Moin Moin,
"Eigentlich" wollte ich keinen Thread aufmachen, da ich gar nicht sooo viel an meinem Jimny machen wollte.
Aber wie das so ist - nun kommen doch immer mehr Sachen dazu und ich will's auch für mich etwas dokumentieren, also warum nicht auch hier als Thread.
Vorgeschichte - Wie komme ich zum Jimny?
Im Mai 2025 hatte ich nach einem beruflichen Wechsel keinen Firmenwagen mehr. Ein Sommerauto (Toyota GT86 2012) gab's zwar noch, aber mir war recht schnell klar, dass ich neben dem Polo meiner Partnerin noch ein zweites Auto "brauche" (bzw. will).
Mit unglaublich gutem Zustand und unter 30k km Laufleistung war der GT86 zu schade, um ihn ganzjährig anzumelden und vor der Tür der Witterung (und schlimmer noch: Mitbürgern) auszusetzten.
Also ging der GT86 in gute Hände und ich begann zu überlegen: Was für ein Auto will ich?
Für sportliches fahren steht noch eine Kawasaki ZX-6R 636 2019 in der Garage, so kam dann die Idee mal etwas offroad taugliches fahren zu wollen auf.
Mein Vater ist Toyota Händler - Also natürlich erstmal in der Richtung orientiert - Land Cruiser, Hilux oder ein FJ Cruiser - Leider auch alles sehr aufgeblasene Preise.
Da war deshalb relativ schnell klar, dass das was ich Suche (nicht zu alt, der "richtige" Motor usw.) nicht zu meinem geplanten Budget passt.
Also die Suche ausgeweitet auf andere Hersteller...
Und in dem moment wo ich den Jimny GJ/HJ gesehen hab, war mir klar, was das nächste Auto wird.
Und nach langer Suche nach dem "richtigen" Auto, ein paar Probefahrten usw. stand dann ein schwarzer GJ Automatik bei einem Toyota und Suzuki Händler nicht allzu weit entfernt.
Gut, so ziemlich jede andere Farbe wäre mir lieber gewesen, aber nach mehreren Monaten Suche war mir der Zustand dann deutlich wichtiger.
Und der war gut - Gekauft.
Februar 26 - Ausgangslage
GJ 2019 75k km Laufleistung
Kein Rost und hat scheinbar nie (hartes) Gelände gesehen.
So ziemlich alles komplett Serie, bis auf eine Aliexpress Mittelkonsole und in meinen Augen nicht besonders nette Alufelgen mit reinen Straßenreifen.
Es folgten ein paar Kleinigkeiten um den Komfort etwas zu erhöhen:
9" Android Navi (Hikity)
LED H4 und W5W (OSRAM)
LED-Innenraumbeleuchtung (ebay)
LED-Beleuchtung der Gangwahl (ebay)
Klappschlüssel
Taschen für den Innenraum (Aliexpress)
Windabweiser (ClimAir)
April 26 - Geräuschkulisse
Dämmung mit Alubutyl (Reckhorn)
Hoch und Tieftöner (Car & Audio V1)
Mai 26 - Teilfolierung
Mit dem Komfort war ich damit dann vorerst zufrieden, also Zeit sich dem optischen zu widmen.
Schwarz war wie gesagt nicht meine erste Wahl - also etwas länger überlegt und mit KI Mockups herumprobiert.
Es soll ziemlich monochrom bleiben - Inspiriert von klassischen Offroadern.
Dach ist nun weiß - Optik soll an z.B. FJ40 oder Land Rover erinnern - passt meiner Meinung nach gut zum Retro-Look und gefällt mir sehr gut.
Hat da jemand Retro-Look gesagt? Es kam noch ein günstigster Retro-Grill (ebay) dazu.
Juni 26 - Rock Slider
Horntools Tube (Stahlvariante) ungenutzt mit leichtem Lagerschaden (paar Kratzer und an zwei stellen abgeplatzte Pulverbeschichtung) auf Kleinanzeigen entdeckt.
Mit Hammerite ausgebessert und montiert.
Weitere Planung:
Im Juni war ich das erste Mal "Offroad" fahren - naja fast - 5h Offroad Training im ADAC FSZ Grevenbroich - war ein Gutschein.
Fazit - macht extrem Spaß - Ich muss unbedingt einen Offroad Park besuchen. (Und dafür wurde das Auto ja auch ausgewählt.)
Und natürlich noch so einige Ideen/ Inspirationen mitgenommen, nicht zuletzt von einem anderen Teilnehmer im modifizierten FJ.
Und ja, auf den Bildern ist er noch relativ sauber, aber am Ende war er das nicht mehr. ![]()
Reifen & Felgen:
Eigentlich wollte ich schon längst 215er AT Reifen drauf haben. Aber ich dachte das kann ich mit weißen Felgen (für den monochromen Retro Look) verbinden.
Traum wären HIGH PEAK J-01, aber dafür bin ich zu geizig. Deswegen suche ich nach originalen Stahlfelgen um diese weiß lackieren oder pulvern zu lassen.
Fahrwerk:
Wenn man die Reifen eintragen lässt, warum dann nicht direkt ein Fahrwerk mit eintragen lassen? (Im moment schiele ich auf das 40mm Kit von Trekfinder.)
Unterfahrschutz:
Beim Offroad Training bin ich leicht mit der Aufnahme für den Längslenker aufgesetzt. Jetzt will mein Kopf Unterfahrschutz.
Dachträger:
Irgendwas in Stil von Frontrunner Slimline II oder Horntools ExRoof
Frontbügel:
Mir gefällt die Ullstein Concepts Front extrem gut, aber die bekommt man leider nicht mehr ![]()
Mal sehen, ob ich irgendwann einen anderen Wähle, vielleicht mit zwei Zusatzscheinwerfern oder so.
Optik:
Ich spiele mit dem Gedanken den Frontgrill ebenfalls noch weiß folieren zu lassen (Wie bei einem Old School FJ40)
Microcamper Ausbau "light":
Offroad Parks sind für mich recht weit entfernt - Es würde immer eine Übernachtung Sinn machen.
Deshalb ist ein Eigenbau Kofferraumausbau geplant. Was ist mit "light" gemeint?
Im ersten Schritt soll es nur eine Platform sein, die auf die umgeklappte Rückbank kommt und als Basis für ein paar Euroboxen dient und zur Schlafplatform erweitert werden kann.
Minimaler Aufwand und minimales Budget - nur zum Testen.
Weiter Aufbauen mit Auszügen und mehr Platz durch Rücksitzbank entfernen kann man dann immer noch von der bestehenden Basis.
Aktueller Stand ist hier Planungsphase mit CAD (Cardboard aided Design)