Beiträge von mura

    Beruhig dich wieder, hammwa ne Diktatur wo man seine freie Meinung nicht mehr äussern darf?? Das ding sieht einfach Schlecht aus(und das muss man sich auch mal trauen zu sagen und nicht einfach nur ahja schön), und es tut einigen inkl. mir richtig weh wenn man sieht wie der Jimny negativ verbastelt wird und wenn man weiss für was er eigentlich wirklich gemacht wäre.

    Beim Jimny habe ich halt auf Dauer leider wirklich ein Platz Problem

    Nicht böse gemeint, aber das wird auch einer der gründe sein warum sicher nicht wenige Jimnys wieder auf dem Gebrauchtmarkt landen werden. Der Jimny ist ein Geländewagen und Arbeitstier und wer nicht Forstwirt, Jäger, Holzarbeiter usw. ist und nicht um die Nachteile des Jimny(gegenüber seinen vielen Vorteilen) weiss wird irgendwann enttäuscht sein, vor allem wenn mehrere Personen damit befördert werden sollten usw.

    Trotzdem Viel Glück bei deinem Verkauf.

    Tjo, dann wäre die logische Schlussfolgerung dass der Jimny nicht mehr mit Automatik angeboten wird weil das ja der absolut grösste Schlucker ist mit über 170g, außerdem würde die Warteliste für Suzuki kürzer weil alle die den Jimny nur mit Automatik kaufen würden dann wegfallen würden!;)

    Schweiz & Co sind von der EU-Richtlinie ausgeschlossen und Grauimporte natürlich auch. Mein Händler meint halt, warum sollte Suzuki die Jimnys noch zur EU karren, wenn sie weltweit davon genug verkaufen?!

    Waum sollte die Schweiz davon ausgeschlossen sein? Die sind zwar nicht direkt in der EU müssen aber mit den bilateralen Abkommen fast alles Umsetzen was in der EU beschlossen wird.

    http://www.bfe.admin.ch/themen…/05318/index.html?lang=de

    :/ Ich frage mich manchmal wie ein Händler solche Ansagen raushauen kann. Und überhaupt warum 5.000€?? Woher diese Summe? Ich glaube nicht, das ein Automobilhersteller wie Suzuki mit 3,22 Millionen verkauften Einheiten:


    1. Zu blöd ist, moderne Fahrzeugtechnik zu liefern. Jedenfalls nicht blöder als VW, Mercedes und BMW.

    ...und...

    2. Ein richtig gut laufendes Produkt mit enormer Nachfrage und diversen Alleinstellungsmerkmalen einfach für den europäischen Markt einstellt. Wir reden schließlich über 15.000 Einheiten. Pro Jahr. Können ja nicht alle Swift fahren ;)

    Meine Meinung ist auch dass der Jimny sicher nicht in der ganzen EU nicht mehr verkauft wird. Man muss auch noch dazu sagen dass das ganze wie auch schon mehrfach erwähnt wurde erst Ende 2020 Anfang 2021 wirksam wird, bis dahin wird Suzuki schon eine Lösung haben.

    Aber dein Vergleich mit den Deutschen Herstellern ist etwas unfair denn gegen die z.B. und auch noch andere Grosse Automobilhersteller ist Suzuki im Automobilbau ein kleines Licht.

    Leute, mir stellt sich immer wieder die Frage, wie ist denn das mit den Leuten die nach dem offiziellen Bestellstop von Suzuki (Anfang Januar) einen Jimny bestellt haben, mittlerweile sind ja auch schon Leute auf der Liste Bestell-/Lieferübersicht (nur Info !) die Anfang Februar bestellt haben!?!?


    Woher kommt die Information, dass diese Leute ihren Jim angeblich Anfang 2020 bekommen, wenn noch nicht einmal diejenige die nach dem 01.11.2018 bestellt haben ( ich zum Beispiel) einen bestätigten Liefertermin haben? :/

    Es interessiert mich nur deswegen, weil in meiner Familie auch jemand noch einen Jimny Ende Januar bestellen wollte und der Händler hat ihm gesagt:,, Suzuki nimmt keine Bestellungen mehr an der Jimny ist vorübergehend ausverkauft!”

    Wie schon mehrfach im Forum geschrieben wurde gilt der Bestellstop nur für Deutschland. In Österreich, Schweiz, Luxemburg z.B. (sicher auch noch andere Länder)kann problemlos bestellt werden. Wartezeit ist auch hier lang aber bestellen kann man.

    Kann damit zusammenhängen dass Deutschland halt groß ist, die Nachfrage dementsprechend noch größer ist als in anderen Ländern und das Kontingent für Deutschland halt hochgerechnet an Einwohnern und Bestellungen nochmals kleiner war als für andere Länder.


    Aber wie du schon geschrieben hast dürften in der Bestell/Lieferübersicht eigentlich ab spätestens Dezember nur noch Bestellungen aus Österreich, Schweiz usw. auftauchen.

    Mir wurde auch geraten auf die nächste Winteraktionen zu warten. Bei der letzten Aktion hat ein Satz Winterräder mit Original Stahlfelgen, Sensoren, Yokohama Blue Earth V905 Reifen 849€ gekostet.

    Würde man alles einzeln kaufen würde es um 1100€ kosten.

    Abwarten rentiert sich wohl.

    Genau das gleiche hat mein Händler auch gesagt als ich mal wegen einem Satz Stahlfelgen, Sensoren und halt Reifen nachgefragt habe. Ist um einiges günstiger wenn man auf die Aktion wartet für einen Satz als wenn man alles einzeln kauft wenn man halt von den Suzuki Preisen für Sensoren und Felgen ausgeht. Wenn es jetzt gute funktionierende und vor allem günstige Sensoren aus dem Zubehör gibt sieht es wieder änderst aus, dann könnte man eventuell wieder einzeln kaufen!?

    Schauts, auch wenn es sich beruhigt und der Bestellstop aufhört werden die Jimnys sicher nicht im Monatsrythmus eintreffen, vermutlich auch nicht Vorführer für die Händler.

    Und normalerweise(zumindest hier in Österreich) hat jeder Suzuki Händler genau 1 Vorführer, auch wenn jeder Händler seinen Vorführer verkauft wär das nur ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein.;)

    Jetzt wird nicht bestellt und dementsprechend auch nicht ausgeliefert, wozu dann die Vorführer?

    Eventuell für den Fall dass der Bestellstop wieder aufgehoben wird?:rolleyes: Irgendwann wird sich das bei euch schon wieder beruhigen oder glaubt jetzt hier ernsthaft jemand dass es keine neuen Jimnys mehr in Deutschland geben wird??

    Was meint ihr was los wäre wenn der Bestellstop wieder aufgehoben wird und es sind keine Vorführer mehr bei den Händlern.

    Das verstehe ich ja auch nicht, aber warum gibt es einen Verkaufsstop und das Gerücht, dass der aktuelle Motor durch einen anderen Motor ersetzt wird!?

    Den Verkaufsstop gibt es nur in Deutschland und Gerüchte sind halt Gerüchte.


    Diese Abgas Schlüsselnummern sind ja in Deutschland zur Berechnung der Steuer vorgesehen was ich mitbekommen habe, wer vergibt den bei euch diese Nummern, das KBA? Es könnte ja jemand von euch das KBA oder ADAC oder irgend jemand anderen der vermutlich ein bisschen Ahnung hat mal anschreiben und fragen was Sache ist?