Anhängerkupplung / Ersatzteile

• Liebe Forenmitglieder,

ich überlege, mir einen neuen Jimny 5-Türer zu kaufen, und hätte dazu zwei Fragen:

1. Abnehmbare Anhängerkupplung:
      Kann mir jemand eine passende abnehmbare Anhängerkupplung empfehlen? Wichtig wäre, dass der Haken lang genug ist, damit das Reserverad einem Fahrradträger nicht im Weg ist.
    2. Ersatzteile / Zubehör:
      Hat jemand Erfahrung damit, spezielle Ersatzteile oder Zubehörteile zu bestellen, zum Beispiel aus Dubai? Gibt es empfehlenswerte Händler oder Bezugsquellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

• Abnehmbare Anhängerkupplungen kannst du jede nehmen, die auch am 3-Türer passt.

Allerdings musst du diese per Einzelabnahme eintragen lassen, da die ABE nur für den 3-Türer gilt.

Eventuell gibt es auch schon welche mit ABE, aber das ist mir aktuell nicht bekannt.

Ich hab die AlKo Kupplung, da passt ein Fahrradträger gut dran.

Normale Ersatzteile passen viele vom 3-Türer.

Aber alles Besondere oder spezielles Zubehör kannst du z.B. in Australien oder Südafrika bestellen.

Versandkosten und Zoll/Steuer sind da natürlich noch ein Kostenfaktor.

Kleinkram lohnt sich auch über die chinesischen Plattformen zu kaufen.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• geez01

Schau mal bei Rameder.de vorbei.

Bei einer Recherche zuletzt wurde neben GJott und HJott im Auswahlmenue der Jimny Modelle auch der Jimny XL aufgelistet.

Hier die Auswahl von Rameder:

Anhängerkupplungen günstig kaufen | Rameder
    Anhängerkupplung: starr, abnehmbar, schwenkbar » rameder.de ✓ für alle Fahrzeuge ★ viele Marken ★ auch Komplettsätze ★ Bestpreis-Garantie ★ Jetzt kaufen!
    www.rameder.de

Ich würde die Westfalia nehmen, da du dort mittels spezieller Einschübe entweder eine AHK, eine Bergevorrichtung oder Fahrradträger (der nicht auf dem Kugelkopf befestigt wird) hast.

Nato-Haken

image.jpg

Nato-Haken mit Kugelkopf

image.jpg

Einschub mit Stahlschäkel als Recovery-Point

image.jpg

Einschub mit Fahrradträger

fahrradtr%C3%A4ger-f%C3%BCr-us-anh%C3%A4ngerkupplung-montage.jpg

Die Bilder dienen der Verdeutlichung was mit einer 4-Kant-AHK nutzbar ist.

• Ich habe sowohl unter dem 3er als auch unter dem 5er die abnehmbare von Westfalia. Mir reicht eine normale Kupplung. Diese hat die größte Stützlast (90kg) und höchste Anhängelast (1500Kg).

Die Handhabung im Alltag ist easy.

Beim E-Satz auf jeden Fall auf eine Abschaltung der Parksensoren achten!

• Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten.

JensB : Ist der Haken der Kupplung beim 5er lang genug, um einen Fahrradträger trotz Reserverades anzubringen?

Danke auch für den Hinweis mit dem E-Satz

• Hier die versprochenen Bilder.

Meine Kupplung ist die gleiche die Gillich hat.
    Bei dem letzten Bild mit dem Zollstock wäre zu beachten, das ich ein 215er Ersatzrad mit Abdeckung habe. Das steht etwas weiter raus als das normale Rad ohne Abdeckung.

20260603-175346.jpg

20260603-175428.jpg

20260603-175619.jpg

20260603-175736.jpg