Quietschgeräusch nach 1. Jahresservice

• Wenn mein Jimny längere Zeit steht (zumindest aber über Nacht oder mal auch 2 Tage) quietscht es beim Fahren (dachte erst da piept ein Jungvogel). Nach ca. 30 m ist das Quietschen weg. Dies ist aber erst seit er beim Jahresservice war, da wurde auch das Differentialöl gewechselt. Kann das eventuell damit in Zusammenhang stehen? Beim 2. Jahresservice habe ich das angeführt, die neue Werkstätte (die andere gibt es zwischenzeitlich nicht mehr) meinte nur, da könne man nichts machen, weil sie das Quietschen hören müssen, um es zu lokalisieren und das hört man - wie schon erwähnt - nur wenn der Würfel längere Zeit nicht gefahren wurde. Hattet ihr auch mal so ein Problem bzw. kann das dem Jimny schaden? Danke für Eure Tipps!

• Hi, habe zwar einen FJ, aber auch mal so ein Quietschen (Zwitschern) gehabt. Wenn es auftrat wie bei dir am Start und auch nicht lange, waren bei mir aber meist ein paar hundert Meter. Habe die Sache mal mit dem Handy mit geöffneter Motorhaube videographiert. Die Werkstatt konnte es dann auf den Keilriemen zurückführen. Mittlerweile (sehr warm und trocken) tritt es momentan nicht mehr auf. Hat wohl mit der Luftfeuchte zu tun.

Grüße

• das hört man - wie schon erwähnt - nur wenn der Würfel längere Zeit nicht gefahren wurde

Dann solltest du mal dieses Geräusch videografisch mal aufnehmen!

Mögliche Ursachen:

Wie erwähnt ein Problem mit dem Keilriemen.

Auch möglich, dass die Bremsen aus welchem Grund auch immer bei dir festgammeln/rosten(?) und es 30 Meter braucht bis die Bremse wieder frei ist, nimm mal auf einer Seite die Räder runter und schaue dir das Bild der Bremsscheiben mal an.

• Danke für Eure Antworten - das mit dem Aufnehmen ist eine gute Idee! Das Geräusch klingt wie ein hohes Piepen, kommt von der Mitte des Fahrzeugs oder von hinten und unten (genauer kann ich es nicht lokalisieren) und das Auto muss fahren (egal ob vor- oder rückwärts). Es "piepst" dann so 2 bis 5 x in etwa, dann ist Schluss, aber vor dem 1. Service hatte ich das Problem nie.

• Ich kenne das Problem bei meinem zwar nicht aber vielleicht hängt es tatsächlich mit den hinteren Bremsen zusammen, soweit ich mich erinnere, wird bei der ersten Inspektion die Feststellbremse kontrolliert und nachgestellt, danach nicht mehr.

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Danke, Roland! Das könnte tatsächlich an den Bremsen liegen. Beim 1. Jahresservice hatte die Handbremse zu viel Spielraum, da habe ich mich schon gewundert, dass das nicht eingestellt wurde. Beim 2. Jahresservice hat die neue Werkstatt das korrigiert. Mal sehen, ob sich das auf das Quietschen noch auswirkt. Besser die Bremsen verursachen das Geräusch und es ist nichts Schlimmeres. :)

Das schreibt die KI (Quelle: Google):

Wenn das Piepen beim Suzuki Jimny HJ nur beim allerersten Anfahren auftritt und danach verschwindet, ist das die klassische Bestätigung für Flugrost oder Feuchtigkeit in der Trommelbremse.
    Das ist bei diesem Modell ein absolut typisches Verhalten und kein Grund zur Sorge. Über Nacht setzt sich durch die Luftfeuchtigkeit eine minimale Oxidschicht (Flugrost) auf der Innenseite der Bremstrommel ab. Da die Beläge beim HJ sehr eng anliegen, schleifen sie diesen Rost auf den ersten Metern lautstark ab. Sobald die Trommel nach ein paar Radumdrehungen blank ist, herrscht Ruhe.

Schnelle Abhilfe beim Losfahren

Kurz freibremsen: Treten Sie direkt nach dem Losrollen auf den ersten Metern einmal ganz leicht auf die Bremse, um den Flugrost sofort gezielt abzureiben.

Handbremse prüfen: Ziehen Sie die Handbremse beim Parken (falls Sie eben stehen) versuchsweise mal nicht an, sondern legen Sie nur den ersten Gang ein. Piept es am nächsten Morgen nicht, liegt es an den leicht klebenden Belägen der Feststellbremse. [

Wann müssen Sie in die Werkstatt?
    Solange das Geräusch nach den ersten Metern dauerhaft verschwindet und das Auto normal rollt, besteht kein Reparaturbedarf.
    Ein Werkstattbesuch ist erst nötig, wenn:

• Die Hinterräder beim Fahren dauerhaft quietschen oder heiß werden.
    • Das Auto beim ersten Anfahren richtig blockiert und erst mit einem spürbaren Ruck losbricht (dann stecken die Bremsbacken fest).

Das werde ich mal testen! :)

• Bei meinem GJ hatte ich eine Zeit lang auch ein Zwitschern.

Kam letztendlich vom Hitzeschutzblech vom Kat/Krümmer im Motorraum.

Der ist in irgendwie elastischen Schrauben/Scheiben gelagert.

Was dann irgendwann auch wieder weg.

Im kalten Zustand draufgeklopft hat das leicht gezielt.