Beiträge von mayerf

    Super Ideen und sauber umgesetzt. Respekt !


    Ich fahre auch den Comfort und das Thema "Einbau eines Radios mit Navi, usw." geistert auch in meinem Kopf rum.


    Beobachter23


    Wäre nett, wenn du uns weitere Angaben zu dem verwendeten Radio, Einbaurahmen und Adapterkabel machen könntest.

    Evtl. auch mit Bezugsquellen für die Teile.


    Viele Grüße


    Franz

    Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mal eine Lanze für die Fahrer Sicherheitstrainings brechen.


    Hab bisher 2 x Pkw und 1 x Motorrad Sicherheitstraining beim ADAC gemacht und kann es aus meiner persönlichen Erfahrung nur empfehlen. Das Fahrzeug in den Grenzbereich zu bringen und üben es zu beherrschen war für mich speziell beim Motorrad eine sehr lehrreiche Erfahrung. Ich hatte auch bei allen 3 Trainings gute Trainer, die auch den Spaß nicht zu kurz kommen ließen.


    Ich fahre seit den Trainings einfach etwas bewusster und vorausschauender und das mit dem Motorrad berüchtigte und im Training ausgiebig geübte Bremsen in Schräglage hat mich diesen Sommer vor einem bösen Sturz bewahrt.


    Das selbständige Üben auf dem Parkplatz mache ich auch weil's ja auch Spaß macht. Und spielen ohne ESP macht auch Spaß. Aber ein gutes Sicherheitstraining bringt da bedeutend mehr. Vor allem auch wegen professioneller Anleitung.


    In diesem Sinne kommt gut und unfallfrei durch den Winter!



    Grüße aus dem Bayerischen Wald, da wo schon Schnee liegt.


    Franz

    Franz, eine Frage noch, setzt die Wandlerüberbrückung im dritten und vierten Gang sofort ein oder verzögert ein (sichtbar wäre das durch ein kleines Drehzahlabsenken zwischen dem dritten und dem vierten Gang)? Und wenn wir schon einmal dabei sind :) schaltet die Automatik in 4L alle Gänge durch? Danke für Deine Antworten.





    Hab jetzt mal getestet.


    Die Überbrückung setzt teilweise verzögert ein. Ist aber wohl abhängig von Fahrsituation bergauf, bergab und Drehzahl. Teilweise Verzögerung deutlich erkennbar. Teilweise registriere ich keine Verzögerung.


    In der Untersetzung schaltet der Automat nur die ersten drei Gänge.



    Grüße


    Franz

    Da ich auch einen Automaten kaufen werde, die frage, kann man das irgendwie verhindern, das er kalt nicht den vierten Gang benutzt?



    Es gibt einen Eintrag im Forum, dass man wohl den Temperatursensor vom Getriebe mit einem Widerstand überbrücken kann, so dass man dem Steuergerät eine andere Temperatur vortäuscht, als das Getriebeöl tatsächlich hat. Das müsste man dann aber schaltbar machen, damit man dann später wieder die tatsächliche Temperatur erhält, wenn das Getriebe warm ist. Das wäre wohl die günstigste Lösung.


    Im Idealfall eine kleine elektronische Blackbox, die den Widerstand vom Temperatursensor auswertet, und dann abhängig von dessen Wert automatisch den Widerstand dazu oder wegschaltet. Da müsste ein Elektronikbastler ran.



    Denkbar wäre auch eine Änderung der Programmierung im Steuergerät. Bin mir aber nicht sicher ob und wer das kann und was das kosten würde.
    Fachhändler wird sowas wohl nicht machen, auch wenn er könnte, da damit das Abgasverhalten geändert wird.


    Grüße


    Franz

    Franz, eine Frage noch, setzt die Wandlerüberbrückung im dritten und vierten Gang sofort ein oder verzögert ein (sichtbar wäre das durch ein kleines Drehzahlabsenken zwischen dem dritten und dem vierten Gang)? Und wenn wir schon einmal dabei sind :) schaltet die Automatik in 4L alle Gänge durch? Danke für Deine Antworten.



    Da muss ich testen, bin aber seit gestern noch und bis Ende nächster Woche auf Dienstreise. Nächstes Wochenende probier ich das aus, dann kann ich Rückmeldung geben.


    Franz

    Hallo zusammen,


    bin seit 2 Wochen Besitzer eines neuen Jimny Comfort Automatik in Grün.


    War schon länger auf der Suche nach einem Zweitwagen zusätzlich zum Familienauto, der aber kurzfristig verfügbar sein musste, da ich ihn für die tägliche Fahrt zur Arbeit brauche. Hauptsächlich Kurzstrecke. Eigentlich kosten-/nutzenorientiert hatte ich schon länger über einen Dacia Dokker nachgedacht (Relativ günstig; viel, viel Platz). Den Jimny hatte ich gar nicht auf dem Schirm und das da ein neues Modell kommt hatte ich gar nicht wahrgenommen.


    Bin früher schon mehrere Jahre den alten Grand Vitara gefahren und dachte ich schau auch mal wieder bei meinem früheren Suzuki Händler vorbei. Da steht da doch tatsächlich so ein komischer Jimny Testwagen. Den bin ich dann auch gleich mal probe gefahren. Anschließend gleich zum Händler rein und gefragt, was mich ein neuer Comfort Schalter in grau oder schwarz kosten würde. Über den Preis sind wir uns dann schon einig geworden, aber als er mir Liefertermin Mitte bis Ende März mitgeteilt hat, war meine Euphorie verflogen.


    Aber da steht doch tatsächlich noch ein Comfort Automatik in grün in der Ausstellungshalle. Den könnte ich sofort haben. Mit grün konnte ich mich anfreunden, aber Automatik beim Jimny?


    Bei euch im Forum angemeldet und mal zum Thema Jimny mit Automatik recherchiert, eine Nacht drüber geschlafen, Freigabe vom Finanzminister eingeholt und gekauft.


    Die ersten 600 km bin ich jetzt gefahren und mit der Automatik super zufrieden.


    Männer werden nicht älter (ich 55 Jahre), es werden nur die Spielzeuge teurer! :D


    Grüße aus dem Bayerischen Wald


    Franz

    Zum Thema neuer Jimny mit Automatik mal meine ersten Erfahrungen.


    Habe mir den neuen Jimny ziemlich spontan gekauft und mein Händler vor Ort hatte genau noch ein Stück in der Ausstellungshalle, das war der Comfort mit Automatik. Da ich auch als Familienauto schon einen X-Trail mit Automatik fahre, kam mir das gelegen. Und da ich den Jimny jetzt für den Winter schon dringend als Zweitwagen benötige, habe ich sofort zugeschlagen.


    Bin jetzt 600 km gefahren und kann meine Erfahrungen (natürlich subjektiv) wiedergeben.


    Die Sperre für den 4. Gang, wenn er kalt ist hat er immer noch. Morgens benötigt er bei den aktuellen Temperaturen so 2 - 3 km bis er soweit warm ist, dass er in den 4. Gang hochschaltet. Da ich aber kalt bis maximal 3000 Touren drehen möchte, fahre ich diese ersten Kilometer im 3. Gang mit ca. 70 km/h. Ist lästig, aber ertragbar. Wenn's richtig kalt wird werde ich ihn morgens wohl starten, erst mal gemütlich eine rauchen und dann einsteigen und losfahren (Mein persönlicher Workaround).


    Durchschnittsverbrauch laut Anzeige bei hauptsächlich Kurzstrecke 8,6 - 8,7 l/100 km. Überland bei größtenteils Landstraße mit Geschwindigkeiten um die 100 km/h bei 6,8 l/100 km.


    Bei 100 km/h dreht er dann etwa 2800 - 2900 Umdrehungen pro Minute. Motorgeräusche sind da angenehm leise und auch Windgeräusche für eine Schrankwand mit Rädern erstaunlich gering. Überhaupt ist er insgesamt komfortabler als ich erwartet habe.
    Bin kein Offroadfahrer, aber ein erster Test in Waldstück auch mit steilem Anstieg hat mir extremen Spaß gemacht. Die Automatik macht das souverän. Man kann auch ohne Untersetzung extrem langsam fahren und wenn's wieder flotter werden soll tritt man einfach aufs Gaspedal. Stehenbleiben und Anfahren am Hang überhaupt kein Problem.

    Der Jimny an sich entschleunigt ja den Fahrstil schon, aber mit der Automatik wird das richtig entspannend. Ich ertappe mich mittlerweile das ich Details in der befahrenen Umgebung registriere, die mir bisher nie aufgefallen sind, da ich immer nur möglichst schnell von A nach B gefahren bin. Bei entspannter Fahrweise (Ortschaften und Landstraße) schaltet der Automat relativ zügig hoch und man bewegt sich hauptsächlich im 4. Gang zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Da ist auch die Geräuschkulisse vom Motor angenehm leise.


    Auf der Landstraße einen LKW zu überholen, der so mit 90 fährt ist überhaupt kein Problem. Gaspedal durchtreten, er schaltet zurück und beschleunigt flott auf 120. Der Motor dreht dann schon auch bis knapp 6000 hoch bevor er wieder in den 4. Gang schaltet. Der Motor wird dann schon laut, aber kurzzeitig kann man das ertragen.


    Zu den Vorteilen der Automatik beim Rangieren mit Anhängern ist schon genügend gesagt worden und auch das Thema Automatik in der Stadt ist genügend diskutiert.


    Mein persönliches Fazit:


    Wer mit dem Jimny möglichst entspannt und souverän unterwegs sein möchte und wer auch ohne große Erfahrung im Offroadfahren mal ins Gelände möchte, der wird mit der Automatik glücklich werden. Einsteigen, losfahren ohne sich groß über die Technik Gedanken zu machen und das gerne auch mal in's Gelände, das funktioniert mit der Automatik wunderbar.


    Spar- und Benzinsparfüchse, Profi-Offroadfahrer und sportliche Fahrer (soweit das mit dem Jimny geht) werden wohl eher bewusst den Schalter nehmen.



    Komischer Nebeneffekt vom Jimny. Ob am Parkplatz vom Supermarkt, an der Tankstelle oder am Wertstoffhof, überall wird man von Leuten angesprochen nach dem Motto: "Hey, ist das der neue Jimny?" Das ist mir bisher mit keinem meiner Wagen passiert. Auch Probesitzen wurde schon angefragt. Damit muss ich jetzt wohl noch ein paar Wochen leben ;)


    Grüße aus dem Bayerischen Wald


    Franz