Hallo
Bei meinem bei 100000km.
Ausgebaut und verstärkt .
Seither Ist Ruhe.
Das mit dem schwergänigen Kuplungsseil kann ich bestätigen.
Gruß Jürgen
Hallo
Bei meinem bei 100000km.
Ausgebaut und verstärkt .
Seither Ist Ruhe.
Das mit dem schwergänigen Kuplungsseil kann ich bestätigen.
Gruß Jürgen
Bei mir ist das Kupplungsseil auch sehr schwergängig geworden. Nach nun 63.000 km aber mittlerweile dem 2. Kupplungsseil (ATE). Das hat nur kurz gehalten (vielleicht 3-4 Tausend KM) und wird nun im Zuge des Austauschs des Pedalblocks durch ein originales Teil ersetzt.
Ich hoffe, dass der neue Pedalblock passt und unmodifiziert, also ohne zusätzliche Schweissarbeiten hält.
Kostenpunkt für den Pedalblock und Original Kupplungszug 206€ bei Suzuki.
PS: Kennt jemand wen der ggfs. meinen alten Pedalblock wie hier oft beschrieben gegen Entschädigung verstärken würde? Dann würde ich den einsetzen lassen, wenn der neue irgendwann die Grätsche machen sollte ... Bei YouTube habe ich auch ein sehr gutes und ausführliches Video dazu gesehen. Kennt ihr eh schon, richtig!?
Viele Grüße.
PS: Kennt jemand wen der ggfs. meinen alten Pedalblock wie hier oft beschrieben gegen Entschädigung verstärken würde?
Vielleicht kann es DO1REN machen.
Transportkosten wären auch nicht so hoch, wenn man sich bei einem Kölner Treffen trifft.
Kennt jemand wen der ggfs. meinen alten Pedalblock wie hier oft beschrieben gegen Entschädigung verstärken würde?
Schreib mir mal ne PN
Moin zusammen,
der neue Pedalblock und das Kupplungsseil sind nun verbaut. Der Pedalweg ist nun so leicht und fluffig wie bei einem Neuwagen. Er ist aber ummodifiziert und wird irgendwann wahrscheinlich wieder kaputt gehen. Daher habe ich ja noch den alten Block. Den kann man ja verstärken und sich aufheben. Der Wechsel scheint echt was gebracht zu haben. Die Werkstatt musste nur einen kleinen Teil des alten Pedalblocks abflexen und wieder am Neuteil anschweissen. Daran befestigt ist wohl ein Sensor (keine Ahnung was für einer).
Viele Grüße. Heiko
Nochmal von mir gefragt, der Pedalblock ist nur von innen verschraubt? die lenksäule entferne ich im Bereich der Karosserie unten am Durchgang nach aussen? (dort ist sie ja auch verschraubt) Irgendwas wichtiges noch zu beachten? Werde mich wohl mal am Sonntag daran machen ....
Nochmal von mir gefragt, der Pedalblock ist nur von innen verschraubt? die lenksäule entferne ich im Bereich der Karosserie unten am Durchgang nach aussen? (dort ist sie ja auch verschraubt) Irgendwas wichtiges noch zu beachten? Werde mich wohl mal am Sonntag daran machen ....
Ja richtig nur die 4? Schrauben von innen. Lenksäule reicht evtl auch nur die Schrauben lösen und etwas ablassen. Ist aber selbsterklärend wenn du merkst das es eng wird. Im ausgebauten Zustand kannst du dann am Pedalblock die Pedale, Rückholfeder etc umbauen.
Der Pedalblock ist mit 6 Schrauben (4 zur Spritzwand und 2 nach oben) verschraubt.
Um die Lenksäule zu lockern muss man 2 Schrauben lösen, die unter der Verkleidung sitzen, die die Lenksäule umschliesst.
Die Verkleidung ist zweigeteilt, die Fussraumnähere ist oben geclipst. Nach vorsichtigem Zug Richtung Fussraum kann man sie nach unten abklappen und anschlissend komplett entfernen, da sie unten zangenartig eingeclipst ist. Die obere Abdeckung ist mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt.
Nach lösen der Lenksäulenschrauben musste ich noch im Fussraum die zwei Schrauben (wo die Säule durch die Spritzwand verläuft) leicht lösen um die Lenksäule zur Seite (nach rechts) ziehen zu können. Ich habe sie einfach mit einem Spanngurt Richtung Beifahrerhandgriff gezogen.
Die Schrauben des Pedalblocks konnte ich alle mit einer normalen Knarre mit einer starren Verlängerung lösen.
Das schwierigste ist das herusfummeln des Blocks. Da sich auf der linken Seite viele Kabel mit Anhang befinden (vor allem ist der Sicherungskasten im Weg) ist Geduld und Vorsicht angesagt.
super, danke euch. ich werde berichten nachdem ich die nerven wieder habe ....
Kurzer Nachtrag:
Um den Kupplungszug auszuhängen hab ich mit einer Hand die Kupplung gedrückt und mit der anderen den Zug festgehlten, das Pedal losgelassen und danach konnte ich den Zug nach oben über die "Aussparung" des Pedals hinweg lösen (hört sich schlimmer an als es ist).
Wenn die Schrauben des Pblocks zur Spritzwand gelöst sind und der Bolzen des Bremspedals (nur mit einem Splint gesichert) entfernt wurde, kann man die 4 Bolzen nebst "Bremszange" Richtung Spritzwand drücken und gewinnt so etwas mehr Platz um den Pblock zu entfernen, ich war jedenfalls für jeden mm Luft dankbar....
Beim Einbau habe ich Kupplungszug mit Hilfe eines Spintentreibers über die Aussparung im Kupplungspedal gehebelt, hat beim 1. Versuch gefunzt.
Moin, heute habe ich mich endlich daran gemacht und den Pedalbloch ausgebaut.
Danke nochmal an Baumschubser, war sehr hilfreich. Für den Aus- und Umbau des Bedalblocks habe ich ca 1,5h gebraucht, War beim Ausbau kurz
vor "Wahnsinn". Ging dann aber.
Leider hat der Wiedereinbau nicht funktioniert, ich habe sooo viele Versuche gehabt aber leider bin ich immer wieder gescheitert.
Ich habe für heute aufgegeben und versuche es morgen erneut.
Bin also bis dahin bereit mir mehr von euren Tips durchzulesen....
damit ich bald wieder Jimny fahren kann ![]()
Das wird schon.
Ist manchmal besser aufzuhören. Morgen sieht das schon ganz anders aus ![]()
moin, ja miorgen sah gerstrn anders aus, hat den ganzen Tag geregnet, ohne Unterlass.
Egal, heute war/ist Sonne. Mit Geduld habe ich den Pedalblock reingefummelt und laut "Hurra" geschrien.
Dennoch bin ich nicht fertig geworden, habe das Kupplungssin nicht eingehangen bekommen, das ärgert mich sehr.
Ich frage mich ob ich da irgendwie einen Denkfehler habeich muss doch hur das Teil zum Einhängen durch den Kupplungsblock ziehen. Gummi und Metallplatte bleiben zwischen Kupplungsblock und Spritzwand.
Aber irgendwie bekomme ich das Seil nicht über deen Haken, gefüht ist es so als würde es sich gar nicht bewegen.
Kann mir jemand sagen was iczh falsch gemacht habe????
Ich hoffe ich verstehe Dich richtig: Am Ende des Kupplungszugs ist eine "Verdickung" , die gehört nach m.E. in die Aussparung des PBlocks, d.h. zwischen PBlock und Spritzwand. Danach kommt bei meinem Kzug ein "Gummiüberzieher", ich nehme an als Staubschutz, zwischen Pblock und KZugeinhängung am KPedal. Ist eine ziemliche Friemelei, aber man kann das Gummi über das KZugende drüberziehen.
Wenn alles soweit fertig montiert ist, d.h.
PBlock festgeschraubt, Bremszug mit Bolzen und Splint gesichert, habe ich mit einem Splintentreiber den KZug über die "Pedalnut" gehebelt. Alternativ könnte man sicher auch den KZug am Getriebeeingang " entspannen", indem man die Rändelschraube zum Einstellen des Zugspiels soweit möglich Richtung Getriebe schraubt. Nach Einbau des PBlocks ist ein Einstellen des Zugspiels sicher in den meisten Fällen eh nötig.
Wünsche weiterhin viel Erfolg, die grösste Hürde hast Du schon hinter Dir. ![]()
Ich hoffe ich verstehe Dich richtig: Am Ende des Kupplungszugs ist eine "Verdickung" , die gehört nach m.E. in die Aussparung des PBlocks, d.h. zwischen PBlock und Spritzwand. Danach kommt bei meinem Kzug ein "Gummiüberzieher", ich nehme an als Staubschutz, zwischen Pblock und KZugeinhängung am KPedal. Ist eine ziemliche Friemelei, aber man kann das Gummi über das KZugende drüberziehen.
Wenn alles soweit fertig montiert ist, d.h.
PBlock festgeschraubt, Bremszug mit Bolzen und Splint gesichert, habe ich mit einem Splintentreiber den KZug über die "Pedalnut" gehebelt. Alternativ könnte man sicher auch den KZug am Getriebeeingang " entspannen", indem man die Rändelschraube zum Einstellen des Zugspiels soweit möglich Richtung Getriebe schraubt. Nach Einbau des PBlocks ist ein Einstellen des Zugspiels sicher in den meisten Fällen eh nötig.
Wünsche weiterhin viel Erfolg, die grösste Hürde hast Du schon hinter Dir.
OK, dann gehört also im Prinzip das ganze zeug zwischen spritzwand und Pedalblock? ICh habe noch das Oroginal Seil mit der Metallscheibe, die kommt ja zwischen spritzwand und Pedalblock. Das Gummi dann nicht?
Kupplungsseil mit Halter für Suzuki Jimny 1,3 63KW Benzin | Suzuki Passau
Habe gerade einen Konoten im Kopf
Sorry, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich bin immer nur kurzzeitig online.
Ich möchte mich ebenfalls entschuldigen, dass ich nicht erwähnt habe, dass ich kein Kfzler o.ä. bin, sondern nur ein mehr oder weniger begabter Handwerker, der von seinen Erfahrungen berichten bzw Tipps geben wollte, wie ich an die Pblock Reparatur herangegangen bin.
Nun zu Deiner Frage (mein Jim ist 13 Jahre alt mit dem ersten, also Original Kupplungszug): Mein Kzug sieht aus, wie auf der von verlinkten Abb, d.h. das runde Ende der Kupplungszughülle habe ich zwischen Pblock und Spritzwand plaziert und das Ende des Kzugs (die drahtige Seele) am Kpedal eingehakt.
Auf dem Bild fehlt (die bei meiner Kupplung vorhandene) Schutzhülle aus Gummi, welche ich zwischen Pblock und Kseilende plaziert habe bevor ich das Seilende am Kpedal eingehängt habe.
Sorry, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich bin immer nur kurzzeitig online.
Ich möchte mich ebenfalls entschuldigen, dass ich nicht erwähnt habe, dass ich kein Kfzler o.ä. bin, sondern nur ein mehr oder weniger begabter Handwerker, der von seinen Erfahrungen berichten bzw Tipps geben wollte, wie ich an die Pblock Reparatur herangegangen bin.
Nun zu Deiner Frage (mein Jim ist 13 Jahre alt mit dem ersten, also Original Kupplungszug): Mein Kzug sieht aus, wie auf der von verlinkten Abb, d.h. das runde Ende der Kupplungszughülle habe ich zwischen Pblock und Spritzwand plaziert und das Ende des Kzugs (die drahtige Seele) am Kpedal eingehakt.
Auf dem Bild fehlt (die bei meiner Kupplung vorhandene) Schutzhülle aus Gummi, welche ich zwischen Pblock und Kseilende plaziert habe bevor ich das Seilende am Kpedal eingehängt habe.
Moin, kein Grund zum entschuldigen, bin zudem gar nicht davon ausgegangen das Du aus der Branche kommst. Hat mir trotzdem geholfen Deine Beschreibung.
habe heute wieder versucht einzuhängen was nicht funktioniert hat, das Kupllungsseil liess sich nicht bewegen, bin dann unter das Auto und habe dor gelockert, was auch kein Erfolg gebracht hat.
Ich habe jetzt beschlossen das mein Kupplungsseil defekt ist, was auch immer daran .... Mein Pedalblock schaue ich nochnmal an, denke fast das er nicht das Problem war. Egal, heutre neues Kupplungsseil geordert, dann wissen wir mehr.....
Nach Einbau des Pblocks habe ich auch vor dem Problem gestanden das Kseil einzuhängen. Da der Platz im Fussraum ja sehr begrenzt ist, bin ich halt wie oben beschrieben auf die Idee verfallen die "Öse" des Seils mit Hilfe eines Hebels über die Nut des Kpedals zu befördern.
Bei dem Widerstand der auf dem Zug lastet musst Du Dir vor Augen halten, wie gross der Hebel des Kpedals ist und wenn Du schon mal im Stau ständig immer wieder anfahren musstest, d.h. in sehr kurzen Intervallen die Kupplung treten, hat Dir vielleicht auch schon mal das Bein leichte Ermüdungserscheinungen signalisiert......
Was ich sagen will: Probier doch erst mal aus das alte Seil mit leichter Hebelunterstützung einzuhängen bevor Du den neuen Zug einbaust...
Nach Einbau des Pblocks habe ich auch vor dem Problem gestanden das Kseil einzuhängen. Da der Platz im Fussraum ja sehr begrenzt ist, bin ich halt wie oben beschrieben auf die Idee verfallen die "Öse" des Seils mit Hilfe eines Hebels über die Nut des Kpedals zu befördern.
Bei dem Widerstand der auf dem Zug lastet musst Du Dir vor Augen halten, wie gross der Hebel des Kpedals ist und wenn Du schon mal im Stau ständig immer wieder anfahren musstest, d.h. in sehr kurzen Intervallen die Kupplung treten, hat Dir vielleicht auch schon mal das Bein leichte Ermüdungserscheinungen signalisiert......
Was ich sagen will: Probier doch erst mal aus das alte Seil mit leichter Hebelunterstützung einzuhängen bevor Du den neuen Zug einbaust...
Moin, hatte ich ja versucht, auch ausgehangen und von aussen gezogen und beim Lösen am Getriebe dann im Verlauf, es lässt sich gerade mal 1 mm bewegen, ich hatte auch einen Spanngurt dran, ohne erfolgt ... Deshalb mache ich es neu und schaue es mir nochmal an......
So, Pedalblock der letzte Teil,
Nachdem ich dann den Kupplungszug besorgt habe und immer wieder durch Starkregen unterbrochen wurde habe ich das Werk
heute endlich beendet.
Der Tausch des Zuges ist einfach und ich kann nur jedem empfehlen diesen beim Tausch des pedalblocks auch zu tauschen
Ich habe für den Pedalblock ~180,- und für den Kuppulngszug nochmal 85,- bei Suzuki bezahlt.
Warum ich das vorschlage?
Pedalseitig ist am Ende des Zuges eine kleine Gummimanschette, schiebt man die beiseite sieht man den Seilzug in eine Aluführung verschwinden.
Bei mir ist das Aluminium mit der Zeit durchgescheuert, am Ende dann verkanntet und hat blockiert. So konnte ich den Zug am Ende gar nicht mehr bewegen....
Siehe hierzu auch die Bilder:

Hier sieht man es eindrücklich ....
Wie auch immer, heute konnte ich endlich wieder fahren und wenn ich auf die Kupplung trete ist es jetzt so einfach das ich denke ich trete ins leere ![]()
![]()