Wir sind dabei! ![]()
Posts by Ente
-
-
Da ich mittlerweile zweimal das Dachzelt gewechselt habe, kenne ich den Markt dafür recht gut. Ein Dachzelt unter 1k€ kann ich nicht empfehlen.
Die meisten rentieren keinen zweiten Blick!

-
Deine auserwählte Batterie ist einiges größer als die Originale, da könntest du Platzprobleme bekommen, das sind in der Länge um die 4 und in der Breite 5 cm mehr.
Gibt es überhaupt LFP Batterien im Originalformat, ich habe keine gefunden.
Gibt welche die ein bisschen breiter sind - auf Polung achten! - Die Batteriesäurewanne einfach ausbauen, dann passt das gut.

-
Display More
Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los die Batterie des Jimny auf LiFePO4 zu ändern mit externer Lademöglichkeit.
Bulltron hat LiFePO4 Starterbatterien die ohne Heizung bis -20 geladen und bis -30 entladen werden können.
Solche Temperaturen hatten wir hier schon Jahrzehnte nicht mehr
Die 55Ah Batterie wiegt 6Kg, die 105Ah 9Kg, beide sind also viel leichter als die Originalbatterie.
Die Dauer und Max Entladeströme sollten für den Jimny auch mehr als ausreichen, bei der 55Ah sind es 300A und 1400A, bei der 105Ah 600A und 2000A.
Hat schon jemand so eine Batterie im Jimny verbaut und kann bestätigen das ein 1:1 Tausch möglich ist?
Ich fahre seit 2019 mit einer LFP rum - ohne jegliches Problem - kann es nur empfehlen!

-
Willkommen im Forum, Manfred und Grüße vom Mainende in den Landkreis Regensburg!

-
Hej Micha! Willkommen im Forum und Grüße vom Mainende nach Nürnberg!

-
Willkommen im Forum und Grüße vom Mainende ins Sauerland!

-
Willkommen im Forum und Grüße vom Mainende!

-
Hey CaiLA!
Willkommen im Forum und Grüße vom Mainende nach 'zwischen Backnang und Winnenden'! 
-
Hallo Niki! Willkommen im Forum und Grüße vom Mainende!

-
Ich fahre auch die Kombination und nutze das zulässige Gespanngewicht aus.

Die ersten 25K ohne Verkürzung danach mit. Der Unterschied ist gravierend. Nicht nur, dass der Durchzug wiederhergestellt wird - mit ein paar Prozent Überkompensation
- Der Würfel ist dadurch auch sparsamer fahrbar!
Und unbeladen -gefühlt eine Rakete! 
Ging davor auch ohne - würde ich aber immer wieder machen.
Ach ja: Willkommen im Forum und Grüße vom Mainende nach Augsburg!

-
Orangenöl ist viel zu teuer!
Einfach warm machen wie chappie oben schreibt dann lassen die sich einfach abziehen. 
-
Display More
Der Böschungswinkel berechnet sich aus dem Arkustangens von Höhe durch Länge. Der Dreisatz ist nur auf lineare Abbildungen anwendbar, was der Arkustangens nicht ist. Das hat aber mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun und ich will es jetzt auch nicht unnötig zerreden.
Du meintest sicher diese Formel:
Winkel = arctan(Höhe / Horizontale) bzw.
Winkel = tan⁻¹(Höhe / Horizontale)
Die Angabe einer Steigung in der StVO erfolgt aber in Höhe pro Länge und lässt sich wie zuerst erwähnt mit einfachem Dreisatz berechnen...

PS. Und das Ergebnis ist faktisch gleich hat aber den Charme einer wesentlich eingängigeren Berechnung.

-
Nun dann hätte ich gerne eine Auflösung der obigen Aussage!

Lerne ja gerne dazu.

Der Böschungswinkel berechnet sich aus dem Arkustangens von Höhe durch Länge. Der Dreisatz ist nur auf lineare Abbildungen anwendbar, was der Arkustangens nicht ist. Das hat aber mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun und ich will es jetzt auch nicht unnötig zerreden.
Du meintest sicher diese Formel:
Winkel = arctan(Höhe / Horizontale) bzw.
Winkel = tan⁻¹(Höhe / Horizontale)
Die Angabe einer Steigung in der StVO erfolgt aber in Höhe pro Länge und lässt sich wie zuerst erwähnt mit einfachem Dreisatz berechnen...

-
45° ~ 100% Der Rest ist Dreisatz...

Nein, der Rest ist eben nicht Dreisatz...
...hier ausnahmsweise nicht... 
Gruß Pedant
Nun dann hätte ich gerne eine Auflösung der obigen Aussage!

Lerne ja gerne dazu.

-
-
Display More
Wie verhält es sich mit der Hygiene bzw. Schimmelbildung des Zeltstoffes?
Wenn man da drin duscht, werden die Wände zwangsweise mit Wasser/Seife Körperschmutz nass bzw. benetzt.
Auch das Wasser hat ja teilweise Kalk oder andere Inhaltstoffe die einem Zeltstoff auf Dauer nicht gut tuen.
Wie lange braucht das Zelt bis es wieder trocken/zusammenfaltbar ist?
Wie reinigt ihr die Zelte nach Gebrauchs im Urlaub?
Einmal auf links drehen und ab in die Waschmaschine, oder mit Schwamm von Hand reinigen?
Im Prinzip die gleiche Frage wie beim Zeltstoff des Dachzeltes, der je nach Jahreszeit, innen durch Ausdünstung und Atmung feucht wird. Nur nicht ganz so extrem wie beim Duschzelt.
Die Zelte sind entweder beschichtet oder aus Stoff, der nichts annimmt - also feucht abwischen, 15 min warten, einpacken!

-

In Gaggenau sieht die 90% Auf-/Abfahrt aber steiler als 45° aus.
Ich meine da wo der Actros und Zetros als 4x4 scheitern, der Unimog aber hoch und runter fährt.
Man kann es sich ja auch einfacher machen:
1m Steigung auf 100m sind 1%
2m Steigung auf 100m sind 2%
.
.
.
100m Steigung auf 100m sind 100%
Das ergibt ein gleichschenkliges Dreieck mit einer Senkrechten 90% Winkel.
Da die Winkelsummen eines Dreiecks immer 180° betragen bleiben für die verbleibenden zwei Winkel 90° geteilt durch 2 ergibt 2×45°

-

-
Kann einer ein Duschzelt für den Jimny von Temu oder AliExpress empfehlen ?
Nachfolgendes wird wohl öfters verkauft. Leider nicht in Schwarz
Vielleicht für Dich nicht zielführend: Ich kann leider kein Duschzelt empfehlen.
Ich habe ein recht hochwertiges von Vickywood, die sind aber alle quasi baugleich.
1. Der Aufbau ist nie so schnell durchgeführt wie auf den ersten Anschein und in der Werbung suggeriert. - Vom Abbau gar nicht zu sprechen...
2. Das Duschzelt heizt sich extrem auf.
3. Das 'Regendach' füllt sich sofort mit Wasser da es kein Gefälle hat.
4. Bereits bei wenig Wind muss man das Duchzelt abspannen wenn man nicht plötzlich im Freien stehen will...
Diese 4 Nachteile bewirken bei uns, dass ich wieder auf das gute günstige Popup-Zelt umgestiegen bin!