Assistenzsysteme - Informationsaustausch

• Nachdem die KFZ Versicherungen ständig steigen weil die Schadenskosten ständig steigen, zweifle ich mal an der Wirksamkeit der Pflicht Assistenzsysteme :)

Die Todeszahlen im Straßenverkehr sind auch seit Jahren abgeflacht. Wenn da nicht mehr viel nach unten passiert wird es eng diese zu rechtfertigen.

• Nachdem die KFZ Versicherungen ständig steigen weil die Schadenskosten ständig steigen, zweifle ich mal an der Wirksamkeit der Pflicht Assistenzsysteme :)

...

Die Kosten steigen nicht wegen der zunehmenden Unfälle, sondern wegen der zunehmenden Kosten.

Falls du es nicht mitbekommen haben solltest: Alles hat sich die letzten Jahre verteuert ... :P

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Die Kosten steigen nicht wegen der zunehmenden Unfälle, sondern wegen der zunehmenden Kosten.

Falls du es nicht mitbekommen haben solltest: Alles hat sich die letzten Jahre verteuert ... :P

Würden die Assistenzsysteme den gewünschten Effekt haben, hätten diese die Preissteigerungen locker kompensiert.

Aber die Realität ist wohl doch eine andere. Es wird eine nicht vorhandene Sicherheit vorgegauckelt.

Wer profitiert (follow the money): die ganze Elektronik Software Bürgerüberwachungslobby. Bezahlt vom Kunden - sogar freiwillig. Mit etwas Unterstützung aus Brüssel wo gute Lobby Arbeit geleistet wurde.

• Früher wurde bei einem Rempler eine schwarz übergejauchte Stoßstange getauscht und deren Halter gerade gedengelt. Heute ist das ein lackiertes Kunststoffteil, in dem auch noch zu erneuernde Sensoren sitzen. Die dahinter befindlichen Prallboxen nüsser natürlich auch ersetzt werden. Geht dabei noch ein Scheinwerfer kaputt, gab es den einfachen runden damals für 20 Mark, heute ist das eine LED Leuchteneinheit für 2000€ oder mehr. Von dem von der Einkommensentwicklung der Kunden oder der Inflationsrate völlig losgelösten Hochschnellen der Stundenverrechnungssätze ganz abgesehen.
    Außerdem darf auch hinterfragt werden, ob die Versicherungen in der Zeit vor Einfühung der Assistenzsysteme wirklich günstiger waren. Ende der 70iger Jahre musste ich mein Kleinkraftrad in die Ecke stellen, weil meine Eltern die Haftpflichtversicherung dafür nicht mehr subventionieren wollten und konnten. Knapp 1000 Mark waren fast ein Monatsgehalt meines Vaters. Heute kostet mich diese Zündapp 20,18€ im Jahr.

• Außerdem darf auch hinterfragt werden, ob die Versicherungen in der Zeit vor Einfühung der Assistenzsysteme wirklich günstiger waren. Ende der 70iger Jahre musste ich mein Kleinkraftrad in die Ecke stellen, weil meine Eltern die Haftpflichtversicherung dafür nicht mehr subventionieren wollten und konnten. Knapp 1000 Mark waren fast ein Monatsgehalt meines Vaters. Heute kostet mich diese Zündapp 20,18€ im Jahr.

Moin,

Naja, das mit den Kleinkrafträdern war schon brutal. Begrenzung auf 50ccm und sonst nix. Standartmäßig waren da etwa 80 - 90km/h vorgesehen. Frisiert bis zum gehtnichtmehr waren da dann 130 oder gar 150km/h keine Seltenheit. Das Problem war die Gruppierung aus Unerfahrenheit, schlechten Bremsen und jungendlichen Leichtsinn die vielen Fahrern und auch vielen Unbeteiligten irgendwann Schaden zugefügt hat. Deshalb waren die Dinger exorbitat teuer in der Versicherung. Ein verhleichbares Moped Oder Mokick mit den selben Motot auf 40km/h gedrosselt war für etwa 80Dm im Jahr versichert. Die 80er die ab 1980 die 50ccm Maschinen abgelösten waren für etwas über 100€ zu versichern, wesentlich leiser und mit einem neuen Führerschein die >Fahrer auch gleich besser ausgebildet.

Gruß, Olaf

• Sagen wir so: die Hersteller lassen sich die Ersatzteile vergolden. Deswegen kostet jede Kleinigkeit sofort vierstellig.

Vor einigen Jahren haben wir in der Firma für einen Kunden einen Serienmotor untersucht. Dabei ist uns ein blöder Fehler passiert, wodurch der Motor hin war. Da das ein Serienmotor war, hat die Projektleitung mit den Schultern gezuckt - passiert schon mal - und wolte den Ersatz Motor aus den Teilen zusammenbauen. Zuerstmal waren einige Kleinteile gar nicht als Ersatzteile zu bekommen. Na gut, können wir aus dem defekten Motor nehmen und aufbereiten - das waren keine kritische Sachen.

Aber dann kam der Kostenvorschlag vom Händler. Klar, unsere Firma hat bei dem einen guten Rabatt. Trotzdem sollte der Motor in Teilen so viel kosten, dass es am Ende billiger gewesen ein komplettes Fahrzeug in Basis Ausstattung zu kaufen, den Motor auszubauen und das restliche Fahrzeug einem Schrotthändler zu verkaufen. Fast doppelt so billig ist es geworden, als den Motor aus den Einzelteilen zusammen zu bauen.

Wenn man das ganze Fahrzeug aus den Teilen zusammenbauen würde, wäre locker 3-3,5-fache Preis im Vergleich zum kompletten Fahrzeug gewesen.

• Ungefähr so:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Und jetzt schon so:

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hauptsache unnötige Kacke einbauen...

• Wer sein neues Auto aus dem Kassenleistungskatalog bestellt ist doch selber schuld. Bei BMW Individual gibt es sicher die unterseitenlackierte Motorhaube in Wunschfarbe. Wer sich vor dem Haken in der Bestellung Gedanken über den Preis macht, soll doch Dacia fahren. :evil:
    Leicht künstlich ist die Aufregeung des ehemaligen Opelmechanikers aber schon. In der Zeit seiner Lehre waren die automatisierten Lackierverfahren noch gar nicht auf dem Stand, solche "Teillackierungen" auszuführen. Welcher Hersteller lackiert Bleche, die hinterher unter einer Verkleidung verschwinden? Viele Motorhauben bekommen auch im Sichtbereich nur eine an die Fahrzeugfarbe angepasste Grundierung die Unterseite. Die soll Haube ja am besten nur die Werkstatt öffnen. :saint:
    Ich mag die Bildschirmflut und Touchscreens für die Bedienung öfter gebrauchter Funktionen auch nicht, aber die schwindende Zahl älterer Traditionalisten in Deutschland sorgt nicht für die notwendigen Absatzzahlen, die das Überleben von Autoherstellern ermöglichen. Auf den asiatischen Zukunftsmärkten kann die Bildschirmfläche im Auto nicht groß genug sein, die schöne alte Feinmechanik lockt dort keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Selbst hier wandeln sich die Ansprüche. Ich hab eine BMW RnineT, die mal als Gegensatz zu mit Technik vollgestopften Motorrädern bewusst einfach mit klassischer Anmutung auf den Markt kam. Auch mit halbmechanischen Rundinstrumenten mit Zeigern. Zubehörteile in Displayform zu deren Ersatz verkaufen sich wie geschnitten Brot. :/

• Ich muss auch mal eine Lanze für aktuelle Autos brechen:

Wir haben gerade einen aktuellen X1, der mich sehr positiv überrascht. Start/Stop ist mit einem Druck auf einen Hardware-Schalter zu deaktivieren. Ebenso die Warnung der Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit. Der Spurhalteassistent hält sich sehr zurück und ist kaum wahrnehmbar. Beim Vorgänger X3 hat er mich sehr genervt und regelmäßig aktiv in Richtung Hindernis gezogen. Die Lenkeingriffe waren extrem - jetzt so gut wie nichts mehr. Es gibt am Lenkrad für die wichtigsten Funktionen echte Schalter, die sich leicht blind bedienen lassen. Ansonsten ist alles simpel und einfach zu beherrschen, so dass kein Handbuch oder Einarbeitung nötig ist. Keine komischen Reaktionen des Entertainmentsystems, keine Hänger, keine Ausfälle oder unerwartete Reaktionen. Ich habe schlicht nichts zu meckern!

JO42HH

Jimny GJ grün 11/2018 - 05/2024

Jimny HJ schwarz ab 04/2025 - 215/75 R15 auf Brock RC33X, 23mm-Spurplatten sonst Serie.

• Das kenne ich aus dem Peugeot 308 meiner Schwiegermutter aber ganz anders...

Stelantis Konzern eben. Dort sind nur "Investoren" zugange.

Unsere Firma hatte in Rüsselsheim eine "Kundennähe" Filiale. Noch vor Jahren geschlossen, da die "Badge-Ingenieuring" Opel auch alleine schafft. Es wird dort praktisch nichts mehr entwickelt. Alles PSA.

Übrigens, ist interessant zu beobachten, wie Franzosen und Italiener sich bei Stelantis bekriegen. Mal gewinnen die Franzosen und es kommen überall PSA Entwicklungen rein, mal gewinnen Italiener und es ist überall FIAT drin.

Deutsche hatten dort von Anfang an nichts zu melden... Danke, Merkel!

• Ungefähr so:

External Content youtu.be

Porsche ist eher ein schlechtes Beispiel für sein Video, aber grundsätzlich hat er recht.
    Der aktuelle Porsche 911 hat immer noch Auspuffrohre, echtes Leder, kein Elektromotor, winzige Bildschirme und viele Knöpfe :)