel niedriger und du hast dann definitiv längere Zeit Ruhe bevor du im ungünstigsten Zeitpunkt dich um die Reparatur eines größeren Schadens am Bock kümmern musst.

P.S.

Obwohl diese Krankheit beim FJott schon so lange bekannt ist, so höre/lese ich davon hier im Forum irgendwie immer nur, wenn es eigentlich schon viel zu spät ist und alles dann viel aufwendiger in der Wiederherstellung ist.

• baeda

Da ist schon Last drauf, das Blech ist nur kaltverformt, die Ränder nicht geschliffen, das muss irgendwann reißen.

Etwas nervig, aber ein Problem, das man gut in den Griff bekommen kann. Bei mir nach 180.000km aufgetreten,

vielleicht waren sich die Japaner nicht sicher, ob der Jimny so lange hält...

BlackCat

Falls Du mit der Empfohlenen Verstärkung meine Ausführung meinst, fühle ich mich geehrt, aber weise darauf hin, dass die Lage

der Streben nur meinem Verständnis der Kräfte entspricht. Am wichtigsten ist in meinen Augen auch die Verstärkung an der Rundung wo der Riss begonnen hat.

@All

Hat wirklich keiner eine Idee, was für blöde Birnen in dem Nebler sind? (sorry für offtopic)

• Leider beschreibt hier keiner wie man den Pedalbock am leichtesten ausbaut.

Die Verrenkungen hoch (oder sehr belastend) und Sichtverhältnisse sehr bescheiden.

Von da her wäre eine Anleitung mit Tricks und Kniffe für die nächsten Hilfreich.

• mpetrus

Fahrersitz raus, Matte auf den Boden und auf den Rücken legen,

Füße auf der Rücksitzbank.

Lenksäule oben abschrauben, dann hat man genug Platz.

War nicht weiter tragisch und ist eigentlich fast selbsterklärend, wenn man mal dran ist.

Ist schon ein paar Jahre her, aber auch für mich als relativ unerfahrenen Schrauber nicht weiter wild.

• Falls Du mit der Empfohlenen Verstärkung meine Ausführung meinst, fühle ich mich geehrt, aber weise darauf hin, dass die Lage

der Streben nur meinem Verständnis der Kräfte entspricht. Am wichtigsten ist in meinen Augen auch die Verstärkung an der Rundung wo der Riss begonnen hat.

Hallo Stephan

natürlich kommt es immer darauf an, wo der Riss entsteht, aber es gibt schon mehrere Hinweise dazu wo man die Verstärkung anbringen sollte im Forum.

Wenn ich mich täusche dann sind in den letzten 2 Jahren mindestens 6 Anfragen wegen des gerissenen Pedalbocks gekommen.

So wie du es bei dir gelöst hast, das ist ein Top Ergebnis!

Da darfst du dich gern geehrt fühlen.

Es gibt jedoch auch einige abdere, die ihr Problem sehr gut gelöst haben und andere Verstärkungen anbrachten, da sie an anderen Stellen das Problem hatten.

Deshalb kam auch der Tip von mir man sollte öfters mal nachsehen, ob sich da irgendwo ein Riss anfängt zu bilden, bevor es zu aufwendig wird.

• Ich habe mit gestern ein neues originales Kupplungsseil mit Halter bei "Suzuki Passau" bestellt. Der Herr am Telefon meinte, dass das neue Teil verstärkt sei. Bin gespannt wie es aussieht bzw. ob das wirklich so ist. Das alte Teil werde ich mir aufheben und ggfs. jemanden fragen, ob er das nach euren Beispielen schweissen/verstärken kann. Man weiss ja nie ...

Ich kann das aber nicht selber ein- bzw. umbauen, daher macht das "meine" Werkstatt übernächste Woche. Ich werde die mal fragen, ob ihnen Unterschiede an den entsprechenden Stellen bei den beiden Teilen aufgefallen sind.

Das Fehlerbild was sich bei meinem Jimny zeigt, nämlich dass sich der Pedalweg merklich verändert hat und die Kupplung schwerer zu bedienen ist, lässt auf einen beschädigten Halter schließen, oder!? Allerdings hat mein Auto erst 63.000 km auf dem Tacho und ist 9 Jahre alt. Bei euch sind die Defekte bei weit höheren Laufleistungen aufgetreten ...

Morgen lege ich mich mal mit Stirnlampe und Kamera in den Fußraum und versuche ein paar Fotos zu machen. Vielleicht finde ich ja einen Riss.

Wenn der Halter irgendwann den Geist aufgibt, ist der Wagen dann ganz plötzlich nicht mehr fahrbereit? So als ob etwas abbricht? Auf euren Fotos ist der Riss zwar immer sichtbar aber es liegen ja keine zerbrochen Teile herum.

Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

Edited 2 times, last by Torb ().

• stelle mal photos von dem neuen ein, möchte mal mit meinem vergleichen, ist ja auch noch neu ....

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

• Moin, es gibt auch schon Jimnys bei denen ist der Padalblock auch schon bei 40 tkm gerissen. Interessant wäre ob der neue Original Kupplung Zug das Bowdenzug Ende an der Stirnwand aus Metall hat. Habe letztes schlechte Erfahrung mit neuen von ATE gemacht, da war das Teil aus Kunststoff und ist nach 300km gebrochen. Somit total Ausfall Kupplung. Gruß Frank

• "Habe letztes schlechte Erfahrung mit neuen von ATE gemacht, da war das Teil aus Kunststoff und ist nach 300km gebrochen. Somit total Ausfall Kupplung. "

Mein jetziger Kupplungszug ist auch von ATE. Suzuki meinte, dass nur die Originalen gut sein. Klar, hätte ich an deren Stelle auch gesagt. Aber ich schaue Anfang der Woche mal nach wenn das neue Originalteil kommt. Ich habe mir reflexartig vorher auch einen Zug von ATE bestellt. Der kommt heute. Ich lege beide Neu-Teile mal nebeneinander und gucke, ob mir Unterschiede auffallen.

Viele Grüße.
    Heiko

• Hallo zusammen,

heute habe ich den neuen Pedalblock von Suzuki erhalten.

IMG-7721-2.jpg

Die relevante Stelle, also dort wo das Kupplungsseil eingehängt wird, sieht aus wie die alte Öse. Nix von Verstärkung etc. zu sehen. Das war dann offenbar Geschwätz.

IMG-7722-2.jpg

IMG-7723-2.jpg

Beim Vergleich neu und alt im Fußraum fiel mir dann auf, dass mindestens ein angeschweißter Punkt für Kabelösen /-Halter nicht vorhanden ist. Mehr konnte ich auf den ersten Blick in der Enge nicht sehen. Verunsichert dennoch direkt.

Ich habe dann Suzuki Lang in Oberzell noch mal angerufen und mich erkundigt, ob das Teil denn wirklich zu meinem Auto passt. Nach Abgleich der Fahrgestellnummer meinte er, es gäbe noch einen anderen Pedalblock, der 100% so aussehen würde wie der bereits in meinem Auto vorhandene. Würde allerdings mehr kosten und er garantiere mir, dass der gelieferte Pedalblock passen würde. Hätten sie selber schon einige Male verbaut.

Was meint ihr?

Und zum Schluss noch der optische Vergleich zwischen Kupplungskabel ATE und Suzuki:

IMG-7724.avif

IMG-7725.jpg

Viele Grüße.
    Heiko

• was hat denn dein Pedalblock gekostet?

Das ist meiner:

• Habe gehört, wenn das Kupplungspedal (Kupplung, Seil..) leichtgängig ist, sollte es keine Probleme geben. Sobald es aber schwergängig wird, steigen die Belastungen auf den Pedalblock gravierend an. Kann das jemand bestätigen?

kill nothing but time