Servus aus Oberbayern

• Hallole zusammen,

jetzt stell ich mich auch mal hier vor, weil ich gestern meinen ersten Geländewagen gekauft habe ^^

Ich heiße Jürgen, bin 58 Jahre Jung, wohne in Oberbayern südlich vom Ammersee. Das "Servus" aus dem Titel ist eigentlich Fremdsprache für mich, ursprünglich komme ich aus dem Schwobaländle.

Seit dem Urlaub auf Island '23 mit dem eigenen WoMo geht mir das Offroad/Overlanding Thema nicht mehr aus dem Kopf. Nach reiflicher Überlegung wollte ich nicht zu groß einsteigen (ich uß da echt aufpassen, die erste Idee war ein Volvo C303 :S ), deswegen ist es gestern ein Jimny Bj. 2009 im Zustand "rostfrei" geworden. 192 tkm, 1. Hand, seit Anbegin an fast allen bekannten Stellen konserviert. Rahmen und Karosserieaufnahmen sind "quasi wie neu" (ebenso der TÜV).

Geplabt ist jetzt also den Kleinen (Nachbar sagt: "der is ja so gla!", also bekommt er das Kennzeichen SOG LA XXX) pö a pö zu einem spartanischem Overlander umzubauen.

• Willkommen im Forum mit Grüßen aus dem Heilbronner Raum!

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Moin Jürgen,

ein Willkommen aus dem Norden in den Süden der Republik.

Viel Spaß beim Umsetzen deines Overlander Würfel-Projektes und hier beim Rumstöbern im Forum.

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• Herzlich Willkommen im Forum.

Offroadige Grüße aus Landshut/Niederbayern.

Den Wunsch eines C303 kenne ich, das hatte ich auch mal.

Bei mir ist es dann ein Defender und ein Fj geworden.

take nothing but pictures,

leave nothing but footprints,

kill nothing but time

• Servus,

Danke für den netten Empfang :)

Heute hab ich den Kleinen geholt, und es war gleich abenteuerlich. Es war recht warm 30°, und nach 15 km hatte ich dann einen extremen Leistungsverlust. Im Stand hatte ich den Eindruck, dass er nur noch auf 3 Töpfen lief. Und gesoffen hat er wie ein Großer, C303 Niveau 8| (> 20 L/100 km). Da kann man der Tankuhr beim Arbeiten zuschauen. Mittendrin lief er dann plötzlich wieder ganz normal, aber nicht allzu lange. Hab dann daheim noch schnell getankt, danach lief er auch wieder normal... Zündspulen?

• nach 15 km hatte ich dann einen extremen Leistungsverlust. Im Stand hatte ich den Eindruck, dass er nur noch auf 3 Töpfen lief. Und gesoffen hat er wie ein Großer, C303 Niveau 8| (> 20 L/100 km). Da kann man der Tankuhr beim Arbeiten zuschauen. Mittendrin lief er dann plötzlich wieder ganz normal, aber nicht allzu lange. Hab dann daheim noch schnell getankt, danach lief er auch wieder normal... Zündspulen?

Sehr wahrscheinlich!

Diagnose:

Motor starten

Mit Heißluftfön die Zündspulen erwärmen

Wenn er stottert mit Eisspray abkühlen

Danach wieder normaler Lauf, dann ist die geprüfte Zündspule hin

Als nächstes die ander Zündspule so testen

Die defekte Zündspule oder beide tauschen und die noch intakte erst einmal aufheben.

Schau mal mittels Suchfunktion nach einem Kommentar von DO1REN dort findest du eine gute Empfehlung für neue Zündspulen, die was länger halten als Original.

Aber so pauschal würde ich nicht einfach die Zündspulen wechseln, da auch andere Ursachen vorliegen könnten.

Hast du einen KFZ-Tester um den Fehlerspeicher mal auszulesen?

• Ich hab einen OBD zu USB Adapter, aber nur Software für FIAT. Muß mal den Sohnemann fragen ob die was Universelles haben.

Wobei sich die MKL eine Viertelstunde Zeit gelassen hat, endlich anzugehen 8o

Korrektur: die Software (multiecuscan) kann wohl auch die Standard Fehlercodes auslesen

Viele Grüße, Jürgen

Edited once, last by SOGLA: Korrektur ().

• Wobei sich die MKL eine Viertelstunde Zeit gelassen hat, endlich anzugehen 8o

Moin,

ist ja auch klar, denn die Zündspülen steigen nur bei Wärme aus, die Hochleistungsschleife bekommt das Steuergerät nicht mit und kann keinen Fehler melden. Melden kann es nur die Symptome wie zu fettes oder zu mageres Gemisch und entsprechend schlecht verbrannte Abgase durch die lambdas.

Gruß, Olaf....nebenbei auch von mir viel Spaß hier.

• Hallo und willkommen, einfach die beiden Zündspulen gegen zwei neue mittelpreisige ( ca 40€stk) austauschen und Ruhe ist.

Zu 99% die Ursache. Zündkerzen halten beim Jimny meist länger als die Spulen.

Gruß Frank

• Tach aus Preußen :) Super, neustart und die ersten Probleme behoben ;)

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Hallo und willkommen, einfach die beiden Zündspulen gegen zwei neue mittelpreisige ( ca 40€stk) austauschen und Ruhe ist.

Zu 99% die Ursache. Zündkerzen halten beim Jimny meist länger als die Spulen.

Gruß Frank

Hast Du zufällig die Teilenummern für die Zündspulen?

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500