Beiträge von OlliB

    Beleidigt war ich nicht, aber der Gedanke einer Anzahlung ist gut :D


    Kann er dann in ein paar Jahren übernehmen.


    Vielleicht.


    Wusste in dem Moment echt nicht, wie jetzt die Preise eigentlich sind. Wahnsinn...


    Fange ich jetzt etwa an, darüber zu grübeln, wofür ich ihn weggeben würde?


    Aber es gibt ja keinen echten Ersatz. Nee, nee, nee...


    :D:D:D

    Musste heute ein bisschen grübeln. Quatscht mich beim Tanken jemand an, ob ich ihm meinen GJ verkaufen will, er habe 20.000 dabei.

    Ich: "Nö."

    Zu Hause fiel mir dann ein, dass hier im Forum was über die Preise stehen muss. Okay, 20.000 waren also ein Scherz.

    Aber jetzt grüble ich die ganze Zeit, wieso der so viel Kohle mit sich rumgeschleppt hat...

    Was würdet ihr von 3 (nebeneinander) oder 4 (überlappend) Alu-Sandblechen auf 2 Querträgern halten?


    Würde eine Fläche von 150x135 cm ergeben und meinen Zweck als "Aussichtsplattform" doch eigentlich erfüllen, oder?


    Und da die Bleche gelocht sind, könnte man dort ggfs. auch mal etwas befestigen (und die Bleche darüber mit den Querträgern verbinden).


    Gewichtstechnisch bin ich dann zwar auch mit 4 Blechen bei 30 kg, aber das juckt mich nicht.


    LG

    Olli

    Für meine erste große Inspektion bei ca. 17tkm vor einem Jahr habe ich ca. 360 Euro gezahlt.

    Für meine zweite bei ca. 27tkm diesen Monat habe ich ca. 240 Euro gezahlt.


    Weshalb ich das jetzt noch hier noch reinschreibe (es wurde sich ja schon umfänglich dazu geäußert) ist meine Verwunderung, dass die jetzige Werkstatt 3,6 l Öl eingefüllt hat, während letztes Jahr angeblich 4,2 l eingefüllt wurden. Ich vermute einen Irrtum im letzten Jahr (um es gaaanz vorsichtig auszudrücken) oder läuft zwischen den beiden Kilometerständen irgend etwas am Jimny ein?


    Dafür ist letztes Jahr natürlich auch ein ganz persönlicher Service mit gemeinsamer Begutachtung vor und nach der Inspektion erfolgt, mir wurde ein Kaffee angeboten und der Kleine war anschließend sogar gesaugt.


    Darf man hier den Namen von Autohäusern/Werkstätten mit so tollem Service nennen?

    Wow, bin 2007 auch ungefähr die Strecke, ebenfalls in einem T3 :) gefahren, allerdings im Sommer.


    Seither oft an eine Wiederholung gedacht, aber immer irgendwie weiter südlich hängen geblieben. Nicht schlimm, gibt so viele schöne Ecken da oben.


    Aber ich hoffe auch, dass der Winterbericht noch fortgesetzt wird, vielleicht ja auch mit ein paar Fotos. Will auch wieder da hoch...


    Grüße

    Olli

    Schön, eure Kommentare zu lesen, danke!


    Macht mir Mut, weiterhin zu grüßen, auch wenn viele den Gruß nicht erwidern, das bleibt natürlich jedem selber überlassen und niemand ist wegen Nicht-grüßens per se ein schlechter Mensch ;)


    Allen weiterhin gute Fahrt auf allen Wegen (auch denen, die gar keine sind...)!

    Moinsen,


    ich fand ja schon den alten Jimny nett, für mich aber etwas zu klein - der Neue passt mir wie angegossen, da gab es kein langes Überlegen, ob ich ihn kaufe oder nicht.


    Was mich immer wieder irritiert, ist das fehlende Grüßen, wenn sich 2 Jimnys begegnen. Vom Landy und Syncro, die ich früher mal fuhr, war ich das gewohnt und es war irgendwie nett, man war ein wenig unter sich und vielleicht auch ein wenig stolz darauf, etwas Besonderes zu fahren und dies mit Gleichgesinnten zu teilen.


    Wenn ich einen Jimnyfahrer oder eine -fahrerin grüße, werde ich, wenn überhaupt, meistens nur erstaunt angesehen, was ich richtig schade finde.


    Vielleicht lassen sich ja auf diesem Wege mehr Leute dazu motivieren, diese schöne Sitte mehr zu verbreiten?


    Ich fänd's toll :lol:


    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß dabei!

    Moinsen,


    das Wunschkonzert hier finde ich nicht schlimm, aber toll wäre es, wenn jemand, der Lösungsvorschläge hat, sie direkt mitteilt.


    Aber vielleicht bin ich da im falschen Thread und es gibt die schon woanders.


    Portalachsen fände ich geil, auch wenn sie nicht wirklich notwendig sind (Tibus Offroad wollte die mal bauen (zum Preis von ungefähr einem halben voll ausgestatteten (?) GJ) bin gerade nicht über den aktuellen Sachstand informiert). Das wäre dann eine "echte" Höherlegung.


    Und mechanische Sperren statt der elektronischen als Option ab Werk (klar, lassen sich nachrüsten).


    Und dann noch ein Klappdach, dass sich nach dem Öffnen nach hinten ausziehen und verlängern lässt, so dass man bequem drin pennen kann, eben so in Richtung Eier legende Wollmilchsau.


    Ich weiß, da geht die Phantasie mit mir durch...

    Auf Römö hängt vieles vom Wetter ab. Ist es länger schön sonnig, gibt es viele Gelegenheiten, im Sand zu spielen, an die Grenzen zu gehen, diese zu überschreiten, zu buddeln und und und. War früher oft genug dort, mit anderen 4x4 Fahrzeugen. Macht so richtig in der Gruppe Spaß, weil dann auf jeden Fall jemand dabei ist, der einem beim Überschreiten der Grenzen hilft und man sich nicht selber/allein freischaufeln muss.


    Die Durchfahrt von Lakolk Richtung Süden ist ja wahrscheinlich noch immer gesperrt. Dort war es eigentlich immer vom Sand her herausfordernd. Aber es gibt genügend andere Ecken, wo das Spielen bei sonnigem Wetter immer noch ein wenig "Sahara-Feeling" vermittelt.


    Wie gut der Jimny beim Rausziehen ist, weiß ich nicht. Ist ja ein Leichtgewicht. Aber für eine ähnliche Gewichtsklasse wird es bestimmt klappen.


    Wenn ich früher andere rausgezogen habe, dann aus Spaß an der Freude. Die "professionellen" Abschlepper haben sich dann (vielleicht) geärgert. Und manchmal war es auch lustig, zu sehen, wie Unerfahrene ihr Fahrzeug total überschätzen und total versenken.


    Und bei schönem Wetter noch baden...

    Moinsen,


    hat jemand Zeit und Lust, am 10.8. mit nach Römö zu fahren, gutes Wetter mal vorausgesetzt?


    Man kann dort prima im Sand spielen, baden, Eis essen... und evtl. sogar auf einem Zeltplatz übernachten, wobei die z. Zt. wahrscheinlich recht voll sind. Ich würde wohl einen Tagesausflug machen.


    VG

    Olli

    Moinsen,


    sorry, habe jetzt nicht alles durchgelesen und mit der SuFu wurde ich auch nicht fündig.


    Gibt es in D auch die passgenauen Matten als Zubehör, die es in Japan für die Übernachtung gibt? Also die orangefarbenen, um darauf zu schlafen (youtube...). Fensterverdunklung wäre auch nett, da es im Frontbereich mit Magneten nicht so recht klappt (hinten schon), aber da gibt es auch andere Möglichkeiten, muss ja nicht Original sein.


    Ich denke, dass ich in Ausnahmefällen tatsächlich mal ein, zwei Nächte so verbringen werde, nachdem ich das Liegen auf den umgeklappten Sitzen ausprobiert habe. Ist in meinen Augen kein Camperersatz, aber im Notfall sogar zu zweit mal möglich, wenn nur wenig Gepäck dabei ist (oder das draussen/unterm GJ stehen kann.


    Bin zwar etwas größer als der Durchschnittsjapaner, aber wie gesagt, es geht.


    Gruß

    Olli